Schildkröten halten

vom 05.08.2011, 10:58 Uhr

Hat jemand von euch Schildkröten? Wenn ja, warum und was gebt ihr denen zu fressen? Und was für eine Art/Rasse. Also ich habe 2 Griechische Landschildkröten, welche jetzt erst 4 Jahre alt sind. Ich habe die beiden, weil ich ihr Verhalten, ihre Form und vieles mehr einfach sehr interessant finde. Außerdem finde ich es unglaublich wie alt sie werden können. Ich gebe ihnen vorwiegend Salat zu fressen (vor allem Kopfsalat), gelegentlich auch Löwenzahn, Brenneseln, Schafgarbe, Weißklee, Rotklee, Spitzwegerich und noch viele weitere Kräuter. Es macht einfach großen Spaß ihnen zuzuschauen, wie sie vor sich hin leben. Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der dies findet.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »

Ich halte auch seit zehn Jahren zwei Griechische Landschildkröten, es sind zwei Weibchen. Ich hatte ursprünglich drei Schildkröten, aber eine entpuppte sich als Männchen und da der Gute mit Beginn der Geschlechtsreife dauernd die beiden armen Weibchen belästigte, habe ich ihn zu einer Freundin gegeben.

Ich füttere auch sehr viel Gemüse, hauptsächlich Salate, dünne Karottenscheibchen, Salatgurke, Paprika, Tomaten, Löwenzahn (und weitere Kräuter), 1-2 mal pro Monat gibt es auch Obst, mal Apfel, Birne oder Banane. Aber nur kleine Mengen als Leckerlie, zuviel ist ja nicht gesund.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »