Büro: Lebensmittel annehmen und dann vergammeln lassen?

vom 05.08.2011, 13:11 Uhr

Hallo, einer unserer Lieferanten bringt uns auf die Arbeit größere Mengen Obst mit, da seine Eltern eine Obstplantage haben. Es ist kein Fallobst, sondern ganz wunderbare, ungespritzte Äpfel, Birnen, Zwetschgen usw., die im Geschäft eine Menge Geld kosten. Meine Kollegen in der Tagschicht nehmen dieses Obst zwar fleißig an, essen jedoch nichts davon und sagen beim Schichtwechsel immer, wir sollen es halt verteilen weil sie es nicht wollen. Meine Kolleginnen sind meist nur zu zweit oder höchstens zu dritt zu Hause und brauchen nur kleinere Mengen.

Ich habe nicht "nein" gesagt und haben mir die "Reste" (15 kg Zwetschgen, 10 kg Äpfel, 7 kg Birnen) unter den Nagel gerissen :lol: . Jetzt habe ich jede Menge tolles Pflaumen- und Apfelmus, Birnenkompott, Gelee und Fruchtsaft. Da wir vier Kinder haben kann ich diese Mengen problemlos verbrauchen und die Kinder waren ganz happy; sie haben mir sogar beim Kleinschneiden geholfen.Obwohl ich ja sozusagen die Nutznießerin bin und solche "Reste" gerne aufbrauche, kann ich das Verhalten meiner Tagschicht-Kollegen absolut nicht nachvollziehen. Sie nehmen die Sachen an, obwohl sie genau wissen dass sie es gar nicht wollen. Und hinterher liegen die Lebensmittel herum und vergammeln, weil sie keiner will (ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub). Genauso geht es auch wenn zum Beispiel jemand Gebäck mitbringt wie neulich ein Lagermitarbeiter anlässlich seiner Hochzeit. Haben die alle zu viel Geld und wissen es nicht zu schätzen? Würdet Ihr es den Kollegen sagen, wenn Ihr von dem Obst, Gebäck etc. nichts wollt, oder würdet Ihr es trotzdem annehmen und dann notfalls wegwerfen?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bevor ich mich hier mit falschen Meinungen auslasse, hätte ich zuerst einmal noch eine Frage, die mir nicht so ganz klar wird aus deinem Beitrag. Du fragst, ob denn die Leute einfach zu viel Mäuse im Portemonnaie hätten. Hat euch der freundliche Mitarbeiter denn die Sachen verkauft oder musstet ihr das Obst euch kaufen? Das wäre für mich schon ein wichtiger Faktor, weil es dann ja auch entsprechend gewisse Unterschiede geben würde, was ich denn davon halte. Also, war das alles für euch kostenpflichtig oder habt ihr die leckeren Lebensmittel alle für umsonst mitgebracht bekommen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht haben sich Deine Kollegen vorgenommen, mehr Obst zu essen und sie verschieben und verschieben es immer, essen es dadurch dann doch nicht. Das klingt schon merkwürdig, ja, aber ich kenne es gerade bei Obstsorten auch von mir. Gerade, wenn ich frisches Obst einkaufe und mir vornehme, davon regelmäßig und über den Tag verteilt zu essen, passiert es mir, dass ich dieses Vorhaben immer weiter aufschiebe und so auch in die Gefahr komme, etwas vergammeln zu lasse. Ich finde es einfach blöd, dass ich dafür Geld ausgebe und es dann doch nicht esse.

Bei der Torte oder den Kuchen wäre es auf die Tagesform angekommen, ich bin da aber auch nicht immer ganz von überzeugt. Aber so etwas lasse ich komischerweise eher selten durch die Lappen gehe, obwohl ich beispielsweise gern Äpfel und Bananen mag und das auch gut essen kann.

Ich habe jedoch Angebotenes durchaus schon abgelehnt und finde es auch nicht weiter schlimm. So habe ich schon einige Angebote bekommen, jenes und dieses für weniger Geld oder geschenkt zu erhalten, aber das habe ich dann bei Desinteresse oder weil ich ganz genau weiß, es wird schlecht, auch abgelehnt und es lieber Leuten überlassen, von denen ich wusste, sie wissen es mehr als ich zu schätzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nochmal zur Klarstellung: Das Obst bekommen wir geschenkt, da die Eltern des Kollegen nicht alles verkaufen können und somit immer einiges übrig bleibt. Es ist aber wirklich schönes Obst, also kein Fallobst und ohne Druckstellen. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum die Kollegen das einfach stehen lassen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das würde ich aber dann eher verstehen, wenn die Kollegen es einfach stehen lassen, denn wenn sie es schließlich nicht brauchen, dann sollten sie es doch lieber stehen lassen anstatt es bei sich daheim vergammeln zu lassen, oder? Hier bin ich nun ein wenig verwirrt, aber das kann ja auch schon vorkommen bei solchen Massen an Obst. Denn selbst wenn es Fallobst wäre, einen schönen Zwetschgenkuchen oder aber einen schönen Gelee oder eine Konfitüre kann man so gut wie immer daraus machen und deswegen verstehe ich gerade auch nicht so wirklich, warum die anderen Mitarbeiter von dir das alles anscheinend nicht so richtig wahrhaben wollen und das einfach so verstreichen lassen.

Aber vielleicht essen sie es dann ja doch und verschenken es auch eventuell weiter, oder bist du dir da wirklich ganz sicher, dass es bei deinen Kollegen keinen Verwendungszweck dafür gibt? Denn ich frage mich auch so ein wenig, woher du denn genau weißt, dass die Kollegen nichts damit anfangen können. Aber würde ich keinen Sinn hinter den geschenkten Sachen sehen, dann würde ich auch keine solchen Mengen mitnehmen, denn bei uns daheim fliegt sowieso bereits viel zu viel an Kleinkram herum und deswegen würde das sowieso nur unnötigen Platz bei uns kosten, Platz, den ich sicherlich nicht für Unmengen an Früchten überhabe, auch wenn die kostenlosen Früchte natürlich wirklich ein Anreiz zum Mitnehmen wären, da muss ich dir schon Recht geben.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein bisschen merkwürdig finde ich es schon, dass deine Kollegen die Unmengen an Obst annehmen, selber davon aber nichts mitnehmen. Aber wenn diese eben kein Obst brauchen; warum sollten sie es dann mitnehmen und es zu Hause verkommen lassen? Ist doch eigentlich sehr nett, dass sie es annehmen und meinen, dass man es ja unter den anderen Kollegen verteilen kann, wenn diese möchten.

Und wenn nicht alles wegkommt, könnte man dem Lieferanten ja mal Bescheid geben, dass es zwar super nett ist, dass er soviel vorbei bringt, aber es zuviel ist und dass kleinere Mengen beim nächsten Mal ausreichen. Dann kann dieser den Rest ja noch woanders verschenken.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden: der Obstlieferant kommt immer nur zur Tagschicht und die Leute, die in dieser Schicht arbeiten nehmen es an, obwohl sie es eigentlich nicht wollen. Wahrscheinlich wissen sie aber ja, daß du und deine Kollegen von der Nachtschicht es brauchen können, da ist es doch ganz nett, wenn sie es für euch annehmen, denn sonst würdet ihr das ja nicht bekommen. Ich würde mich über kostenloses Obst immer freuen und wenn es für mich zu viel wäre, hätte ich auch genügend Abnehmer für den Rest, denn Obst ist gesund aber auch richtig teuer.

Eine andere Sache wäre es, wenn Lebensmittel angenommen werden, die niemand brauchen kann, da wäre es dann doch besser, diese Sachen kämen einer Tafel und damit wirklich armen Menschen zugute. Meine Schwägerin bekommt mehrmals in der Woche Brot, Brötchen und süßes Gebäck von einer Bekannten, die in einer Bäckerei arbeitet und die dort die alten Sachen mitnehmen darf, die nicht mehr verkauft werden. Jetzt braucht meine Schwägerin aber auch nicht solche Unmengen und bringt des Rest uns. Und da ich Lebensmittel nur ungern wegwerfe, habe ich die ganze Gefriertruhe voll mit altbackenem Brot. Ich habe ihr ja schon gesagt, daß ich nichts mehr will, aber dann gibt sie es einfach meinem Mann, der nimmt alles und sagt nie nein. Ich frage mich, warum sie der Bekannten nicht einfach sagt, dass sie eine Weile lang nichts mehr braucht, das wäre viel einfacher.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde dieses Verhalten absolut schwachsinnig und sinnlos. Was bringt es einem denn, wenn man etwas annimmt, was man sowieso nicht haben will? Überhaupt nichts und das schöne Obst verdirbt dann. Ich kann so etwas überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht können diese Menschen einfach nicht die Wahrheit sagen oder sie können einfach nicht "nein" sagen. Wenn mir etwas angeboten wird, nehme ich es wirklich nur an, wenn ich es auch wirklich haben möchte und es auch mag. Denn sonst können sich ja auch noch andere Menschen an diesen Lebensmitteln erfreuen, ohne, dass sie verderben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde sofort einen großen Teil davon verwenden und in den Entsafter stecken, damit ich einen wunderbaren und frischen Saft habe. Aus dem Rest kann man auch noch einen super leckeren Obstsalat zubereiten. Wem das noch nicht reicht der kann sogar das Obst im Kuchen verwenden.

So ein Angebot sollte man sich nicht entgehen lassen, allerdings war so ein großes Angebot, vielleicht nicht in der Größenordnung in meinem alten Betrieb selbstverständlich. Fast jeden Tag hat der Betrieb an die Abteilungen frisches Obst verteilt damit die Mitarbeiter optimal ernährt sind.

Sowas hatte ich natürlich auch noch nicht gesehen und tatsächlich, fast alles Obst war am Ende der Woche weg und vergammelt ist nichts. Wahrscheinlich kommt das einfach auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kollegen an, der Eine ist halt Obst und der andere eben nicht.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde mich freuen, wenn so viel Obst für dich übrig bleibt. Vielleicht mögen die Kolleginnen kein Obst oder aber sie mögen den Lieferanten nicht und lehnen aus dem Grund das geschenkte Obst auch ab. Da du nicht alleine auf der Schicht bist, können die anderen Kolleginnen während deines Urlaubs das Obst doch unter sich aufteilen, damit es nicht schlecht wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es deinen Kindern Spaß macht, beim Zerkleinern und Einkochen des vielen Obstes dir zu helfen.

Mitteilen würde ich den Kollegen von der anderen Schicht deine Gedanken nicht. Solange sie das Obst annehmen und selbst nichts davon wollen, könnt ihr es euch teilen und weiter verarbeiten. Gerade bei mehreren Kindern kann man das Obst gut gebrauchen und auch auf mehrere Arten verwerten. Ebenso würde ich mir das Gebäck von Hochzeiten oder anderen Gelegenheiten schmecken lassen, wenn du weißt, wo es herkommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge