Neue Frisur - Komplimente ernst gemeint?
Gestern war ich mal wieder beim Friseur. Da ich mal wieder Lust auf etwas neues hatte und mal einen kürzeren Haarschnitt tragen wollte, entschied ich mich dafür einiges abschneiden zu lassen. Ich habe bisher seit einigen Jahren recht lange Haare getragen. Diese sind nun seit gestern Geschichte. Dies fällt natürlich ungemein auf und man macht sich ja seine Gedanken, ob man denn bei den anderen Leuten auch ankommt. Die meisten fühlen sich doch einfach nur toll wenn man weiß, dass anderen der Haarschnitt auch gefällt.
Doch nun zu meiner eigentlichen Angelegenheit. Heute war ich dann den ersten Tag mit dem neuen Haarschnitt im Büro. Manche haben mich sofort darauf angesprochen, sogar noch bevor man gegrüßt hat. Mir wurde dann gesagt, dass ich sehr gut mit dem neuen Haarschnitt aussehe. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Wer freut sich nicht über Komplimente? Aber wann ist so ein Kompliment ernst gemeint? Meist sagt man ja auch bei anderen Sachen einfach so, dass sie einem gefallen. Das mach man ja bekanntlich aus reiner Höflichkeit. Woran erkennt man es nun? Ich denke wenn man so direkt und fast aufdringlich darauf angesprochen wird dann ist es sicherlich ernst gemeint, oder seht ihr das anders? Andere Personen wiederum haben erst etwas geschaut und sichtbar überlegt. Man hat es ihnen direkt angesehen, dass sie darüber nachdenken. Nach einiger Zeit läuft man sich dann erneut über dem Weg und erst dann kommt eine Reaktion. "Neue Frisur?" Hier würde ich meinen, dass es mehr aus reiner Höflichkeit war, oder wie seht ihr das?
Das ist immer schwierig zu sagen, denn meiner Meinung nach hängt es auch einfach davon ab, mit wem man es denn nun genau in solch einer Situation zu tun hat und mit welchen Leuten man da dann auch gerade spricht. Wenn es natürlich Menschen sind, denen man so schon so gut wie nichts anvertrauen kann und die auch so schon immer nur am Herum lügen sind, dann würde ich mich persönlich auch nicht wirklich wundern, wenn denn die Komplimente nicht so wirklich ernst gemeint wären. Aber ich kenne es natürlich auch, dass man einen eher wegen seiner neuen Frisur lobt als ihn fertig macht. Aber ich kann dich auch erst einmal beruhigen, kurze Haare sehen meiner Meinung nach generell besser aus als lange Haare, damit dies schon einmal geklärt wäre .
Aber natürlich wird es bei uns auch immer erwähnt, wenn denn mal eine neue Frisur mehr oder weniger in die Hose gegangen ist. Dann wird schon einmal ein wenig sich geneckt und dann kommt auch immer mal der eine oder andere blöde Spruch. Das war bei mir damals genauso, als ich gerade den Wechsel von wirklich nervigen Locken zu einem schönen Männerschnitt hinter mir hatte. Danach habe ich mich erst einmal mit vielen Menschen konfrontieren müssen, weil diese eben einfach fanden, dass es nicht sonderlich gut aussehe. Aber man muss sich auch immer erst ein wenig an die neue Frisur gewöhnen und inzwischen könnte sich auch niemand mehr so wirklich vorstellen, wie ich denn überhaupt mit langen Haaren aussehen würde. Ich persönlich finde das auch besser so, denn im Moment bekomme ich eigentlich laufend Komplimente für meine Frisur und ich würde nicht behaupten, dass diese nur wegen der Höflichkeit kommen, sondern das kommt wirklich von Herzen.
Deswegen wäre es mir persönlich doch auch einfach mal so ziemlich egal, ob diese Komplimente denn nun ernst gemeint waren oder ob sie es eben nicht waren. Schau doch einmal in den Spiegel. Bist du damit zufrieden, was du dort siehst? Falls ja, dann hast du doch sowieso alles richtig gemacht mit deiner neuen Frisur und dann würde ich diese auch wirklich einfach selbstbewusst präsentieren, denn dann gefällt sie den anderen Leuten auch wirklich. Wenn du natürlich ein großes Aufsehen mit der neuen Frisur erregst, indem du dich beispielsweise nicht so wirklich traust, sie erst einmal zu zeigen und dann deswegen einfach mit einer Mütze zur Arbeit kommst, dann bemerken die Leute sogar noch eher deine Frisur und das kann dann ein Vorteil oder aber auch ein Nachteil sein. Aber generell würde ich dir einfach empfehlen, dass du dir keine größeren Sorgen über die ganze Sache machst, denn es sieht bestimmt nicht schlimmer aus als vorher, sondern besser und deswegen glaube ich auch, dass die Komplimente deiner Arbeitskollegen und Kameradinnen ernst gemeint waren.
