fremdenfeindliche Sprüche im Büro - verbieten oder weghören?
Hallo, ich bin momentan von einem meiner Kollegen im Büro extrem genervt: Es ist eigentlich ein sehr netter und umgänglicher Mensch, aber in letzter Zeit gehen mir seine fremdenfeindlichen Sprüche total gegen den Strich. Von unserem neuen Lieferanten spricht er nur von "der Türk" und macht dessen holprige Aussprache nach. Den Lieferanten aus Polen, der sich zwar redlich bemüht hat, aber den Dialekt meines Kollegen nicht verstehen konnte, hat er angepflaumt, er soll doch erst mal richtig Deutsch lernen bevor er wieder etwas anliefert.
Ich persönlich finde unseren neuen türkischen Kollegen sehr nett. Auch der polnische Fahrer war höflich und hat sich wirklich bemüht uns klar zu machen was er geladen hat und was nicht. Meinen Kollegen kann ich absolut nicht verstehen und ich habe mich jetzt schon mehrmals beherrschen müssen um ihm nicht vor versammelter Mannschaft über den Mund zu fahren. Allerdings habe ich keine Lust mehr, mir diese Sprüche anzuhören. Auch wenn sie nicht mich persönlich betreffen, fühle ich mich davon gestört und schäme mich vor den Lieferanten dafür, wie sie von meinem Kollegen behandelt werden. Würdet Ihr dem Kollegen sagen dass er das lassen soll, oder würdet Ihr einfach versuchen wegzuhören? Bin ich vielleicht nut zu empfindlich? Schließlich hat sich bislang noch niemand deswegen über ihn beschwert.
Wenn dich diese Aussagen von deinem Kollegen wirklich so sehr stören wie du es sagst, dann würde ich ihn wirklich einmal darauf ansprechen. Natürlich kannst du ihm diese Sprüche nicht direkt verbieten oder ihm vorschreiben was er sagen darf und was nicht, aber du kannst ruhig deine Meinung dazu äußern.
Ich kenne deinen Kollegen nicht und kann auch seine Reaktion darauf leider nicht einschätzen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass er dir zuhören wird wenn du ihn mal darauf ruhig und sachlich ansprichst. Du kannst ihm doch sagen, wie abwertend du seine Kommentare findest und ihn bitten diese in Zukunft etwas abzumildern oder gar einzuschränken. Falls er jedoch gar kein Einsehen hat, dann würde ich ihn nach seinen Gründen fragen. Auf die Frage, warum er sich so zu bestimmten Personen oder Personengruppen äußert, weiß er sicherlich keine sinnvolle Antwort und fängt vielleicht sogar an über sein Verhalten nachzudenken.
Ich habe mit solchen Menschen ein sehr großes Problem, auch wenn sie ansonsten nett sind. Fremdenfeindlichkeit kann ich überhaupt nicht leiden und diese Überheblichkeit, die dein Kollege hier zur Schau stellt, finde ich ehrlich gesagt widerlich. Ich bin eigentlich ein sehr diplomatischer Mensch, der versucht immer möglichst ausgleichend und freundlich zu sein, aber da würde mir früher oder später der Kragen platzen. Wenn man gar nichts sagt und die Sache so hin nimmt, fällt so ein Verhalten ja auch auf einen selber zurück, man macht sich praktisch "mitschuldig". Und ich möchte mir weder solche Sprüche anhören müssen, noch mit solchen Menschen in einen Topf geworfen werden.
Ich hatte mal so jemanden in meinem Bekanntenkreis, der dauernd mit fremdenfeindlichen Stammtischparolen um sich warf. Keiner sagte was, weil man keinen Ärger haben wollte, aber mir ist es dann doch zu bunt geworden und ich habe ihn zurecht gewiesen, ungefähr mit diesen Worten: "Ich kann dich gut leiden, aber deine Gesinnung zum Thema Ausländer mag ich gar nicht. Deine Ansichten kann ich wohl nicht ändern, aber ich würde dich bitten, dir diese unangenehmen Sprüche in meiner Gegenwart zu verkneifen, wenn wir weiterhin friedlich zusammen an einem Tisch sitzen wollen." Diese Ansage zeigte tatsächlich Wirkung und zumindest wenn ich dabei war, kamen keine Anti-Ausländer-Sprüche mehr aus seinem Mund.
Ich kann voll und ganz verstehen, dass dir das gar nicht passt und dich vor allem zusätzlich auch noch nervt. Wieso sagst du deinem netten Kollegen nicht einfach mal genau das, was du uns gesagt hast? Nämlich das du den türkischen Kollegen ganz nett findest und den polnischen Fahrer höflich und das er sich bemüht hat. Und außerdem, dass seine Sprüche absolut unverschämt und fremdenfeindlich sind. Muss man denn immer alle über einen Kamm scheren?
Und ist dem eigentlich klar, wie schwer es ist, eine fremde Sprache zu lernen? Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man -wenn man in einem fremden Land länger leben will - die Sprache lernen soll. Aber wenn man dann, wenn man es versucht, ausgelacht und verspottet wird - da könnt ich wirklich einen Hals bekommen. Kann man denn das, was diese Menschen schon gelernt haben nicht zu würdigen wissen? Ich finde es toll, wenn sie unsere Sprache lernen - das hat meinen Respekt verdient. Soll der liebe Kollege erst einmal in ein anderes Land reisen und da eine neue Sprache lernen. Den müsste man dann auch mal auslachen, wenn er ein Wort falsch ausspricht oder die falsche Zeitform benutzt. Und das können ja nicht einmal alle Menschen fehlerfrei, die hier geboren und aufgewachsen sind.
Ich habe dafür wirklich null Verständnis und das muss man solchen Leuten auch klar machen. Sonst interpretieren die das womöglich noch falsch, wenn man nichts dazu sagt und das würde ich nicht wollen. Den gehört schon die Meinung gesagt. Wird ihm sicher nicht passen, aber das hätte er sich überlegen können, als er so einen Unsinn geäußert hat.
Ich würde ihm ganz klar machen, dass er diese fremdenfeindlichen Äußerungen endlich mal lassen soll. Immerhin sind die ausländischen Mitbürger auch Menschen wie Du und ich und es ist äußerst schwierig die deutsche Sprache zu lernen. Dann würde ich ihm noch darauf hinweisen., dass er es auch schwer hätte, wenn er Türkisch oder Polnisch erlernen sollte, Ein Dialekt wird immer bleiben, aber so lange die anderen einem verstehen, sollte es doch egal sein.
Ich kann so etwas teilweise nach vollziehen und teilweise auch wieder nicht. Ich finde auf der einen Seite, dass die anderen schon gut Deutsch sprechen sollten, um hier arbeiten zu können. Andererseits sollte man nicht so fremdenfeindlich sein und dann auch noch blöde Sprüche machen. Ich finde so etwas einfach nicht in Ordnung, zu Mal sich die Kollegen wohl sehr bemühen Deutsch zu sprechen. An Deiner Stelle würde ich den fremdenfeindlichen Kollegen einfach darauf ansprechen, dass er es lassen soll. Hier machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Sollte er es dann nicht unterlassen, würde ich zu dem Vorgesetzten gehen.
Ich würde auf jeden Fall dagegen vorgehen, schließlich kann man hier ja schon richtig von Fremdenfeindlichkeit sprechen! Ich würde auf keinen Fall darüber hinwegsehen, denn man sagt ja sowieso immer, dass weghören genau so schlimm wie mitmachen ist und deswegen gibt es meiner Meinung nach auch hier nur einen Weg, und der führt ganz klipp und klar einfach nur darüber, dass du deinen Kollegen mal darauf ansprichst und ihm auch wirklich einmal ordentlich die Leviten liest. Denn ansonsten fühlt er sich doch wahrscheinlich auch noch bestätigt in seinem Unrecht und dann bürgert sich das auch noch bei euch ein und das braucht doch nun wirklich niemand.
Nicky14 hat geschrieben: Würdet Ihr dem Kollegen sagen dass er das lassen soll, oder würdet Ihr einfach versuchen wegzuhören? Bin ich vielleicht nut zu empfindlich? Schließlich hat sich bislang noch niemand deswegen über ihn beschwert.
Wenn dich diese Äußerungen von deinem Kollegen so stören, dann würde ich ihn einfach mal darauf ansprechen und ihm das sagen, vieleicht bringt das ja was, obwohl ich es zu bezweifeln wage, denn solche Leute denken einfach nicht über ihre Äusserungen und evtl. Ausmaßen darüber nach, weil sie es wahrscheinlich gar nicht so bewusst negativ meinen, wie es manchmal rüber kommt.
Ich würde ihn, wie gesagt darauf ansprechen und ihm deinen Stand der Lage mal erklären, vieleicht zeigt er ja verständnis und ist dann nicht mehr so fremdenfeindlich, bzw. zügelt seine Kommentare gegenüber den anderen etwas.
Verbieten kann man solche Äußerungen sicher nicht, denn man kann ja anderen nicht den Mund verbieten oder Ihnen eine andere Meinung aufdrängen. Aber wie auch schon meine Vorgänger geschrieben haben, wenn es Dich wirklich massiv stört, würde ich die Kollegin drauf ansprechen. Vielleicht ist ihr dieses Verhalten, wie Du es beschreibst, gar nicht bewusst, es gibt solche Menschen, die reden, "wie ihnen der Schnabel gewachsen ist", wie man so schön sagt.
Bei uns würde es so etwas gar nicht geben. Meine Kollegin hat eine sehr tolerante Einstellung gegenüber Fremden, so dass sie schon etwas sagen würde, wenn mir so ein Spruch über die Lippen kommen würde. Aber da ich das weiß, halte ich mich zurück. Aber gut, ich habe auch nichts gegen ausländische Mitbürger, die hier ihrer geregelten Arbeit nachgehen, wie andere auch. Lediglich diejenigen, die hierher kommen und Geld fürs Nichtstun bekommen, stören mich, aber das sieht meine Kollegin genauso.
Ich muss Jacqui Recht geben, Du wirst ihm nicht verbieten können, sich weiterhin so zu äußern und sich lustig über den Dialekt oder die Aussprache zu machen. Doch kannst Du mit Deinem Kollegen reden, dass es völlig unangemessen ist, so mit Mitmenschen umzugehen und sich über sie lustig zu machen. Mich würde nur mal interessieren, ob er sich über Menschen mit Sprachproblemen auch lustig macht oder ob es explizit bei Ausländern der Fall ist, die die deutsche Sprache nicht so beherrschen oder gar einen bestimmten Dialekt nicht verstehen.
Mich würde es auch stören, wenn es nur noch solche Sprüche gebe und ich lenke dann immer ein, frage, ob so etwas sein muss. Es gibt schon einiges, wo ich mir nur so meinen Teil gedacht habe, aber inzwischen kann ich da schon den Mund öffnen und etwas sagen, vor allem dann, wenn ich solch eine Aussage für unwahr und vorteilsbehaftet empfinde und auch solch ein Nachäffen ignoriere ich nicht. Bringt es nichts, versuche ich das Thema erst gar nicht mehr so zuzulassen, weil sich manche Leute nicht von ihrer Meinung abbringen lassen. Aber ich muss sagen, dass ich dann auch den Kontakt möglichst einschränke und mich wirklich distanziere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167543.html