Wie macht ihr Fischfrikadellen?

vom 05.08.2011, 14:53 Uhr

Da ich morgen gerne einmal ausprobieren möchte Fischfrikadellen zuzubereiten, wollte ich euch gerne fragen ob ihr vielleicht auch schon mal Fischfrikadellen selber gemacht habt und ob ihr Tipps oder auch ein Rezept für mich habt?

Ich habe sicher noch zwei oder drei Kilo Fisch eingefroren und muss den so langsam einmal aufbrauchen, weil mein Freund im September wieder nach Norwegen zum Angeln fährt und dann wieder eine ganze Menge Fisch mitbringt. So langsam kann ich überbackenes Fischfilet und ähnliches nicht mehr sehen, habt ihr neben den Fischfrikadellen vielleicht noch ganz andere nicht so alltägliche Rezeptideen für Fischfilet?

Die Fischfrikadellen hätte ich jetzt einfach irgendwie improvisiert, also ähnlich wie "normale" Frikadellen zubereitet, also mit einem ausgedrückten Brötchen, Ei, Zwiebel und Gewürzen, wobei ich mir vorstellen kann das es nicht nötig sein wird da noch ein Ei zur Fischmasse zu geben, da Fisch ja sowieso schon recht feucht ist. Ich baue auf eure Erfahrungen. :)

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Ei in der Frikadellenmasse ist nicht dazu da die Masse anzufeuchten, sondern gibt beim Braten Bindung und hält die Frikadelle zusammen. Dabei ist es egal ob nun Fisch oder Fleisch, ohne die nötige Bindung hast du später Hackfleisch bzw. -fisch in der Pfanne.

Im großen und ganzen mach eich Fischfrikadellen genauso wie die mit Hackfleisch. Ich gebe dazu einfach die gewünschten Fischfilets, zusammen mit Zwiebeln und Dill und Zitronensaft direkt in den Fleischwolf und vermenge die Masse zuletzt noch mit Ei, Pfeffer, Salz und Paniermehl. Für die bekannte Kruste von Fischfrikadelle panierst du diese anschließend noch einmal in Eimasse und Paniermehl.

Du solltest nach Möglichkeit keine Unterschiedlichen Fischsorten miteinander mischen. Interessant ist beispielsweise auch die Variante, wenn du noch frisch geriebenen Parmesan mit unter die Masse gibst, oder diesen einfach mit durch den Wolf schickst. Eine in feine Ringe aufgeschnittenen Chilischote gibt dem ganzem noch etwas pepp. Sehr angenehm ist auch die Variante mit frischem Ingwer, dann sollte man allerdings auf den Zitronensaft verzichten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Variante mit Parmesan klingt richtig gut, Danke für diese Anregung :) Chili muss ich dann doch nicht in meinen Fischfrikadellen haben, aber scharf ist eh nicht so meine Welt, Ingwer irgendwie auch nicht.

Das die Zugabe von einem Ei zur Bindung beiträgt weiß ich, war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Aber an sich hat Fisch ja auch schon viel Eiweiß und sollte wenn ich den Fisch wolfe auch gut binden. Aber ich habe ja genug Fisch, ich werde einfach beide Varianten ausprobieren. Normale Frikadellen wende ich auch vor dem anbraten immer noch in Semmelbröseln, das werde ich bei den Fischfrikadellen dann auch machen, das hält die Masse dann ja auch noch ein bisschen zusammen und die Frikadellen werden dann schön kross. Darauf die Frikadellen dann vorher noch einmal in verquirltes Ei zu geben verzichte ich normalerweise, die Semmelbrösel haften auch so immer sehr gut. Vielleicht probiere ich es wie von dir vorgeschlagen auch noch mit der Eimasse. :)

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge