Blut abnehmen Pflicht?
Eine Freundin von mir hat mir soeben erzählt, dass ihr noch nie Blut abgenommen wurde, was ich ziemlich verwundert hat. Ich habe zuvor noch nie von einer Person gehört, der noch nie Blut abgenommen wurde. Mir wurde schon desöfteren Blut abgenommen.
Jetzt würde ich gern mal wissen, ob es nicht eigentlich Pflicht ist, dass man wenigstens mal seine Blutgruppe kennt. Das kann man ja nicht, wenn einem noch nie Blut abgenommen wurde. Gibt es unter euch einen, dem noch nie Blut abgenommen wurde?
Es ist keine Pflicht die Blutgruppe zu kennen und sich deswegen Blut abnehmen zu lassen. Und als Kind oder Baby hat deine Freundin garantiert schon mal Blut abgenommen bekommen. Aus der Ferse wird den Babys schon Blut abgenommen, wenn sie gerade geboren sind und mit diesem Tropfen könnte man schon die Blutgruppe bestimmen. Oftmals weiß man gar nicht mehr, dass man mal Blut abgenommen bekommen hat.
Ich war bis zu meinem 15. Lebensjahr auch davon überzeugt, dass ich noch nie Blut abgenommen bekam oder eine Spritze bekommen habe. Aber das war auch nicht wahr und meine Mutter hat mir dann gesagt, dass ich als Baby und als Kleinkind öfters Blut abgenommen bekam.
Soweit ich weiß ist es keine Pflicht sich Blut abnehmen zu lassen. Es dient halt nur zur Gesundheit, aber wenn man sich weigert, dann kann man auch nicht gezwungen werden. Wenn eine Blutabnahme bei deiner Freundin noch nicht notwendig gewesen ist, dann ist das auch in Ordnung.
Es gibt ganz sicher keine Pflicht sich Blut abnehmen zu lassen oder seine Blutgruppe zu kennen. Ob man sich Blut abnehmen lässt, das kann jeder frei entscheiden. Das wäre eine Körperverletzung, wenn das einfach so gemacht würde. Einzig wenn du beispielsweise betrunken Auto fährst und nicht mehr pusten kannst, kann dann eine Blutabnahme gemacht werden, aber sonst kann man das in der Regel frei entscheiden und besoffen Auto fahren ist auch nicht die Regel. Es gibt auch keine Pflicht seine Blutgruppe zu wissen und die Blutgruppe steht normalerweise auch bei den Blutuntersuchungen gar nicht bei den Blutergebnissen mit bei! Bei mir wurde schon oft Blut abgenommen aber ich weiß meine Blutgruppe trotzdem nicht, weil dieser Wert extra beim Labor angefordert und bestimmt werden müsste und das einfach nicht unbedingt sinnvoll ist das einfach so zu machen.
Heute ist es in der Tat so, dass man jedes Baby sticht. Das ist dann meist nur eine kapilläre Blutabnahme, aber immerhin. Davon weiß man später dann natürlich nichts mehr. Generell gibt es ja eine Alterspanne wo man sagt, dass die Kinder sich da nicht mehr zurück erinnern können. Ansonsten wird einem Großteil der Kinder sicherlich auch nach dieser Phase Blut abgenommen, sodass sie sich sehr wohl daran erinnern können. Es mag aber durchaus auch wenige geben, bei denen das eben nicht der Fall ist.
Wenn es keinen Grund oder keine Veranlassung dazu gibt, dass man Blut entnehmen muss, dann kann deine Freundin da schon recht haben, wenn sie sagt, dass es bei ihr noch nicht gemacht wurde, als sie sich erinnern kann. Pflicht ist das auf jeden Fall nicht. Und einfach so lässt man das ja dann auch nicht machen, nur damit einem mal Blut abgenommen wurde. Ansonsten wurde mir persönlich schon so oft Blut abgenommen, das ich das gar nicht mehr zählen kann.
Es ist keine Pflicht seine eigene Blutgruppe zu kennen, meine Schwester, ihreszeichens zwanzig Jahre alt, kennt sie bis heute noch nicht. Warum kennt sie sie nicht? Meine Eltern haben es früher einfach nicht eingesehen für diese Information zu bezahlen. Wenn einem ein Unfall passiert, durch den Blut transferiert werden muss, wird die Blutgruppe ohnehin durch einen Schnelltest festgestellt.
Die Blutgruppe kann man aber mit dem vollendeten achtzehnten Lebensjahr auch um sonst feststellen lassen, indem man einfach irgendwo Blut spenden geht. Dann bekommt man einen rundum Check und man erfährt dadurch auch seine Blutgruppe. So haben mein Bruder und ich das auch gemacht.
Pflicht ist es nicht sich die Blutgruppe bestimmen zu lassen, das wäre ja auch noch schöner. Aber soweit ich weiß bekommen heutzutage die neu geborenen Babys schon im Krankenhaus kurz nach ihrer Geburt Blut abgenommen um alle möglichen Tests durchzuführen. Dabei wird dann auch die Blutgruppe bestimmt und im Mutterpass oder im Impfausweis eingetragen, so genau weiß ich es aber nicht mehr wo nun genau es notiert wurde.
Der Kinderarzt macht auch ähnliche Tests mit ein paar Tropfen Blut die aber meistens aus dem Ohr abgenommen wurden. Streng genommen handelt es sich hier ja auch um eine Blutentnahme. Es ist also unsinnig zu behaupten dass es hier in Deutschland Leute gibt denen noch nie Blut abgenommen wurde.
Mir persönlich hat auch noch nie jemand das Blut abgenommen und wie man sicherlich unschwer erkennen kann, bin ich auch sehr wohl noch am Leben. Also würde ich einfach mal behaupten, dass deine Freundin da schon Recht hat, wenn sie denn erzählt, dass sie noch kein Blut abgenommen bekommen hat. Ich würde ebenfalls keinesfalls davon ausgehen, dass es irgendwie eine Pflicht wäre, denn ansonsten wären die Leute bestimmt schon bei mir vorbeigekommen oder ich hätte eine Aufforderung dazu bekommen, dass ich mir mein Blut abnehmen lassen sollte.
Aber weil dies eben einfach nicht der Fall gewesen ist bisher in meinem Leben, denke ich schon, dass man einfach sagen kann, dass es eben keinerlei Pflicht ist und deswegen würde ich auch nicht unbedingt zum Blutabnehmen gehen, wenn ich denn kein besonderes Bedürfnis oder keinen wirklichen Drang dazu sehen würde. Ich verstehe nicht, wie man Menschen dazu zwingen sollte, ihr Blut sich abnehmen zu lassen. Denn ich kenne auch durchaus manche Leute, die sich ein wenig davor fürchten und bei denen kann man dann ja bestimmt auch nicht so einfach diese Pflicht durchziehen und unbedingt das Blut abnehmen.
Mir selbst wurde auch schon mehrfach Blut abgenommen. Allerdings kann deine Freundin mit ihrer Aussage schon recht haben. Pflicht ist es nämlich nicht, sich Blut abnehmen zu lassen und die Blutgruppe kennen auch nicht alle. Mein Mann z.B. kennt seine auch nicht mehr. Bei meiner Mutter stand damals noch im Mutterpass, welche Blutgruppe ich habe. Das wurde anscheinend direkt nach der Geburt getestet und dann auch im Mutterpass eingetragen. Aber auch wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich spätestens seit meiner Schwangerschaft vor drei Jahren meine Blutgruppe wissen. Bei einer Schwangerschaft wird einem immer Blut entnommen. Bei mir wurde 2 mal Blut aus dem Arm entnommen. Dabei wurde auch meine Blutgruppe festgestellt und eingetragen. Außerdem wurde auch noch 4 mal Blut aus dem Finger entnommen, um den Eisenwert zu bestimmen.
Den meisten Leuten dürfte meiner Meinung nach auch schon Blut entnommen worden sein. Beim normalen Hausarzt wurde beispielsweise meine Schilddrüsenwerte unter anderem auch durch mein Blut bestimmt. Da ist logisch, dass man da welches abgeben muss. Meine Oma macht beispielsweise einmal pro Jahr einen Check beim Arzt, bei dem dann auch die Blutwerte kontrolliert werden. Auch bei meinem Kleinen wurde direkt nach der Geburt Blut aus der Ferse entnommen. Das scheint mittlerweile auch üblich zu sein. Vielleicht wurde das bei deiner Freundin ja auch gemacht, aber natürlich kann sie sich daran nicht mehr erinnern
Ich habe keine Ahnung, wann diese (wenn auch nur kapilläre) Blutentnahme zum Standard bei Neugeborenen wurde, aber diese gibt es schon so lange, dass sicher auch Du fcbtill, in diesen Genuss gekommen bist. Bei meinen Kindern wurde die Blutentnahme aus der Nabelschnur durchgeführt und direkt nach der Geburt die Blutgruppe bestimmt, um eventuell nach der Geburt Antikörper geben zu können, die bei einer späteren Schwangerschaft eine Fehlgeburt verhindern zu können. Beide Kinder können sich nicht daran erinnern und die Große war bis vor kurzem der Meinung, dass nicht mal ihre Blutgruppe bekannt ist
Trotzdem, eine Pflicht zur Blutentnahme gibt es nicht und daher kann es bei älteren Personen sehr wohl sein, dass die Blutgruppe unbekannt ist. Da aber die Bestimmung der Blutgruppe in relativ kurzer Zeit möglich ist, ist es kein Problem die Blutgruppe nicht zu kennen und erst recht kein Grund eine Pflicht dazu einzuführen. Außerdem würde ein allgemeines Blutbild eh nichts bringen, da dort andere Dinge untersucht werden als bei der Bestimmung der Blutgruppe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167584.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?