Wachsmalblock = Wachsmalkreide?
Wie in einem anderen Bericht bereits geschildert, habe ich gestern bei einer Waldorftagesmutter Wachsmalblöcke kennen gelernt. Sie hat gemeint, dass sie diese Wachsmalblöcke direkt bei einem Waldorfkindergarten kauft, aber um rund 2 Euro pro Stück kam mir das dann doch etwas teuer vor.
Da ich die Wachsmalblöcke aber sehr praktisch und nett empfunden habe, überlege ich mir, sie vielleicht zu kaufen, bin aber eben auf der Suche nach billigeren Wachsmalblöcken. Meine Suche führte mich wie so oft zunächst einmal zu Amazon. Die bieten solche Wachsmalblöcke auch in der Tat an. In ihrem Sortiment haben sie Wachsmalblöcke und Wachsmalkreiden. Das Problem ist, dass ich aus Österreich komme und die Wachsmalblöcke nicht von Amazon verschickt werden, sprich, der Versand würde mich recht viel kosten.
Es gibt aber auch Wachsmalkreiden, die von Amazon verschickt werden. Hier ist ein Link dazu. Ich frage mich aber, ob nun Wachsmalblöcke und Wachsmalkreiden das Gleiche sind! Sie sehen genauso aus wie die Wachsmalblöcke, aber vielleicht gibt es da ja doch Unterschiede. Bei der Beschreibung steht auch, dass sie aus Bienenwachs sind, aber dennoch irritiert mich ein wenig der Ausdruck "Kreide".
Hinzu kommt noch, dass von der gleichen Firma auch Wachsmalblöcke angeboten werden. Bei diesem Angebot ist aber eben leider kein kostenloser Versand für mich möglich. Aussehen tun sie aber gleich. Gibt es da einen Unterschied oder nicht?
Natürlich sind Malblöcke und Malkreiden nicht das selbe. Die von dir verlinkten Wachsmalblöcke werden ja auch nur so bezeichnet weil sie eben in Blockform und meinetwegen nicht in Stiftform sind. Von Kreide ist doch auch in dieser Artikelbeschreibung gar keine Rede. Aber wie dem auch sei, sollte es diese Malutensilien ja wohl auch in Österreich zu kaufen geben.
Wachsmalkreide ist in Pulverform und wird auch gepresst. Sprich du hast viele kleine Krümel die zusammen kleben und hier ist es ein Block, der in der Regel aus Wachs gefertigt ist und damit massig ist. Da bricht weniger etwas ab, es krümelt nichts und auch wenn es teurere ist, damit hat man hinterher auch weniger Sauerei und es geht auch besser von Kinderhänden, Klamotten und Möbeln an, als die Wachsmalkreide.
Warum muss alles immer von Amazon gekauft werden? Wie wäre es, wenn du deinen Hintern mal vom Sofa erhebst und in das örtliche Schreibwarengeschäft gehst. Dort bekommt man die Dinger auch und wenn nicht, dann kann man sie dort auch bestellen lassen, ganz ohne weitere Versandkosten und Co. Auch im Kaufhaus habe ich das ganze schon sehen und kaufe die Wachsmalblöcke für meinen Sohn regelmäßig im Müller oder auch im Galeria Kaufhof. Im Schreibwarenladen sind sie etwas teurer, dafür gibt es dort auch andere Farben z.B. in Neon, die es im Kaufhaus so nicht gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167508.html