Es ist natürlich nun schwierig zu beurteilen, ob deine Kollegen die Komplimente ehrlich gemeint haben. Aber wenn dir doch schon einige gesagt haben, dass dir die neue Frisur sehr gut steht, dann wird doch wohl etwas wahres dran sein. Es werden ja wohl kaum alle so unehrlich sein und sich nur einschmeicheln wollen.
Was sagt denn dein Freundeskreis und deine Familie zu der neuen Frisur? Gerade eine gute Freundin wird da doch ehrlich sein und dir sagen, ob es dir steht oder eben nicht. Du kennst deine Kollegen am besten und weißt eher, wie du sie einschätzen kannst. Aber am wichtigsten ist es doch, dass du dich mit der neuen Frisur wohlfühlst und dich damit attraktiv findest.
Wenn ich in den Spiegel schaue gefällt mir sehr wohl was ich sehe. Ich finde, dass der Schnitt mir sehr gut steht und ich damit sehr zufrieden bin. Das nötige Selbstbewusstsein bringe ich mit um mich auch dementsprechend zu präsentieren. Wenn man sich mit einer neuen Frisur nicht wohlfühlt, merkt man dies als Außenstehender natürlich sofort. Manchen Leuten kommt dann ein normaler Blick schon fast wie ein stieren auf die neuen Haar vor. Das frisst sie dann wohl nach und nach auf. So konnte ich es jedenfalls bei dem einen oder anderen beobachten. Ich mache mir auch keine Sorgen darum. Mir ist nur aufgefallen wie unterschiedlich doch die Menschen darauf reagieren. Solche Reaktionen finde ich einfach unheimlich interessant. Mir gefällt es und das ist das, was für mich zählt. Man kann es ja auch nicht jedem Recht machen und derjenige hat eben Pech gehabt.
Ich finde, man kann an sich gar nicht direkt sagen, dass es jemand ernst meint oder nicht. Dazu reicht es nicht darauf zu schauen, wie es jemand sagt. Klar kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere es nicht ernst meint, wenn dem ein komischer Blick folgt oder aber, die Aussage erst etwas später kommt, aber man kann nicht sicher sein. Überleg mal, ob du einem guten Bekannten aus der Arbeit ehrlich sagen würdest, dass dir die Frisur nicht gefällt? Schließlich siehst du diesen Arbeitskollegen jeden Tag und er würde sich jeden Tag daran erinnern, dass dir seine Frisur nicht gefällt. Keine besonders schöne Aussicht und je nachdem wie man so gebaut ist, muss man auch damit rechnen, dass man sich mit einer ehrlichen Aussage Feinde macht.
Dir sollte es an sich egal sein, was deine Arbeitskollegen sagen, es hat keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, weil du einfach nicht in das Hirn dieser Menschen schauen kannst. Heutzutage gehören solche Floskeln zum Alltag dazu, jeder sagt etwas und ignoriert die neue Frisur eines Arbeitskollegen nicht einfach. Und weil keiner jemanden beleidigen möchte, vor allem keinen Arbeitskollegen, von dem er nicht genau weiß, wie er reagieren wird, weil man sich so gut nun auch wieder nicht kennt, wird die Frisur eben immer gelobt. Wichtig ist nur, dass sie dir gefällt und ob die Komplimente deiner Kollegen ernst gemeint sind oder nicht, ist unwichtig.
Ich bin da sehr ehrlich. Man kann aber auch sagen, dass es einem nicht so gefällt, ohne es auszusprechen. Man sagt eben einfach nicht direkt, dass es gut aussieht. Einer Freundin sage ich auch gerade heraus, dass ihr der neue Schnitt nicht steht, aber jemandem anderen eher nicht so direkt. Aber lügen tu ich da ganz sicher auch nicht. Wenn mir der Schnitt nicht gefällt, dann ist das eben so.
Ich erwarte das übrigens auch von Freunden, dass sie mir da die Wahrheit sagen. Ich war vor kurzem noch blond und vorher schwarzhaarig. Ich hab jetzt ein schokobraun, was ich vor dem schwarz auch hatte. Fast ausnahmslos wurde mir bestätigt, dass mir die dunklen Farben besser stehen. Nur eine einzige Freundin meinte, dass es mir nicht gut stehen würde. Und als ich blond war haben sehr viel mehr Freunde gesagt, dass mir das dunkle besser gestanden hat.
Wenn mich also jemand fragt, wie ich seinen Haarschnitt finde und ich ihn nicht mag, sage ich auch, dass der andere demjenigen besser gestanden hat. Ich beleidige ihn damit nicht direkt und sage trotzdem meine Meinung. Und wenn er mir nicht gefällt und ich nicht nach meiner Meinung gefragt werde, sage ich auch nicht, dass mir das gut gefällt, wenn das nicht der Fall ist. Dann sag ich lieber nichts dazu.
