Facebook entwickelt sich in Richtung Datensammler?
Facebook-Entwickler haben eine neue geniale Idee ausgebrütet, welche sich momentan in einer Testphase befindet. Jeder Nutzer kennt die News, die immer angezeigt werden. Seien es Spiele, Statusmeldungen oder diese verdächtigen nervtötenden Links, alles gab es schon und der Nutzer konnte bisher zum Glück unliebsame Meldungen herauszufiltern und verbergen. Jedoch soll Facebook an einem ungefilterten Nachrichtenstrom arbeiten, sprich alle möglichen Facebook-Nachrichten, die man zuvor verbergen konnte, sollen nicht mehr ausgeblendet werden können. Dazu zählen auch die Gefällt-Mir-Meldungen, die ganzen Anwendungsmeldungen und diese tollen Umfragen.
Ob Facebook die Nutzer mit dieser Funktion übergeht, steht noch in den Sternen. Jedoch sieht Facebook Vorteile darin, dass man zum Beispiel anhand der Gefällt-Mir-Funktion mehr Daten sammeln kann und somit die Werbung personalisieren kann. Auch sollen die Spielemeldungen nicht mehr verborgen werden, damit Nicht-Spieler vielleicht dazu animiert werden, dem Spiel den Zugriff zu gewähren und ebenfalls mitzuspielen.
Ich persönlich sehe diese Entwicklung kritisch. Auch wenn es aktuell nur getestet wird, sehe ich an sich negative Folgen für Facebook. Facebook stand schon recht oft in den Schlagzeilen, weil die Privatsphäre nicht wirklich gewahrt wurde. Jetzt entwickelt sich das Ganze irgendwie in Richtung Datensammler. Wenn diese Funktion wirklich in Kraft treten soll, sehe ich mich ehrlich gesagt gezwungen, meinen Account dort außer Kraft zu setzen und ich denke, dass viele User dies auch tun werden.
Aktuell befindet sich diese Funktion wie oben schon geschrieben im Testbetrieb, aber was passiert nun, wenn der Nutzer unliebsame Meldungen nicht mehr filtern kann? Schmeißt er dann alle Freunde, die ein Spiel spielen und dort weiterkommen wollen, von der Kontaktliste? Muss der Nutzer nun wirklich alles lesen? Schießt sich Facebook nun komplett ins Aus oder seht ihr das Ganze eher gelassen?
Was heißt hier "entwickelt"? Facebook ist ein Datensammler, das ist doch schon lange bekannt. Für den Nutzer wird das Layout der Seite dann noch hässlicher und noch unübersichtlicher als es eh schon ist, aber von der Datensicherheit her wird sich wahrscheinlich wenig bis gar nichts ändern.
Ich kann die Motivation dahinter aber schon verstehen. Google ist ja im Moment im Testlauf mit einem eigenen Social Network und wenn man den Meldungen glauben darf, hat das regen Zulauf. Und Google wird sicher wie bei anderen Diensten sein eigenes Werbenetzwerk integrieren und hat dadurch natürlich schon einen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten.
Ich selber betrachte mich nicht wirklich als Facebook Nutzer. Ich habe dort einen Account, weil man den manchmal braucht um etwas bestimmtes anzuschauen und weil es ganz wenige Leute gibt, mit denen ich so am besten in Kontakt bleiben kann. Aber ich beschränke das, was ich dort von mir Preis gebe, auf das absolute Minimum. Von daher wird es mich höchstens stören, wenn das Layout noch unübersichtlicher wird, aber da ich es auch jetzt nicht schön finde ist das kein großer Verlust.
Nicht nur Facebook ist ein Datensammler. Auch andere soziale Netzwerke nehmen gerne unsere Daten, sofern wir sie ihnen frei Haus liefern. Nur weil Facebook derzeit anderen Netzwerken bei der Anzahl der Nutzer einige Nasenlängen vorne liegt, wird es eher bemerkt, das man unsere Daten will.
Wobei mir dann Seiten, wie Netlog, noch deutlicher die Offerten zeigen, das ich doch wesentlich mehr preisgeben soll. Und auch Google wird da nicht besser sein. Da bekomme ich ja jetzt schon über mehrere Tage personalisierte Werbung zu meinen Suchen bei Google auf anderen Seiten angezeigt. Und ob deren soziales Netzwerk wirklich jetzt schon so viel Zulauf hat, wage ich zu bezweifeln.
Denn die wahren Daten über die Mitgliederzahlen werden wir als normale User nie einsehen können. Daher ist es für sie strategisch sinnvoll über enorme Zuläufe entsprechende Gerüchte zu streuen, damit mir als derzeitiger Nichtuser signalisiert wird, das ich doch auch unbedingt einen Account dort benötige, weil eben alle anderen auch schon dort sind.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, wo denn der Sinn hinter dieser ganzen Sache stecken soll. Ist das einzige Ziel, was die Entwickler mit so einer Sache im Blickfelde haben, uns Nutzern das Leben schwer zu machen oder wie darf ich das nun genau verstehen? Und dann wird alles eben noch viel schlechter bei Facebook und ich kann anscheinend nicht einmal mehr die wichtigen Meldungen von den unwichtigen Funktionen unterscheiden?
Das halte ich ja für den totalen Humbug und das würde mich beinahe schon dazu treiben, dass ich mich bei Facebook löschen würde. Ich kann also wirklich nur hoffen, dass aus dieser Funktion einfach mal nichts wird und es sich Facebook doch noch anders überlegt, denn solch eine Funktion wäre meiner Meinung nach auch überhaupt nicht tragbar. Damit würde man doch auch nur die armen Benutzer nur noch weiter verscheuchen und deswegen glaube ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich daran, dass diese Funktion Realität werden wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167564.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?