Macht die Gründung eines eigenen Forums noch Sinn?
Wie man sieht gehen hier die Meinungen doch schon sehr weit auseinander. Ich bin ebenfalls der Meinung das es durchaus noch Sinn macht ein eigenes Projekt zu starten. Allerdings gibt es da ein paar Dinge die man beachten sollte.
- Gibt es das Thema schon? Wenn ja, dann sollte man sich ernsthaft überlegen ob man den Kampf der Konkurrenz auf sich nehmen möchte. Man muss etwas haben was alle anderen Konkurrenten eventuell nicht bieten können oder wollen. Zusätzliche Optionen, Dienste oder ähnliches.
- Ist man bereit Zeit und Arbeit in das Forum zu stecken? Denn ein Forum ist keinesfalls ein Selbstläufer. Man muss jede menge Zeit und Arbeit investieren. Dinge wie Spam verhindern sich schließlich nicht von alleine, und auch wenn es Anti-Spam Einstellungen in beinahe jeder Foren Software gibt, so gibt es leider auch immer wieder Menschen die sich einen Spaß daraus machen solche Projekte zu sabotieren.
- Kann man mit der Verantwortung umgehen, und kann man das seinen ( zukünftigen ) Mitgliedern auch wirklich glaubhaft zusichern? Denn gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig mit den Daten die man als Administrator hat Verantwortungsbewusst und Vertrauen voll umzugehen. Man hat schließlich die E-Mailadresse, Passwort und einen Benutzernamen von jedem. Außerdem kann man als Administrator meistens auch Private Nachrichten mitlesen wenn man das denn möchte.
Das sind jetzt nur ein paar wichtige Punkte die mir so durch den Kopf geschossen sind. Aber wie man sieht ist so ein Forum, nicht mal eben in 5 Minuten zusammengebaut und funktioniert. Es gibt unzählige Dinge die man beachten sollte und muss. Aber wenn man es wirklich möchte, dann macht es immer Sinn ein eigenes Forum zu starten.
Meine Persönliche Meinung zu dem Thema ist, dass sich die Eröffnung von Foren, um damit Geld zu machen, ohne eine zündende oder grundlegend neue Idee nicht wirklich lohnt. Wie bereits gesagt, gibt es zu vielen Themen schon irgendwelche Foren, diese werden teilweise durch Werbung etc. finanziert, teilweise nicht.
Die Eröffnung eines Forums für eine Arbeitsgruppe beispielsweise halte ich für recht sinnvoll, das habe ich selber auch schon mal gemacht im Zuge einer Uni-Arbeit mit verschiedenen Kommilitonen. Über das Forum haben wir uns dann verständigt, koordiniert und ausgetauscht, das war ganz effektiv. Aber ein neues Themengebiet zu erschließen, was bereits in zig verschiedenen anderen Foren diskutiert wird, halte ich für schwer. Da nutzt dann auch keine Mund-zu-Mund-Propaganda oder wie es im Internet genannt wird "viral Marketing" etwas.
Anders sieht das bei neuen Themengebieten aus, da kann ich mir vorstellen, dass es dann noch Sinn machen würde. Da gibt es dann auch genügend E-Business Tricks und Kniffe, um da Gewinn draus zu ziehen. Allerdings braucht man erstmal ein noch nicht erschlossenes Themengebiet beziehungsweise die Idee dafür und das ist das schwierige. Wie bereits erwähnt, kann man mit der Fülle der Forensoftware oder von Forenanbietern recht leicht selber ein Forum eröffnen.
Würden alle so denken, wie hier einige denken, gäbe es auf der Welt keinen Fortschritt mehr. Ich meine, es gibt seit über hundert Jahren Fahrräder, trotzdem gibt es immer wieder neue, interessante Varianten. Kann man an einem Messer noch etwas neu erfinden? Trotzdem drängen immer wieder neue Angebote auf den Markt. Kann man eine Kneipe neu erfinden? Und trotzdem gibt es immer wieder neue Kneipen. Natürlich gehört auch das Scheitern dazu.
Natürlich ist auch im Netz immer noch genug Platz für ein neues Forum. Die Frage ist nur, wen und was man damit erreichen will und wie groß die thematische Konkurrenz schon ist. Aber es ist ja auch nicht nur die Thematik, die darüber entscheidet, ob ein neues Forum erfolgreich ist, sondern auch solche Dinge wie Usability oder Atmosphäre u. a. Schaut euch doch die Entwicklung bei Facebook & Co. an. Da drängen ständig neue Angebote auf den Markt und was noch vor kurzer Zeit einzigartig und neu erschien, machen heute neue Anbieter deutlich besser und die Helden von Gestern sind die Verlierer von Morgen. Also nur zu.
Was ich nicht so wirklich verstehe, hier spricht jeder immer davon das man kein Forum erstellen kann um "Geld damit zu verdienen". Woher nehmt ihr bitteschön alle diesen Aberglauben? Wenn das so wäre, dann würde es sich auch nicht mehr lohnen noch einen Blog zu starten. Denn davon gibt es auch bestimmt zu jedem Thema schon gefühlte 1000 Stück, wenn nicht sogar noch mehr.
Die Frage ist einfach WAS für ein Forum man erstellen will, welche Ziele hat man sich selbst gesetzt und kann man diese Ziele ohne fremde Hilfe erreichen? Klar wenn man für einfache Code Änderungen schon einen Programmierer braucht, oder auf andere Leute angewiesen ist, dann wird man eher Geld investieren als verdienen. Aber ansonsten ist es durchaus möglich auch mit einem Forum gut Geld zu verdienen, vorausgesetzt man will das überhaupt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167534-10.html