Macht die Gründung eines eigenen Forums noch Sinn?
Mittlerweile gibt es im Internet ja tausende Foren zu jedem Thema, weshalb ich mich gefragt habe, ob es überhaupt noch Sinn macht ein eigenes Forum zu eröffnen (solange man kein völlig neues Themengebiet erschließt oder viel Geld in Werbung oder besondere Aktionen, wie es Talkteria macht, investiert). Dagegen spricht eigentlich, das heutzutage jeder über phpBB oder eine andere Forensoftware an ein eigenes Forum kommen kann, wodurch der Markt immer voller wird.
Wie seht ihr das? Gibt es auch für Leute ohne besondere Idee oder besonders viel Budget in der Tasche noch eine Chance ein bekanntes Forum zu eröffnen? Kann man so etwas nur über Mund-zu-Mund-Propaganda durchziehen?
Wenn man einfach ein allgemeines Forum eröffnen will, dann wird man ohne besondere Werbeaktionen kaum User dort bekommen. Es gibt, wie du selbst schon schreibst, genug Foren. Im Bereich der allgemeinen Themen, wie auch spezialiste Foren wird man genug finden, wenn man danach sucht.
Daher hat es kaum einen Sinn sowas zu eröffnen. Kosten für den Webspace, denn nur eine Toplevel-Domain zeugt auch von Seriösität, fallen immer an. Und diese wird man mit ein paar Werbebannern auch nicht auffangen können.
Sinn würde es nur machen wenn du dann die User dafür bezahlst. Allerdings musst du erst einmal ja aus dem Forum selbst Geld erwirtschaften, damit du auch die User bezahlen kannst. Und du selbst willst ja sicherlich auch noch etwas für dich daran verdienen oder? Das wird in der Tat eine sehr sehr schwere Sache. Zum Anfang benötigst du auf jeden Fall erst einmal ein gewisses Eigenkapital, damit die ganze Sache erst einmal anlaufen kann.
Wir hatten auch einmal ein eigenes Forum gehabt, welches ein Freund erstellt hatte. Dort haben wir dann auch über alles Mögliche gesprochen, zum Beispiel die aktuellsten Computerspiele + Co. Aber das war dann auch wirklich eigentlich nur für uns selbst angedacht und auch sonst wurden nicht wirklich viele Leute auf das Forum aufmerksam. Deswegen würde ich auch einfach sagen, dass du genau wissen musst, was du denn für Ziele mit dem Forum hast. Wenn du natürlich eine riesige Anzahl an Nutzern gerne haben würdest, dann bin ich mir nicht so sicher, ob da der Weg über das eigene Forum auch wirklich der beste ist, für ein wenig Spaß lohnt sich ein eigenes Forum aber allemal.
Die selbe Frage hätte man auch Microsoft stellen können, als die mit Bing ins Rennen gingen, wo doch Google schon der unanfechtbare Suchmaschinenprimus war. Oder auch Google, die trotz der Konkurrenz von Facebook mit Google+ gestartet sind. Ebenso müssten die Immobilienportale schließen, weil es den Marktführer gibt. Auch bei Gebrauchtwagenbörsen usw. usf. macht ein weiterer Marktteilnehmer kaum Sinn. Schließlich ist alles schon da.
Was bei der Betrachtung außer Acht gelassen wird, ist natürlich die Tatsache, dass Marktführerschaft oft träge macht, so dass die Großen von heute schon Morgen vom Thron gestoßen werden können. Und dies macht dann auch den Reiz der Märkte aus.
Selbstverständlich ist es wenig zielführend, wirkliche 1:1 Kopien der bestehenden Foren anzubieten. Dann gibt es wirklich keinen Grund für Nutzer, zu wechseln. Aber es ist immer denkbar, wenigstens in Nuancen besser oder wenigstens ein wenig anders zu sein, so dass man sich für Leute interessant macht, die sonst eben beim gewohnten Forum geblieben wären. Dann macht die Neueröffnung eines Forums, eines Portals, einer Partnerbörse oder aber einer Suchmaschine Sinn!
Ich hatte auch ein eigenes Forum das für Flugzeug Fans gedacht war. Ich wusste zwar das es hunderte andere Foren mit dem gleichen Thema gibt, aber das war mir eigentlich zu dem Zeitpunkt egal, Hauptsache eigenes Forum. Am Anfang sind auch viele Mitglieder gekommen die aktiv mitgeschrieben haben, aber irgendwann merkt man das es weniger werden da die meisten auf die großen Foren gewechselt haben und dies hatte dann noch den Nebeneffekt das noch mehr weg gegangen sind da es immer weniger wurden, mit denen man sich austauschen konnte.
