Machen Displayschutzfolien am Laptop Sinn?

vom 05.08.2011, 11:57 Uhr

Ein Freund von mir hat sich vor Kurzem eine Displayschutzfolie für seinen Laptop gekauft, was ich sehr merkwürdig finde, da er seinen Laptop eigentlich immer geschlossen hat, wenn er ihn nicht benutzt und es deswegen eigentlich nur ein wirklich minimales Risiko von Kratzern gibt. Da die Folie außerdem eigentlich nie so aufgebracht werden kann, dass es wirklich keine Bläschen gibt, verwundert mich dieses Vorgehen nur noch mehr.

Kennt jemand von euch vielleicht Gründe, warum Displayschutzfolien am Laptop doch Sinn machen könnten? Gibt es dafür keine besonderen Gründe und die Nutzer solcher Gadgets sind einfach über-vorsichtig?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sie legen eben besonderen Wert darauf, dass bei ihnen eben nichts kaputt geht, einen anderen Grund würde mir persönlich jetzt auch nicht wirklich einfallen. Bei mir persönlich war es immer so, dass ich nach dem Kauf diese Schutzfolie für das Display noch eine Zeit lang dran gelassen habe, aber dann war es auch gut und ich habe sie irgendwann abgemacht, weil sie mich eben einfach nur noch gestört hat. Ich würde jetzt nicht sagen, dass eine Displayschutzfolie das Unnötigste der Welt ist, sondern ich würde eher behaupten, dass Benutzer eben eine besondere Vorsicht an den Tag legen, und wenn sie eben von ihren Produkten begeistert sind, dann sehe ich auch ehrlich gesagt da überhaupt keinen Grund, ihnen das in irgendeiner Weise übel zu nehmen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schon ziemlich übertrieben, auf seinem Laptop eine Schutzfolie auf das Display zu kleben. Mein Laptop war auch nicht gerade günstig, trotzdem werde ich keine Folie darauf kleben. Es kann ja sein, dass diese Leute sehr vorsichtig sind und absolut keine Gebrauchsspuren auf ihrem Laptop haben wollen, aber das ist absolut zu viel! Wenn das Laptop nach dem Gebrauch geschlossen wird ist es fast ausgeschlossen, dass das Display Kratzer bekommt. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit so eine kleine Matte auf die Tastatur zu legen. Diese schützt das Display auch vor Kratzern und ist meiner Meinung nach völlig ausreichend!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der einzige Grund, so eine Schutzfolie auf den Laptop zu kleben, sehe ich darin, das Display etwas zu entspiegeln. Gerade wenn man den Laptop auch unterwegs im Freien nutezn möchte, kann man in der Sonne kaum etwas erkennen, da manche Displays eben so stark spiegeln. Da kann man noch so stark am Kontrast versuchen, es zu optimieren, aber zufriedenstellende Ergebnisse wird man damit nicht herbeiführen.

Und mit einem matten Display kann man auch mal in der prallen Sonne etwas am Laptop machen und andere werden neidisch auf das Display schauen

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke schon, dass es schon etwas hilft eine solche Folie auf dem Display des Laptops zu haben. Ein Vorteil ist, dass das Display dann nicht so leicht zerkratzt wird. Die Folie wird dann höchstens beschädigt bzw. zerkratzt aber das Display bleibt heil anstatt selbst zerkratzt zu werden.

Allerdings finde ich, dass du recht hast. Ich finde es übertrieben eine Folie für das Display seines Laptops zu kaufen, da man den Laptop meistens sowieso geschlossen mit sich rum trägt. Sollte er dann mal auf sein ist es unwahrscheinlich, dass da etwas mit dem Display passiert.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir das auch nur erklären mit der Begründung, dass eben keine Kratzer an das Display kommen sollen. Wenn die Gefahr von Kratzern ohne Displayschutzfolie auch nur sehr gering ist, besteht sie dennoch. Das kenne ich selber auch recht gut. Mit einer entsprechenden Displayschutzfolie wird diese Gefahr dann noch minimiert. Wenn man die Folie so gut aufbringen kann, dass keine Blässchen entstehen, dann soll man das ruhig machen. Ansonsten gibt es da ja noch so einige Tipps und Tricks, wie man solche Displayschutzfolie richtig aufbringt. Ich fände Schutzfolien für einen Laptop allgemein recht gut, nicht nur für das Display, sondern auch für den Rest, denn da entstehen ja die meisten Kratzer, beispielsweise beim Herumtragen und so.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt natürlich sehr darauf an was für eine Displayfolie verwendet wird. Wäre es wie schon weiter oben angesprochen eine Matte Folie hat dies eben den nutzen, dass auch bei starker Sonneneinstrahlung das Display noch gut abgelesen werden kann.

Auch verstehe ich dies, falls es sich um ein Notebook handelt welches sehr teuer ist. Klar ist die Wahrscheinlichkeit von Kratzern auf einen Notebook recht gering, doch eben auch nicht unmöglich. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen das mein Notebook schon leichte Kratzer hat und ich froh gewesen wäre wenn ich beim Kauf gleich eine Folie aufgetragen hätte. Denn dann hätte das Notebook eben einen höheren Wiederverkaufswert.

» dominic20101995 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,45 »



Ich benutze auf jedem mobilen Gerät von mir eine Displayfolie. Dies hat für mich zwei doch recht wichtige Gründe, denn wie man so schön sagt, aus Fehlern lernt man. Wenn man gern in der Freien Natur ist, braucht man schon eine dieser Folien.

Der erste Grund liegt schlichtweg an dem starken Spiegeln, wenn ich mal ein wenig in der Sonne sitze und nebenbei an meinem Laptop bin, konnte ich bisher eigentlich nichts erkennen. Ich hätte auch nie gedacht, dass es so ein starker Unterschied ist. Allerdings sind richtig gute Folien auch nicht billig.

Wie schon einige sagten, ist der Laptop meistens offen und wird benutzt oder zu, also kaum ein Risiko für Kratzer. Allerdings geht es mir hierbei nicht so um die Kratzer, sondern andere Verunreinigungen. Egal ob es sich um normalen Staub handelt oder um Saft, der beim Öffnen einer Flasche verspritzt wird. Diese können auf der Folie viel leichter entfernt werden und man beschädigt das Display nicht.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


onlydp hat geschrieben:Da die Folie außerdem eigentlich nie so aufgebracht werden kann, dass es wirklich keine Bläschen gibt, verwundert mich dieses Vorgehen nur noch mehr.


Gerade das würde mich beim Surfen stören. Ich habe meinen Laptop jetzt bereits 2 Jahre lang und bin bisher auch ohne Schutzfolie ausgekommen. Alle paar Tage wische ich mit einem Mikrofasertuch über das Display und dann ist es wieder total sauber. Mit der Zeit klebt die Folie glaube ich auch nicht mehr so gut, dadurch dass man eventuell manchmal drüber wischt und an den Ecken wölbt sie sich dann nach oben. Staub kann man leider nie vermeiden und genau das sind dann die Stellen wo er sich sammelt und man nicht richtig hinkommt. Das war bereits bei meinem Handy so, weshalb ich die Schutzfolie dann irgendwann auch abgezogen habe.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^