Woran man das erkennt ist schwer zu sagen und hängt auch immer von demjenigen ab, der einem das Kompliment oder Antikompliment macht und in welchem Verhältnis man zu der Person steht. Es ist zwar so, dass die meisten wohl lieber eine ehrliche Meinung hören wollen, diese aber oft nicht bekommen und einem immer, egal wie man sich die Haare schneiden lässt, gesagt wird, es sähe gut aus. Dass es aber nur wenige Menschen gibt, denen tatsächlich jeder Haarschnitt steht, das ignorieren die meisten und daran merkt man dann, dass das oft nur Schönrederei ist und nicht ernst gemeint ist.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass negative Aussagen über Frisur oder Kleidung eher ernst gemeint sind als positive. Denn man lügt eher mal, indem man sagt, dass einem etwas gefällt als anders herum. Wobei das natürlich trotzdem vorkommen kann, aber eben nicht so häufig. Und man kann natürlich herausfinden, was ernst gemeint ist und was nicht, indem man einfach nach Verbesserungsvorschlägen fragt. Man kann ja sagen, dass man zwar beim Friseur war, aber noch nicht ganz überzeugt ist und was man verbessern könnte. So fühlen sich die meisten Gegenüber nicht so bedrängt die aktuelle Frisur toll zu finden und sagen eher mal, was sie wirklich denken (außerdem bekommt man so konstruktive Kritik, was auch immer mal ganz sinnvoll ist). Man kann es vermutlich auch daran erkennen, dass man zur befragten Person kaum Kontakt hat oder sie gar nicht kennt. Wenn man eine unbekannte Person fragt, wie sie die eigene Frisur findet, dann sagt sie eher die Wahrheit.
Ohne deine Frisur und deine Kollegen zu kennen kann man sich darüber überhaupt kein Urteil erlauben, ob es jemand ernst gemeint hat oder nicht. Es gibt Menschen, die sagen es aus Anstand und es gibt Menschen, die meinen es wirklich ernst. Zu welchen Menschen deine Kollegen gehören weiß hier keiner.
Ich kann nur von mir reden. Wenn ich eine Bekannte oder eine Freundin treffe, die eine neue Frisur hat, dann frage ich nicht, ob sie eine neue Frisur hat. Das sehe ich ja und muss so eine dumme Frage nicht stellen. Wenn mir die Frisur gefällt, dann sage ich es auch und wenn sie mir nicht gefällt, dann sage ich das auch. Aber es gibt auch Menschen, die würden nicht sagen, wenn die Frisur bescheuert aussieht. Sie sagen dann auch meist, dass die Frisur gut ist und lästern dann eher hinterm Rücken.
Du wirst wahrscheinlich niemals erfahren, ob deine Kollegen es wirklich ernst gemeint haben. Es sei denn, eine ist dabei, die wirklich ehrlich ist und von der du auch weißt, dass sie ehrlich ist. Dann wird sie auch ausquatschen, was die anderen wirklich von deiner Frisur halten.
Nahestehenden Personen sage ich schon einigermaßen ehrlich, wenn mir eine neue Frisur nicht gefällt, ich versuche das aber diplomatisch zu machen und nicht mit dem Holzhammer drauf zu hauen. Man möchte ja nicht taktlos sein. Bei Menschen, mit denen ich kein großes Vertrauensverhältnis habe, wozu zum Beispiel ja auch Kollegen gehören, sage ich gar nichts, wenn mir eine neue Frisur nicht gefällt und hoffe, dass ich auch nicht danach gefragt werde. Denn ich lüge nur ungern, möchte aber auch niemanden verletzen.
Gerade Frauen können aber sehr verletzlich sein, wenn es um das Äußere geht. Warum ist dir das eigentlich so wichtig, was die Kollegen von deiner neuen Frisur halten? Sicher möchte ich auch gut aussehen, aber ob den Kollegen etwas an mir gefällt oder nicht ist mir ziemlich egal. Viel wichtiger ist mir da doch, was meine Familie oder meine engen Freundinnen zu einer Neuerung im Aussehen sagen. Und da kann ich mir auf alle Fälle sicher sein, dass niemand eine neue Frisur in den Himmel loben würde, wenn er sie in Wahrheit scheußlich findet.
Ich denke, dass wenn du jemanden fragst, ob ihm deine neue Frisur gefällt, wird er ziemlich sicher "Ja" sagen. Aber wenn er von sich aus auf deine neue Frisur zu sprechen kommt, wird er es wahrscheinlich ernst meinen. Außerdem hast du doch gehört wie es dir gesagt wurde, und somit hast du doch sicherlich gehört, ob es sich um eine Lüge gehandelt hat oder nicht. Du könntest aber auch einmal versuchen, dich in die anderen herein zu versetzen und wie du reagiert hättest
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167575.html