Nach nur 2 Jahren habe ich es dann wieder geschlossen. Ich denke viele Foren haben das gleiche durchgemacht da es schwer ist neben den großen Foren ein eigenes Forum aufzubauen. Wenn man aber ein Thema hat wofür es kaum Foren gibt aber viele mit dem Interesse kann man es durchaus schaffen.
Es ist durchaus noch möglich ein entsprechendes Forum anzubieten, aber nur wenn zu diesem Thema noch eher wenig, bis gar nichts existiert und der Markt da ist also Menschen, die sich für dieses Thema interessieren.
So bringt es zum Beispiel ein Forum zum Bereich Computer aufzumachen, weil es dort einfach schon viele fachspezifische Angebote gibt, außer du bietest in diesem Bereich etwas an, was so kein Zweiter anbietet.
Im Prinzip muss auch die Eröffnung eines Forums mit den Instrumenten des Marketings erfolgen. Sprich Marktanalyse, ist der Bedarf da, von wem wird er noch gedeckt?. Marktsegmentierung, welchen Bereich willst du mit deinem Forum ansprechen.
Wieso sollte es keinen Sinn machen, ein neues und eigenes Forum zu eröffnen? Wenn man natürlich viele Benutzer haben möchte und vielleicht durch Werbung auch dadurch etwas dazu verdienen will, dann sollte das Forum natürlich außergewöhnlich sein.
Man kann einfach ein Forum aufmachen in welchem über alles gesprochen wird, aber solche Foren gibt es wie Sand am Meer. Ich würde dir einfach raten, ein Forum zu eröffnen, in dem es um eine bestimmte Sache geht und nur darüber auch diskutiert wird, zum Beispiel ein Forum über Fischen oder so. Es gibt sehr viele Fischer und das ist eben ein Hobby, über das man diskutieren kann. Es gibt vielleicht schon ein solches Forum aber das ist nur ein Beispiel.
Ein Forum, in dem man für seine Aktivität, wie hier und bei ein paar anderen Internetseiten, belohnt beziehungsweise bezahlt wird, ist natürlich sehr verlockend für jemanden der auf die Internetseite stoßt. Aber ich denke auch so etwas gibt es eben schon.
Es ist sicherlich nicht allzu schwer sich ein Forum zu basteln und dieses natürlich auch zu eröffnen. Aber das dieses auch aktiv benutzt wird ist der schwere Teil an der ganzen Geschichte. Wenn nicht bereit bist Geld für Werbung zu investieren wird es ziemlich schwierig User für dieses Forum zu gewinnen. Wichtig ist hier auch die Themenwahl. Man sollte sich einem bestimmten Thema widmen. Zum Beispiel ein spezielles MMORPG (Online PC-Spiele) oder so etwas in der Art. Es gibt Spiele bei denen mehr als genug Foren vorhanden sind aber wiederum auch welche bei denen es doch etwas Nachschub nicht schaden könnte. Das Thema muss also sehr klug gewählt sein. Es sollte vielleicht auch etwas völlig neues sein. Dies ist natürlich sehr schwer in einer Zeit, in der es scheinbar schon alles zu geben scheint. Aber der eine oder andere kann auch eine perfekte Idee und somit sein Konzept finden.
Ich finde es bei solchen Themenübergreifenden Foren wichtig, dass das Design auch dazu passt. Es sollte natürlich hübsch und einladend wirken. Nicht jeder mag es in einem Forum unterwegs zu sein, in dem das Standarddesign verwendet wird. Sicher gibt es auch einige denen so etwas egal ist. Ich lege hier aber ein wenig Wert darauf. Man sollte sich auch etwas einfallen lassen um die Leute dauerhaft in dem Forum zu halten. Spiele oder kleine Verlosungen sind hier sicherlich nicht verkehrt. Gerade bei Online Spielen kommt so etwas immer blendend an. Ein Forum groß zu ziehen kostet also nicht nur Geld und nerven sondern auch ein gewisses Maß an Kreativität. Sinn macht es eigentlich schon noch. Man sollte nur die fehlende Lücke finden und diese mit einem eigenen Puzzlestück, nämlich dem Forum, füllen.
Ich finde eigentlich schön ziemlich unnötig sich jetzt noch ein eigenes Forum zu erstellen. Es stimmt zwar, dass das heutzutage so gut wie jeder hinkriegen sollte, da es wirklich nicht schwer ist, doch wirklich Sinn macht es nicht. Man findet mittlerweile zu wirklich jedem Thema ein Forum im Internet, sodass es wirklich schwierig wird mit einem eigenen Forum noch User zu bekommen. Das andere sähe natürlich ganz anders aus, wenn man ein eigenes und ganz neues Thema erfinden würde. Doch das ist in meinen Augen gar nicht so einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167534.html