Neues Laptop ohne lästige Zusatzsoftware
Gibt es eigentlich auch Laptops zu kaufen wo man nur das Betriebssystem drauf hat und der Rest vielleicht in Form von CDs/DVDs beiliegt? Nicht jeder braucht ja später die mit installierte Software. Was bringt mir beispielsweise eine Office-Software oder auch Antiviren-Software, die ich sowieso nur 30 Tage testen kann. Ich habe nämlich keine Lust, jede überflüssige Software wieder zu deinstallieren. Und komplett entfernen lässt sich eine Software ja sowieso nie.
So weit ich weiß gibt es so eine Variante von Notebook oder Computer Herstellern gar nicht. Die Software liegt meist auf der Festplatte oder liegt auf CD/DVD bei. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Computer oder Notebook ohne Software bekommt, ist so gut wie unmöglich. Denn die Hersteller wollen mit der vorinstallierten Software nur Werbung machen. In der Hoffnung, dass du dann die Software kaufst oder diese dann für Geld freischaltest und die Software bekommt man meistens ohne große Probleme runterschmeißen.
Viele Hersteller versuchen tatsächlich so Kosten einzusparen. Die Firma Symantec ( bekannt durch Norton Programme ) zum Beispiel zahlt Unmengen an Geld dafür das 30-Tage-Testversionen vorinstalliert werden.
Wenn dich diese Programme direkt nach dem Kauf so sehr stören dann bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit: Formatieren und Neuinstallieren vom Betriebssystem. Ich habe neulich auch einen gebrauchten Laptop von einem örtlichem Computerhändler bezogen, und selbst da waren unzählige Testversionen vorinstalliert. Anti-Viren Programm, Firewall, BackUp Lösungen und so weiter.
Mir ging das deinstallieren dann auch so auf den Keks das ich kurzer Hand einfach das ganze Windows von Hand neu installiert habe.
So ein Notebook zu finden wird schwer werden. Da müsstest du eines komplett ohne Software, also auch ohne Betriebssystem kaufen, und das ist auch wieder schwierig weil es so etwas kaum noch gibt. Und auch teurer weil du dann das Betriebssystem noch extra kaufen müsstest. Im Prinzip hat jedes Notebook das ich in meiner Arbeit bereits installiert habe diese Software oben. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als alles zu deinstallieren. Allerdings ist der Zeitaufwand hier doch relativ gering bis alles herunten ist.
Die Programme gehen meistens eben nur 30 Tage weil es kostenlose Software ist. Werbung könnte man auch dazu sagen. Ich denke das es viele Leute geben wird die diese Software 30 Tage nutzen und dann sagen sie möchten sie haben und dann das Geld dafür ausgeben. Und schon hatte die Werbung Erfolg. Ich habe die Software einfach immer über den Programmmanager heruntergelöscht und fertig. Ist ja nur einmal zu machen und du bist die Sachen los.
Bei meinem neuen Laptop hatte ich auch 10 oder mehr Programme drauf. Bin damit in Laden gefahren und habe es neu installieren lassen. Hat der Laden auch ohne mucken gemacht. Hab dem Chef gesagt das ich Windows 7 gekauft habe und nicht 20 Testversionen.
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Notebook ohne ein vorinstalliertes Betriebssystem auf amazon.de gekauft. Bei solchen Notebooks hat man dann natürlich auch keine unnötige Software vorinstalliert. Allerdings waren damals nicht einmal die Treiber für die Hardware des Notebooks, irgendwie auf einer DVD oder sonst wie, dabei. Ich musste also erst einmal Linux installiert bevor ich mir ein Windows System installieren konnte.
Für einen Leihen ist das natürlich gar nicht so einfach. Vor einem halben Jahr habe ich mir erneut einen neueren Notebook gekauft. Auf diesem war Windows 7 vorinstalliert. Abgesehen von dem Betriebssystem und allen möglichen Treiber waren auch an die 20 Programme installiert, die ich nicht benötige. Das fand ich auch sehr nervig. Falls du dir einen Notebook ohne solcher Programme kaufen möchtest, dann musst du dir wohl oder übel einen ohne Betriebssystem kaufen.
Also ich glaube dieser Wunsch bleibt unerfüllt. Sobald du den Herstellern erlaubst dir ein Betriebssystem auf deinen neu erworbenen Laptop zu packen werden sie die Chance nutzen und Testversionen drauf packen um selber noch etwas abzusahnen, denn sobald du etwas davon kaufst werden die Händler etwas Gewinn einfahren. Dennoch glaube ich, dass Apple diese Testversionen nicht drauf packt aber dafür sind sie auch doppelt so teuer wie andere Firmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167570.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2462mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?