Amazon Guthaben auch behalten?

vom 05.08.2011, 11:22 Uhr

Ich habe kürzlich einen Gutschein von Amazon erhalten und diesen auch gleich auf mein Amazon-Konto gutgeschrieben. Das hat auch alles ganz gut geklappt und nun ist der Betrag eben auf meinem Konto drauf. Aber ich habe dennoch ein paar kleinere Sorgen, was denn mein Guthaben angeht. Denn ich wollte es eigentlich noch ein wenig aufbewahren und mein Guthaben nicht sofort verbrauchen. Nun kommt aber noch ein anderer Faktor ins Spiel und zwar der, dass der Amazon-Account von meinen Eltern auch noch genutzt wird. Zwar sind sie keine Dauereinkäufer, aber ab und zu kaufen sie eben dennoch bei Amazon ein.

Nun habe ich eine Frage zu dem Guthaben. Ich meine, bei Amazon gelesen zu haben, dass das Guthaben irgendwie dann automatisch reduziert wird, eben logischerweise um den Wert des Einkaufes von meinen Eltern. Natürlich ist das im Grundsatz nicht allzu weltbewegend, denn schließlich bleibt das Geld ja in der Familie und ich könnte mir auch den Betrag in bar geben lassen, nachdem die Artikel eben angekommen sind, aber ich würde eigentlich viel lieber mein Guthaben auf dem Konto behalten.

Weiß jemand, wie sich das bei Amazon nun genau regelt? Also wenn jetzt mein Vater eine CD kauft, kann er die dann auch einfach per Lastschrift oder was auch immer bezahlen? Oder hat er dann automatisch überhaupt keine Auswahlmöglichkeit und mein Guthabenkonto wird einfach ohne andere Wahl in "Mitleidenschaft" gezogen? Kann man das vielleicht auch irgendwo bei Amazon standardmäßig einstellen, sodass immer gefragt wird, was denn nun letztendlich passieren soll mit der Bezahlungsmethode?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dein Gutscheinguthaben wird bei Amazon als gesonderte Zahlungsmethode gewertet, die man jederzeit abwählen kann. Man kann also weiterhin auswählen auf welchem Weg man seinen Rechnungsbetrag zahlen möchte und dann ob zusätzlich das Gutscheinguthaben genutzt werden soll, oder eben nicht. Du müsstest deinen Eltern allerdings auch darauf hinweisen, denn auch mir ist es schon passiert, dass ich ungewollt mein Guthaben angerührt habe. Die Option findet sich dann im Bestellschritt "Bezahlen".

Bild

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Guthaben bleibt dir erhalten, wenn deine Eltern dann bei der Option mit der Zahlung eben zum Beispiel Lastschrift auswählen. Man muss dann vorher ein Kreuzen vor die Zahlungsart machen und kann das Kreuzchen auch bei Zahlung mit Guthaben dann wieder weg machen.

Ich habe zwar einen Account dort für mich, aber wenn ich bestimmte Dinge, die ich nicht mit dem Gutschein zahlen möchte, dann spare ich mir diesen auch auf und wähle als Zahlungsart eben Lastschrift. Am besten sagst du deinen Eltern, dass sie dann die Zahlungsart verändern sollen, wenn sie etwas bestellen. Aber warum richtest du dir nicht für deine nächsten Gutscheine einen eigenen Account ein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Problem kenne ich auch. Ich zahle mein Guthaben auch immer direkt auf mein Amazonkonto ein. Da bleibt es dann auch meist eine Weile, bis ich mal wieder etwas bestelle. Meine Schwester hat kein eigenes Amazonkonto und wollte vor einigen Wochen etwas über meinen Account bestellen. Ist ja auch gar kein Problem. Natürlich wollte sie das dann auch selbst bezahlen. Auf meinem Mitgliedskonto befand sich noch ein Betrag von knapp 20 Euro. Der sollte auch eigentlich auf dem Konto bleiben.

