Familienkompatibler Nebenjob - welche Möglichkeiten gibt es?
Viele Mütter würden ja gerne etwas dazuverdienen, obwohl sie zu Hause bleiben und die Kinder hüten müssen. Später haben sie dann oft Probleme, den Wiedereinstieg in den Job zu schaffen, sobald die Kinder groß genug sind. Ich habe einen sehr praktischen Nebenjob gefunden: Ich arbeite zweimal wöchentlich ab 20 Uhr ein paar Stunden in einer Firma hier im Ort. Bei den Anlieferungen am Abend und in der Nacht nehme ich die Lieferpapiere entgegen und erfasse diese im Computer, außerdem erfasse ich die Abholaufträge für den nächsten Tag.
Für mich ist dieser Job perfekt, weil abends mein Mann auf unsere vier Kinder aufpasst, während ich mich tagsüber um sie kümmere. Außerdem bleibe ich so im Arbeitsleben und kann später, wenn die Kinder größer sind und ich eine "normale" Arbeitsstelle tagsüber suche, einen lückenlosen Lebenslauf (bis auf die Mutterschutzfristen) vorweisen. Nun würde mich interessieren, welche Arbeitsmodelle andere Hausfrauen oder Hausmänner gefunden haben, um aktiv weiterzuarbeiten und trotzdem die Kinder erziehen zu können.
Letztendlich sind alle Nebenjobs familienfreundlich, wenn man das entsprechende Umfeld hat und man auch die Kinder durch den Partner oder andere Familienangehörige betreuen lassen kann. Denn einen Babysitter oder dergleichen stets dafür zu engagieren, was manch alleinerziehender Mutter oder alleinerziehendem Vater aber aus finanziellen Gründen nicht möglich ist und auch keine Zuschüsse erhältlich sind. Das ist echt schade, weil viele Eltern ja doch die Doppelbelastung in Kauf nehmen wollen.
Ich finde es klasse, dass Du in Deinen Mann solch eine Unterstützung gefunden hast und ich finde es auch klasse, wie es alleinerziehende Eltern schaffen, einem Job nachzugehen und Kinder zu erziehen. Ich denke, das Umfeld und soziale Netzwerk muss einfach klappen, dann ist es nicht mehr so schwer.
Ich denke auch, dass man es da bei der Suche wesentlich leichter haben wird, wenn man nur genug Unterstützung vom Umfeld bekommt. Auch der Arbeitgeber ist da entscheidend. Es gibt auch solche, die durchaus Verständnis dafür haben, wenn man eben nur zu bestimmten Zeiten und für eine bestimmten Stundenzahl kommen kann und will. Leider dürfte das aber auch die Ausnahme sein und so lange es genug Studenten gibt,wird man wohl auch lieber die nehmen, wenn sie flexibler sind.
Ansonsten kann man tatsächlich wirklich fast alles machen, wenn der Rest stimmt. Einige Arbeitgeber von Discountern suchen doch gerade Leute, die sich abends an die Kasse setzen oder Regal einräumen. Und das kann man natürlich dann machen, wenn das andere Elternteil von der Arbeit zurück ist. Wenn man den richtigen Job hat, kann man natürlich auch von daheim aus arbeiten. Ich denke da an Buchhaltung oder dergleichen.
Also ich denke mal, dass eine Frau die den Job mit der Familie abgleichen will am besten halbtags arbeiten gehen sollte. Falls das aber nicht in Frage kommt und der zu verdienende Betrag auch nicht sonderlich hoch ausfallen muss wär putzen in der Nachbarschaft eine Möglichkeit. Ich schreibe derzeit auf Rezension.org und verdiene dort pro geschriebene Rezension 1 Euro. Im Monat kann man auf diese Weise schon gut und gerne 100 Euro machen. Ich finde das besonders für Schüler attraktiv und wirklich gut ein teilbar von der Zeit her.
Schön, dass du eine solche Lösung gefunden hast. Das mit dem lückenlosen Lebenslauf ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Nicht jeder kann so etwas vorweisen. Du hast wirklich riesiges Glück, dass es bei dir so mit dem Nebenjob geklappt hat. Bei vielen wäre dies einfach nicht machbar. Ich kenne einige Mütter, die mit ihrem Kind oder Kindern, völlig auf sich alleine gestellt sind. Da gibt es niemanden der mal Abends die Kinder für ein paar Stunden hüten kann.
Dieser Umstand ist natürlich sehr traurig. Aber umso mehr kannst du mit deiner Situation zufrieden sein. Wer einmal lange aus dem Job heraus ist, findet nur schwer den Einstieg wieder zurück in das Arbeitsleben. Bei einigen, wie auch bei einer Bekannten von mir, klappt dies ohne weiteres und andere haben halt große Probleme damit. Beide Fälle soll es geben. Auch ein Arbeitgeber schaut darauf, wie lange man den schon aus dem Job heraus ist. Je länger, desto negativer wird der Eindruck von ihm sein. Natürlich kann manch einer nichts dafür wenn er die eine oder andere Lücke aufweist aber so spielt das Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege