Surolan Salbe - Erfahrungen?
Als ich am Montag mit unserer Kitty beim Tierarzt war, hat er mir eine Salbe mitgegeben, die ich ihr täglich auf die Kratzwunden auftragen soll. Die Salbe enthält: 23mg Miconazolnitrat, 0.5293mg Polymyxin-B-sulfat, 5mg Prednisolon-21-acetat. Soweit ich weiß, ist ja Prednisolon eine Art Kortison. Somit gehe ich davon aus, dass die Salbe auch den Juckreiz unterdrücken soll. Denn eigentlich ist sie, laut Beschreibung, bei Pilzen anzuwenden, um Bakterien abzutöten.
Jetzt habe ich ihr die Salbe immer auf die Wunden geschmiert und sie bekam ja auch eine Kortison-Spritze. Nur leider hat sie heute schon wieder gekratzt. Vielleicht war die Kortison-Dosis auch zu niedrig, denn der Arzt meinte, dass er ihr die kleinste, aber noch wirksame Dosis gespritzt hat. Oder könnte es an der Salbe liegen, dass es davon jetzt noch schlimmer wird? Kennt jemand von Euch diese Salbe oder hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit bei seinem Haustier machen können?
Surolan wird in der Tiermedizin sehr gerne gegeben, weil das eigentlich von jedem Tier gut vertragen wird. Selbst für die Meerschweinchen hatte ich es schon mal, als sie eine Pilzerkrankung hatten. Surolan wirkt aber auch sehr stark entzündungshemmend. Man muss dieses Mittel aber mehrmals täglich anwenden.
Du schreibst "Salbe" . Ist das nicht so eine flüssige Lotion, die in einer weißen Flasche mit grünem Aufkleber ist? Ich kenne das nur als Tropfsuspension in einer kleinen Flasche. Somit kann man dieses Mittel auch bei Ohrenentzündungen anwenden. Ich habe nur gute Erfahrung mit Surolan bei allen Haustieren machen können und normal sollte es deiner Katze helfen. Wenn sie sich nicht schon daran gewöhnt hat sich ständig zu kratzen auch wenn sie nichts mehr hat was juckt.
Ich kenne Surolan auch nur als Tropfen, also diese kleine weiße Flasche mit dem grünen Aufkleber, von der Diamante schon schrieb. Ich hatte das Mittel auch schon für meinen Hund, als dieser eine Ohrentzündung hatte und auch für meine Meerschweinchen, da das Mittel sowohl auf der Haut als auch in den Ohren angewendet werden kann.
Mit dieser flüssigen Form habe ich bisher nur wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es scheint auch nicht zu brennen und wirklich den Juckreiz zu nehmen. Ich musste das Surolan allerdings auch mehrmals täglich anwenden. Du solltest daher auch etwas Geduld haben und es weiter auftragen. Ist es wirklich eine Salbe, die du da hast? Das würde mich ja doch mal interessieren.
Ihr habt natürlich recht, es ist eine Tropfsuspension. Und es handelt sich um das kleine Fläschchen mit dem grünen Aufkleber. Was mich nur irritiert, ist, dass sie eben immer noch ab und zu versucht, sich zu kratzen. Zwar macht sie das nicht mehr so oft, wie vor der Spritze, aber ich hatte mir zumindest von der Kortison-Spritze mehr erhofft. Aber ich soll mich ja nächste Woche wieder beim Tierarzt melden. Da er gleich um die Ecke seine Praxis hat, würde er auch herkommen, so dass ich Kitty den Stress nicht antun muss. Er hat einen Pilztest machen lassen, mal sehen, was dabei herauskommt. Aber ich werde ihr das Surolan weiter auf die Stellen schmieren, denn sie sehen schon viel besser aus. Ich bete echt, dass es jetzt abheilt!
Ich drücke dir die Daumen, dass es deiner Katze hilft und es bei verheilt ist. Wurde denn vorher nie auf einen Pilz getestet? Das würde mich schon etwas wundern, denn normalerweise wird bei so einem Fall immer eine Pilzkultur angelegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167567.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege