Lieber Chip oder Computerbild

vom 06.08.2011, 05:42 Uhr

Da ich mir demnächst wahrscheinlich ein Abo der Computerbild oder der Chip kaufen werde, ergibt sich für mich automatisch die Frage, welche der beiden Zeitschriften die bessere ist. Dabei habe ich bei der Chip festgestellt, dass die beigelegten Programme meist nur Testversionen oder generell kostenlose Programme sind, wobei die Computerbild öfter wirkliche Vollversionen, die in Wirklichkeit auch etwas kosten würde, mitliefert.

Auch in Sachen Häufigkeit hat die Computerbild die Nase vorne, da sie nicht nur einmal pro Monat ausgeliefert wird wie die Chip, sondern alle 14 Tage erscheint. Der für mich wichtigste Punkt ist aber, dass die Chip wesentlich übersichtlicher daherkommt und auch gute Artikel beinhaltet, wohingegen die Computerbild teilweise mit sehr wirren Tabellen daherkommt.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr euch an meiner Stelle eher für ein Abo der Computerbild oder der Chip entscheiden würdet. Habe ich in meiner Erörterung vielleicht etwas nicht beachtet oder gar (aus eurer Sicht) falsch dargestellt?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob nun Chip oder Computerbild müsstest Du schon selber entscheiden, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Computerbild meist an Anfänger in der Computerei befasst. Aber manchmal bietet sie hervorragende Software an. Als Beispiel möchte ich hier nur einmal den Kaspersky-Virenscanner erwähnen. Dieser kostet normalerweise im Abo etwas, aber über die Computerbild kann man dieses Antivirenprogramm dauerhaft für umsonst bekommen.

Die Chip wiederum befasst sich eher mit erfahrenen Computeranwendern. Einsteiger dürften die Artikel am Anfang sehr schwer verstehen, weil doch einiges an Spezialwissen nötig ist. Aber bestimmte Vollversionen wie die Computerbild, bietet die Chip natürlich eher selten an.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich die Zeitschrift Chip nehmen, da diese übersichtlicher aufgebaut ist und die Artikel mehr Qualität haben. Nach meinen Erfahrungen sind die Programme von der Computer Bild CD auch nicht immer die besten. Was du letzendlich nimmst ist dir überlassen, aber ich kann dir nur zu Chip raten.

» electrica11 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 8,98 »

Würde ich die Wahl haben für ein Abo von den beiden Zeitschriften, würde ich mich immer für die Chip entscheiden. Sie ist übersichtlich, hat gut geschriebene Artikel und erklärt genau, verständlich und professionell. Ich habe bisher nur einige Computer Bild Zeitschriften überflogen, aber ich halte nicht viel von denen. Generell halte ich nicht viel von Bild. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich bin zufrieden mit der Chip und auch mit den Programmen die dadrauf sind, denn man bekommt sie ins Haus geliefert. Die Programme müsste man vielleicht sogar mühevoll im Internet suchen. Aber auf jeden Fall wüsste ich nicht von einigen Programmen, wenn ich nicht die Chip gelesen hätte. Von daher bringt es mir nichts, wenn ich irgendwo ein Programm runterladen kann, was um sonst ist, wenn ich nicht weiß, dass es dieses Programm überhaupt gibt.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich auf jeden Fall für die Computerbild entscheiden, es sei denn, du möchtest wirklich nur Fachwissen haben, dann würde ich selbstverständlich eher das Chip-Abonnement vorziehen. Wenn du mehr Power haben willst und mehr Artikel, die sich auch einmal schnell überfliegen lassen, dann kannst du meiner Meinung nach auch getrost zur Computerbild greifen. Außerdem hast du ja auch bereits vollkommen richtig erwähnt, dass die Computerbild einfach mehr Extras bietet und ich finde es ebenfalls immer sehr bemerkenswert, was diese Fachzeitschrift denn immer aus dem Hut zaubert, wenn es um die neuesten Extras und natürlich auch um die neuesten Funktionen und auch Informationen geht. Da muss ihr ehrlich gesagt auch anfügen, dass die Chip da nie so ganz mithalten kann und selbst auf der Chip100-CD, die meines Wissens nach sogar schon zehn volle Euros kostet, findet man eigentlich nicht wirklich etwas Brauchbares, was man nicht auch genauso gut hätte im Internet bekommen können.

