Externe Festplatte auch mit ausgeschaltetem Laptop an - Ok?

vom 05.08.2011, 12:05 Uhr

Ich habe auf meinem Schreibtisch eine externe Festplatte stehen, die dafür zuständig ist, dass sie jeden Tag die automatischen Sicherungen in Empfang nimmt. Da diese Festplatte aber an einen USB-Hub angeschlossen ist und aufgrund dessen dauernd Stromzufuhr hat, ist sie auch immer angeschaltet, sei der Laptop auch aus. Nun weiß ich aber nicht, ob das für die Festplatte im inneren schädlich ist, oder ob diese das problemlos aushält. Kennt ihr euch zufällig damit aus?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Platte bzw. die Elektronik steht in dem Fall permanent unter Strom. Allerdings verfügen die modernen Platten schon auch über einen Stromsparmodus, so dass sich die Platte im wesentlichen schlafen legt, wenn lange Zeit keine Anforderungen an die Platte kommen. Aus der Sicht ist es also für die Platte nicht schädlicher, als wenn diese mehrfach am Tag ein- und ausgeschaltet werden würde (das Problem ist immer das Einschalten).

Überlegenswert wäre natürlich, den HUB selbst nicht permanent unter Strom zu halten. Sofern du Herr über alle angeschlossenen Geräte bist, könnte man sich ja eine Steckerleiste vorstellen, welche bei Nichtgebrauch wirklich vom Netz genommen bzw. über einen Schalter wirklich ausgeschaltet wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also die Festplatte an sich sollte dadurch keinen Schaden nehmen aber mit 100%iger Sicherheit weis ich es nicht. Aber man hört die Festplatte doch sicherlich, wenn sie den ganzen Tag läuft, oder? Also mich würde das stören. Außerdem zieht sie ja ständig Strom, das wird zwar jetzt nicht viel sein aber über das Jahr hinweg, kommen da bestimmt ein par Euros zusammen.

Du könntest dir doch einfach eine Mehrfachsteckdose kaufen, welche du komplett vom Strom trennen kannst. An diese steckst du dann auch deinen USB-Hub und wenn du nicht am PC bist machst du einfach den Strom weg und die Festplatte ist aus. Wahlweise könntest du dir auch eine Festplatte mit Netzschalter zulegen. Diese kannst du dann einfach An/ Aus machen.Aber eigentlich ging es dir darum ja gar nicht. :lol:

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe ebenfalls keinen Grund, warum die Festplatte bei dieser Verhaltensweise Schaden davontragen sollte. Ich nehme mal an, dass es sich um eine 2,5 Zoll Festplatte handelt. Ich habe eine externe 3,5 Zoll Festplatte. Diese verfügen ja über einen extra Stromanschluss, aber auch, wenn ich den Computer ausschalte (was nicht all zu häufig vorkommt, wenn dann ist er im Ruhezustand), lasse ich die Festplatte an. Diese wird dann auch mit Strom versorgt. Da ich diese Festplatte schon an die drei Jahre habe und die es immer noch so tut, wie zu Beginn ihrer Arbeitszeit, würde ich sagen, dass macht der Festplatte nichts aus.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du wirst immer Stromkosten haben für diese Platte. Allerdings wird sie sich automatisch auf Stromsparmodus schalten. Von daher sollte das in Ordnung gehen. Allerdings solltest du nur eine Festplatte mit USB anschließen, denn bei extra Netzteil ist der Stromverbrauch zu hoch. Auch das Innenleben deiner Festplatte wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Festplatten können bis zu 80 Grad Celsius vertragen und sollten daher nicht durchbrennen. Wenn ich fragen darf, was hast du für eine Festplatte und welche Formatierung benutzt du? Wie viele GB hat sie?

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^