Bitterspray gegen Lecken und Beißen - Erfahrungen?
Unsere Kitty hat sich ja nun neben ihren Kratzwunden auch noch an den Hinterläufen und am Po Fell herausgerissen, so dass sie richtige kahle Stellen, bzw. nur noch einen zarten Flaum hat. Sie putzt und leckt sich auch geradezu exzessiv, so dass es kein Wunder ist. Natürlich kann ich dagegen gar nichts machen, der Tierarzt hat es auch schon gesehen. Den Glauben an Bachblüten und Homöopathie habe ich ein wenig verloren, muss ich ehrlich sagen. Es gibt zwar eine Bachblüte (Crab Apple), die gegen übermäßiges Putzen und Lecken helfen soll, aber ich glaube nicht mehr, dass das helfen kann.
Jetzt habe ich im Internet ein so genanntes Bitterspray gefunden, was die Katzen davon abhalten soll, sich an betreffenden Stellen zu lecken, so dass das Fell wieder nachwachsen kann. Für Tiere soll es ungefährlich sein, sie mögen eben nur den Geschmack und Geruch nicht. Bevor ich das bestelle, werde ich natürlich erst den Tierarzt fragen. Aber was meint Ihr, hat jemand schon diese Alternative angewandt? Und falls ja, wie wirkt es?
Ich würde das Spray auf keinen Fall verwenden! Wenn Tiere den Geruch nicht mögen, stört das Spray die Katze den ganzen Tag. Außerdem sollte sie sich ja schon putzen dürfen und das kann sie mit dem Spray ja nicht, bzw. nur wenn sie den ekligen Geschmack aufnimmt.
Hat Kitty erst vor kurzem damit angefangen? Wie alt ist sie? Ist sie eine reine Wohnungskatze? Wenn ja, hat sie einen Partner? Ich kenne solche Zwangsstörungen von anderen Tieren, die sowas aus Langeweile oder Stress machen. Hat sich irgendwas im Umfeld der Katze verändert?
Seid ihr schon bei mehreren Tierärzten gewesen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167572.html