Von PHP zu Java schwierig?

vom 05.08.2011, 16:25 Uhr

Ich habe jetzt mittlerweile über ein Jahr damit verbracht die Programmiersprache PHP zu lernen. Ich kenne natürlich sehr viele Möglichkeiten und Funktionen noch nicht, aber PHP ist mir eigentlich immer recht einfach gefallen. Nun muss ich Java lernen und damit habe ich fast noch überhaupt keine Erfahrungen.

Wir haben jetzt erst damit angefangen Texte oder Variablen über System.out.println() auszugeben. Das ist eigentlich ziemlich einfach und fast genau wie das mir aus PHP bekannte echo. Allerdings weiß ich auch, dass Java komplizierter ist als PHP. Man muss beispielsweise die Art der Variablen immer im Vorraus definieren und kann nicht einfach wie in PHP irgend etwas einer Variable zuweisen.

Da hier auch einige von euch Java und PHP können würde ich gerne von euch wissen, ob euch der Umstieg sehr schwer gefallen ist und ob ihr viel lernen musstet.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da PHP eine Skriptsprache ist muss man sich beim Wechsel zu einer "richtigen" Programmiersprache einiges zusätzliches Wissen aneignen. Zum Beispiel ist unter Umständen die Syntax anders, man muss die Variablen explizit deklarieren, Variablen haben eine statische Typisierung und keine dynamische und man muss sich selbst um die Speicherverwaltung beziehungsweise Speicherbereinigung kümmern (bei Java jetzt jedoch nicht der Fall). Also es gibt schon gewisse Unterschiede, wie bei jeder Programmiersprache. Zudem ist erwähnenswert, dass Java eine rein objektorientierte Sprache ist.

Hat man jedoch die Unterschiede verinnerlicht und die Prinzipien dahinter verstanden kann man auch mit der Programmiersprache umgehen. Für die verfügbaren Funktionen und Bibliotheken gibt es Dokumentationen. Mehr muss man nicht lernen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^