JDownloader : Maximale Verbindungen?

vom 05.08.2011, 09:33 Uhr

Ich habe ein paar Fotos von einem Freund mithilfe des JDownloaders heruntergeladen. Weil es eben ein bisschen größer war, das ganze Paket, hatte er es logischerweise auch in ein RAR-Archiv gepackt. Damit habe ich es dann einfach heruntergeladen und das ging auch eigentlich ganz gut. Weil ich es eben mal ausprobieren wollte, habe ich mir keine Blöße gegeben und einfach mal den JDownloader zum Download der Dateien benutzt. Eigentlich lief auch alles recht flott, aber dennoch war ich ein wenig verwirrt wegen der Einstellungen im JDownloader.

So standen dort unten rechts nämlich gleich mehrere Regler, von denen ich aber zwei ganz gut verstanden habe und auch recht gut deuten konnte. Der eine Regler war eben für die Downloads. Das war für mich auch sonnenklar, wenn ich eben 5 Dateien habe, aber dieser Riegel auf 2 eingestellt ist, dann werden eben nur zwei Dateien im Endeffekt auch heruntergeladen. Aber dann kam die Einstellung, die mich verwirrt hat. Es ging nämlich um die maximalen Verbindungen.

Das habe ich dann wiederum überhaupt nicht verstanden, denn was hat es denn damit auf sich? Ich habe den Regler einfach mal auf 20 Verbindungen gedreht, weil ich mit der Zahl 1 nicht wirklich gut geladen habe. Aber dennoch verstehe ich nicht so ganz, was der JDownloader denn mit dieser Funktion meint. Was sollte ich denn da am besten für eine Zahl einstellen? Oder ist das eigentlich egal und man lädt immer gleich schnell die Dateien herunter?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die gleichzeitigen Verbindungen geben bei diesen Downloadmanagern (DLM) an, wie viele Parallele Datenverbindungen dein PC zur Gegenseite aufbauen soll.

In deinem Beispiel hier hast du diesen Wert auf 20 gesetzt. Das heißt das der DLM das Paket was er laden soll in 20 Teile aufteilt und versucht gleichzeitig zu laden. Jeder Download wird vom DLM in einzelne Pakete aufgeteilt, zum Beispiel 128,256,usw. Für meine Rechnung nehme ich mal 128 Teile als Grundlage.

Der DLM nimmt nun diese 128 Pakete und teilt sie durch die von dir eingestellten Verbindungen. 128 / 20 = 6,4 ~6. Der DLM rundet hier nun auf 6 ab. Für deinen Download bedeutet das er 19 * 6 Pakete läd und 1 * 14. Durch dieses Verfahren wird der gesamt Download beschleunigt da 20 Verbindungen gleichzeitig offen sind und nicht nur eine. Die Beschleunigung kommt daher das einige Serveranbieter ihre Server so einstellen das du pro Download eine gewisse Maximalgeschwindigkeit bekommst. Früher war das zum Beispiel 8kb/s bei meinem Server in der Firma. Wenn Du jetzt etwas lädst bekommst du vom Server 8kb/s und fertig. Der DLM baut aber 20 Verbindungen gleichzeitig auf, das bedeutet hier 20*8kb/s = 160kb/s. Daher kommt der Geschwindigkeitszuwachs zustande.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^