Als ich dann das Produkt in den Warenkorb gelegt habe, ging ich damit zur Kasse. Ich musste dann auch wieder mein Passwort angeben und mir wurde direkt angezeigt, ob ich mein Guthaben mit dieser Bestellung verrechnet haben möchte. Das ist ein Extra-Punkt während des Bestellvorgang. Auf der linken Seite befindet sich da ein kleines Kästchen. Darin befindet sich (schon vor Amazon voreingestellt) ein Häkchen, so dass das Guthaben dann verrechnet wird. Will man das nicht, entfernt man einfach das Häkchen. Das habe ich damals auch so gemacht und das Guthaben befindet sich immer noch auf meinem Mitgliedskonto. Man kann dann eine vom Guthaben unabhängige Zahlungsmethode wie Lastschriftverfahren oder Rechnung auswählen. Das ist echt gar kein Problem.

Allerdings kann ich Julix da recht geben. Du solltest deine Eltern auf jeden Fall über dein Guthaben informieren. Da das Häkchen in dem betreffenden Kästchen zur Verrechnung des Guthabens schon aktiviert ist, übersieht man das auch leicht und klickt einfach weiter. Vor allem, wenn deine Eltern nicht oft dort bestellen, kennen sie dieses Prozedere wahrscheinlich auch nicht. So kommt es nicht unnötig zu Missverständnissen. Am einfachsten wär es natürlich, wenn deine Eltern sich einfach einen eigenen Account anlegen würden. Ist doch auch schnell gemacht und kostet ja nichts ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da Amazon nun mal dein Guthaben auf dem Mitgliedskonto sieht, wird der Betrag erst einmal dort abgebucht. Das lässt sich nicht vermeiden und sollte eigentlich auch nicht so schlimm sein. Ich empfehle dir einfach, dass deine Eltern den Betrag den sie abbuchen werden wieder auf das Amazonkonto überweisen. So stellst du sicher, dass du dein Guthaben weiterhin auf Amazon hast.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sebek hat geschrieben:Da Amazon nun mal dein Guthaben auf dem Mitgliedskonto sieht, wird der Betrag erst einmal dort abgebucht. Das lässt sich nicht vermeiden und sollte eigentlich auch nicht so schlimm sein. Ich empfehle dir einfach, dass deine Eltern den Betrag den sie abbuchen werden wieder auf das Amazonkonto überweisen. So stellst du sicher, dass du dein Guthaben weiterhin auf Amazon hast.

Bitte schreibe nichts, wenn du keine Ahnung hast. Man kann, wie du lesen kannst, wenn du die Beiträge über deinen gelesen hättest, auch eine andere Zahlungsmethode auswählen. Da braucht keiner das Guthaben anzurühren, dem es nicht gehört. Wenn man absolut nicht weiß, was Sache ist, sollte man lieber gar nichts schreiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mal als Erweiterung der Frage. Die Gutscheine sind 3 Jahre ab Ende des Jahres in denen sie erworben wurden gültig. Das ist soweit rechtlich vollkommen in Ordnung.

Was ist aber, wenn ich z. B.mit einem Gutschein aus diesem Jahr erst in einem Jahr etwas kaufe und es kommt zu einer Rücksendung der Ware und einer Gutschrift auf dem Amazon-Konto. Wie lange ist dieses Guthaben dann gültig? Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wird dann bestimmt auch nicht besonders länger gelten, sondern dann wird es doch wohl bestimmt auch nur bis Ende in 3 Jahren gelten, Richtlinie2. Ich habe es jetzt meinen Eltern mitgeteilt und nun ist die Sache auch gut so. Sebek, das stimmt aber wirklich überhaupt nicht, was du da erzählst, denn so gefährlich ist das überhaupt nicht, wie du uns weiß machen möchtest. Natürlich kann man sich schnell auch mal vertippen und dann einfach den Knopf mit dem Guthaben antippen, aber man kann das alles ja auch später noch einmal überprüfen und bestätigen, sodass ich die Gefahr hier überhaupt nicht erkennen kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gutscheine bei Amazon verfallen eigentlich nie. Solltest du wirklich einmal schaffen Guthaben von Geschenkgutscheinen über die angegebenen 3 Jahre hinweg aufzuheben, kannst du dich einfach an den Kundenservice von Amazon wenden und dir umgehend ein neuer Geschenkgutschein zugestellt. Mit nicht eingelösten Geschenkgutscheinen wird genauso verfahren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^