Natürlich mag es sein, dass die Chip als Informationsquelle ein wenig besser sein könnte und das ist sie in den meisten Fällen dann im Endeffekt auch. Aber ich finde es einfach falsch zu behaupten, dass die Computerbild jetzt überhaupt keine Alternative wäre und dass man sich diese Zeitschrift jetzt überhaupt nicht ans Bord holen sollte, weil sie irgendwie schlecht wäre oder Ähnliches. Ich persönlich kann dir sagen, dass ich seit etwa einem halben Jahr die Computerbild abonniert habe und ich muss auch ehrlicherweise zugeben, dass der Sachgehalt vielleicht nicht immer ganz so hoch sein mag, aber dafür ist auch wirklich immer etwas mit dabei und auch auf der Heft-DVD mit drauf, was wirklich ansehlich ist und womit sich diese Fachzeitschrift auch wirklich überhaupt nicht verstecken muss, meiner Meinung nach in keinster Weise.

Denn wo bekommt man denn sonst immer so richtig gute Programme wie die Kaspersky Internet Security 2012 oder aber sogar TuneUp Utilities in der aktuellen Version einfach so geschenkt und praktisch schon ein wenig nachgeschmissen? Richtig, eigentlich überhaupt nirgendwo und deswegen finde ich einfach, dass sich ein Abonemment der Computer BIld einfach viel, viel mehr lohnt, denn auch in Fachfragen ist meiner Meinung nach der Axel-Springer-Verlag nicht unbedingt die schlechteste Adresse. Deswegen rate ich dir, doch einfach mal ein Probe-Abo mit dieser Zeitschrift abzuschließen und wenn du danach nicht überzeugt bist von der ganzen Sache, dann kannst du dich ja immer noch für die Chip entscheiden und damit machst du dann bestimmt auch nicht ganz so viel falsch.

Aber was ich dann wieder überhaupt nicht empfehlen kann, das wäre, wenn du dir eine andere angebliche Fachzeitschrift holst, denn davon gibt es nämlich leider auch noch recht viele am Markt, aber das sind dann nahezu alles schwarze Schafe, denen ich persönlich auch wirklich überhaupt nicht über den Weg trauen würde. Da bekommst du dann meistens einfach nur irgendwelche halbseidenen Informationen, die dann vorne und hinten entweder nicht stimmen oder aber sowieso nur auf Gerüchten basieren. Wenn du darauf stehst, dann kaufe dir solch eine "Fachzeitschrift", aber wenn du wirklich nur Fachwissen haben möchtest, dann kann ich dir ebenfalls die Chip ans Herz legen. Ich würde aber nicht behaupten, dass du mit einer der beiden Zeitschriften einen Fehler machen würdest, davon kann sicherlich nicht die Rede sein.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen, ich würde mich für keines der beiden Magazine entscheiden. Die Computerbild ist gar nicht so professionell wie immer gesagt wird, Testergebnisse sind teilweise nur oberflächlich. Die auf der CD enthaltenen Programme erhält man teilweise auch durch einen kostenlosen Download, manche sind jedoch schon ganz nett. Die Computerbild ist in meinem Augen nur bedingt für Computerfreaks geeignet, für einen Anfänger reicht sie vollkommen aus, aber sie ist nicht so mit Fachwissen gespickt und ich empfinde sie extrem unübersichtlich.

Die Chip ist an sich vollkommen in Ordnung, ich habe sie immer gerne gelesen und auch die Extras auf den CDs sind an sich auch okay. Nur haben mich die Testberichte genauso wenig wie bei der Computerbild überzeugt. Manches ist ganz nett gemacht, aber diese Zeitschrift ist für fundiertes Fachwissen auch nur bedingt geeignet. Einige Extras sind sehr gut und auch wird zumindest etwas Wissen sehr gut vermittelt. Ich kaufe mir die Chip hauptsächlich, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, als Fachzeitschrift verwende ich sie nicht unbedingt.

@fcbtill: Also dass die meisten Fachzeitschriften auf dem Markt schwarze Schafe sind, das kann nicht ganz unterschreiben. Ich habe einige Zeitschriften hier liegen, die mich durch fundiertes Wissen und gut recherchierte Artikel überzeugt haben auch zu einem Abo bewegt haben. Das was du da geschrieben hast trifft zwar auf einige Magazine zu, aber nicht auf alle. Es ist einfach so, dass viele Fachzeitschriften bereits ein bestimmtes Wissen voraussetzen, das bedeutet jedoch nicht, dass die Informationen schlecht recherchiert sind und nur auf Gerüchten basieren. Das ist Blödsinn. Ich habe zum Beispiel einige Fachmagazine zum Thema Debian-Server hier liegen und diese sind absolut ausgezeichnet, super erklärt und auch sehr umfangreich und vollkommen korrekt beschrieben.

Schwarze Schafe gibt es überall, in meinen Augen ist die Computerbild das größte schwarze Schaf überhaupt. Aktuell lese ich nicht mehr viele Zeitschriften, aber einige bleiben in meinem Abonnement, weil sie einfach gut sind. Ich verwende auch unheimlich gerne den Chip Download-Server, weil das Angebot der Programme schon recht umfangreich ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge