Pizza vom Italiener - Dosenchampignons normal?
Bei uns im Dorf hat ein neues Restaurant eröffnet. Eigentlich wurde gesagt, dass es dort hauptsächlich indische Küche geben sollte, aber auf der Karte waren höchstens 6 indische Gerichte und die Auswahl an Pizza war einfach größer. Wir wollten das Restaurant dann mal ausprobieren und haben uns die Pizza dann bringen lassen.
Ich hatte mir eine Pizza mit Thunfisch, Champignons und einem Ei bestellt. Als ich den Karton der Pizza dann zu Hause öffnete, war ich schon überrascht, dass sie das Ei verquirlt hatten und dann auf die Pizza gegeben haben. Ich hatte eigentlich ein aufgeschlagenes Ei gemeint, aber da sie neu sind, dachte ich mir, dass dies ja passieren kann und sie eben nicht besser wussten. Dann kam aber etwas, was ich gar nicht mag, wenn ich in einer Pizzaria bestellte. Ich hatte Dosenchampignons auf meiner Pizza. Von unserer Stammpizzeria bin ich es gewöhnt, dass frische Pilze auf die Pizza kommen. Daher war ich schon sehr enttäuscht und geschmacklich macht es natürlich auch einen Unterschied.
Ich frage mich nun, ob es normal ist, dass Champignons aus der Dose genommen werden. Ich habe mir extra nochmal die Karte angesehen und dort keinen Hinweis darauf gefunden, dass es keine frischen Champignons sind.
Dosenchampignons auf einer Pizza wären für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Immerhin freut man sich doch auf frische Zutaten und nicht auf Dosenfutter. Nebenbei müssten bei Champignons aus der Dose die Konservierungsmittel mit auf der Karte stehen, also ein klarer Grund sich zu beschweren.
Wir haben hier eine mäßig gute Pizzeria vor Ort, die sich wahrscheinlich nur Aufgrund ihrer Lage in der Nähe einer Diskothek halten kann und dementsprechend auch bis 2 Uhr nachts geöffnet hat. Dort versteht das Personal nicht nur kein Wort Deutsch, sondern auch der Koch ist definitiv kein Pizzabäcker. Denn das Ei auf meiner Pizza war hart gekocht und gewürfelt. Man kann also nochmal deutlich mehr falsch machen, als ein Ei durchzuquirlen.
Also ich würde auf keinen Fall behaupten, dass es irgendwie normal wäre, wenn sich keine frischen Champginons auf meiner Pizza befinden. Aber ich würde auch sagen, dass es eben bei manchen Restaurants so und bei manchen so gemacht wird. Deswegen hätte ich auch einfach vor dem Kauf nachgefragt, ob denn auch wirklich frische Champignons verwendet werden. Aber weil du dir ja sicher gewesen bist, dass eigentlich immer nur frische Champignons auf die Pizza kommen, konntest du dies ja logischerweise nicht tun. Aber dennoch hätte man schon davon ausgehen können.
Denn ich persönlich hätte auch nicht wirklich etwas Anderes erwartet, wenn ich denn in einem indischen Restaurant essen gehe und dann etwas bestelle, was eben nicht typisch indisch ist. Das ist nämlich dann nahezu immer so, dass die Speisen, die nur noch so am Rande angeboten werden, eher mindere Qualität haben und deswegen überrascht es mich auch nicht wirklich, dass du eben Dosenchampignons statt den frischen Produkten auf deiner Lieferpizza aufgefunden hast. Das ist so, wie wenn man bei unserem Italiener, der sich eben hauptsächlich auf die Pizzeria konzentriert, und dessen Pizzen auch wirklich der Hammer sind, ein Schnitzel bestellt. Das bekommt er zwar noch auf die Reihe, aber er hat eben auch noch andere Variationen auf Lager.
Sobald man dann ein Hawaii-Schnitzel bestellt, wird es schon schwieriger und auch nicht mehr wirklich lecker, denn es ist eben nicht sein Fachgebiet und dann sind eben Ananas aus der Dose mit auf dem Schnitzel drauf, wenn er denn überhaupt an die Ananas gedacht hat. Deswegen ist es auch meiner Meinung nach immer ratsam, wenn man Gerichte bei einem speziellen Inhaber wie einem Inder bestellt, die auch typisch indisch sind und auch wirklich so auf der Speisekarte angepriesen werden. Denn dadurch kann man eben auch einfach solchen Ärgernissen wie den Dosenchampignons aus dem Wege gehen.
Genau deswegen nehme ich aus der Pizzeria niemals eine Pizza mit Champignons. Ich habe nämlich erst sehr selten erlebt, dass wirklich frische Champignons auf der Pizza sind und ich habe keine Lust immer nachzufragen. Es ist wirklich schlimm, wenn eine Pizzeria keine frischen Produkte verwendet. Einmal habe ich auch erst erlebt, dass auf einer Pizza Hawaii frische Ananas drauf war. Ansonsten wird sehr oft mit Dosenprodukten die Pizza belegt.
Das ist nun wirklich kein Aufwand frische Pilze für eine Pizza zu verwenden und eine ordentliche Pizzeria wird das auch so machen. Ich denke einfach dass du an so eine Art Schnellimbiss geraten bist wo die Masse zählt und nicht die Qualität und wo auch eher auf Laufkundschaft gesetzt wird die sowieso nicht wieder kommt. Ich vermute das auch weil du etwas von dem verquirlten Ei geschrieben. Das klingt verdächtig nach Eipulver welches auch nur noch mit Wasser angerührt wird.
Nein, ich erwarte in einer guten Pizzeria einfach gute und frische Zutaten, besonders wenn die Preise doch eher hochwertige Zutaten erwarten lassen dürften. Bei uns verlangt die Pizzeria mittlerweile ungefähr zehn Euro für eine mäßig belegte Pizza und das ist schon recht viel.
Wir bestelle auch sehr gerne Pizza und Champignons ist einer der Zutaten, die einfach nie fehlen darf. Meist bestellen wir eine Familienpizza zum selbst belegen. Wir haben einen Lieblingsitaliener und wir hatten auch immer frische Pilze auf der Pizza. Das erwartet man eigentlich auch, denn sonst kann ich mir auch ne Tiefkühlpizza kaufen und die Dosen-Champignons selbst drauflegen. Dafür muss ich dann nicht so viel Geld bezahlen.
Vorletzte Woche hatte unser bevorzugter Lieferservice allerdings geschlossen, als wir dort angerufen haben. So mussten wir uns schnell anders orientieren und haben auf Empfehlung einer Bekannten dann bei einem anderen Pizzalieferanten bestellt. Da war es dann auch der Fall, dass auf der Pizza Champignons aus der Dose waren. Mein Mann hat dann auch dort angerufen und nachgefragt, und am Telefon erklärte man ihm dann, dass das ganz normal wäre und sich auch noch nie jemand beschwert hätte. Es handelte sich hierbei um einen Lieferservice, der nicht nur Pizza und Pasta, sondern auch Kebab und indische Gerichte anbietet. Da ist die Karte natürlich sehr groß und da hat man dann eben nicht nur frische Zutaten. Für uns war das ein Grund, da niemals mehr zu bestellen, denn mir schmecken Dosen-Champignons einfach nicht so gut.
Ich denke auch, dass man bei einem Schnellimbiss auch damit rechnen muss, dass die Champignons aus der Dose kommen. Da gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber man scheint dort nicht so großen Wert auf ausschließlich frische Produkte zu legen. Auf der einen Seite kann ich den Pizza-Service auch verstehen - aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei Pilzen einfach um einen Pizzabelag handelt, der wirklich häufig bestellt wird und dann dürfte es doch kein Problem sein, da frische Pilze zu verwenden. Wir bestellen jetzt nur noch bei unserem Lieblings-Pizzaservice und falls wir nochmals ausweichen müssen, fragen wir eben vorher nach, welche Pilze verwendet werden. Bei den hohen Preisen, die da teilweise verlangt werden, sind frische Pilze für uns persönlich einfach ein Muss.
Ich habe es so gut wie noch nie erlebt, dass ich Pilze aus der Dose auf meiner Pizza oder auch in anderen Gerichten hatte. Die haben da schlicht und einfach nichts zu suchen. Zumindest nicht bei einem guten Italiener. Es gibt einen Grund, wieso man lieber ins Restaurant geht und nicht daheim einfach eine Fertigpizza in den Ofen schiebt, welche zweifelsohne nur einen Bruchteil der Pizza im Restaurant kostet. Und das ist ein Grund dafür: die Zutaten sind frisch.
Ich hätte da mit Sicherheit schon mal nachgefragt, ob es üblich ist, dass man Sachen aus der Dose auf die Pizza macht. Wenn das der Fall ist, können die sich sicher sein, dass ich das erste und auch letzte Mal da gegessen habe. Es sei denn, die Pizza hat nur zwei Euro gekostet, und davon gehe ich mal nicht aus. Eventuell war das tatsächlich nur an diesem Tag so, weil man die Lieferung Pilze nicht rechtzeitig bekommen hat, oder was weiß ich. