Coloration hält nicht lange im Haar - Ursache?
Seit einigen Jahren färbe ich ja nun schon meine Haare, mal beim Friseur, mal mache ich es auch alleine. Nur leider halten bei mir die Colorationen nie lange, obwohl sie eigentlich dauerhaft haltbar sein sollten. Nach spätestens 4 Wochen wird die Farbe blasser, meine schwarzen Haare sehen nun eher aus, wie schwarzbraun, in der Sonne leuchten sie sogar eher braun.
Ich habe mir auch schon ein so genanntes Farbschutz-Shampoo bestellt, aber auch das bringt nichts, zumindest kann auch das nicht das Auswaschen der Farbe verhindern. Und ich wasche meine Haare nur zweimal pro Woche, daran dürfte es doch auch nicht liegen, oder? Ist das ein generelles Problem, kennt das jemand von Euch auch? Bei meiner Kollegin zum Beispiel hält die Farbe richtig lange, so dass sie immer nur ihre Ansätze färben lässt. Mich nervt das langsam, denn ich habe auch keine Lust, meine Haare alle zwei Wochen zu tönen, denn eine Tönung hält bei mir auch nur knapp 3 Wochen.
Die Frage wäre zunächst einmal, ob die Kollegin die gleiche Farbe benutzt oder nicht. Schwarz ist nämlich wohl eine von den Farben, die recht schwer zu mischen sind und aus verschiedenen Komponenten bestehen, die dann auch unterschiedlich schnell verblassen. Ich habe bei meinen Haaren auch nie ein dauerhaftes Schwarz hin bekommen. Nach einigen Wochen hatten die Haare immer einen Rotstich und es war bei mir auch egal, wer das mit welcher Coloration gemacht hat.
Ein Stück weit hängt die Haltbarkeit aber auch von der Haarstruktur ab. Je glatter die Oberfläche ist, desto schwerer können sich ja die Farbpigmente anlagern. Aber die Chemikalien, die die Oberfläche anrauen, machen die Haare ja auch kaputt und brüchig, von daher weiß ich nicht, ob es so empfehlenswert ist mit Wasserstoffperoxid oder Dauerwellenmittel zu experimentieren. Aber da kann dir ein Friseur vielleicht weiter helfen.
Dass die Farbe blasser wird ist meiner Meinung nach ganz normal. Das ist bei mir auch immer so und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der dieses Problem nicht hat, denn die Farbpigmente gehen irgendwie mit der Zeit verloren und sind dann nicht mehr so intensiv, so ist bisher zu mindestens meine Erfahrung. Daher wird dir dann nichts anderes übrig bleiben als so oft drüber zu färben oder vielleicht mal beim Frisör färben zu lassen, aber selbst da "bleichen" die Farben nach einiger Zeit wieder aus, so ist es zu mindestens bei mir.
Wenn die Farbe nun gar nicht toll hält, dann solltest du mal etwas anderes ausprobieren. Mittlerweile gibt es wirklich viele Colorationen und vielleicht ist auch eine dabei, die dann eben etwas länger hält und richtig raus wachsen muss. Aber die Intensität lässt immer nach, dagegen kann man meiner Meinung nach nichts machen.
Solche Shampoos bringen mir persönlich auch nicht sonderlich viel, eine Bekannte von mir schwört aber darauf und benutzt nur Shampoos und Spülungen, die eben für gefärbte Haare sind. Vielleicht kannst du es mal mit einem Shampoo versuchen, welches extra für schwarze Haare ist und dieses erhält dann vielleicht ein wenig mehr die Farbe.
Mit der Zeit blassen die meisten dunklen Colorationen aus, auch wenn sie eigentlich dauerhaft haltbar sein sollen. Das liegt auch an Sonnenlicht und sonstigen Einflüssen, die das Haar so oder so ausbleichen. Es kann natürlich aber auch sein, dass deine Haare zu glatt sind, so dass die Haarfarbe nicht wirklich greifen kann. Deshalb sollte man soweit es geht auf Silikone in Shampoos etc. gerade wenn man sich die Haare regelmäßig färbt verzichten. Ich färbe mir zwar die Haare blond, aber bei mir hat das geholfen und seitdem hält die Haarfarbe besser und länger.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die ganzen Shampoos, Sprays etc. zum "Auffrischen" der Farbe nichts bringen. Entweder es hilft garnichts oder es färbt nur die Bettwäsche in der jeweiligen Farbe sobald man sich hinlegt und nicht die Haare selbst, wie es eigentlich versprochen wird. Vielleicht solltest du einfach mal verschiedene Colorationen ausprobieren, evtl. findest du irgendwann die richtige für deine Haare.
Ich kenne das auch, dass die Haare immer wieder recht schnell heller werden, meistens finde ich das aber gar nicht schlimm, da sie mir am Anfang sogar oft zu dunkel sind. Du könntest jedoch einfach mal eine andere Coloration ausprobieren, also von einem anderen Hersteller. Oder du gehst mal in einen Friseurbedarfsladen und kaufst dir dort die Farbe, die auch bei Friseuren verwendet wird. Die kannst du dann auch noch selbst mischen. Die Farben sind eigentlich wirklich gut und halten sehr lange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167537.html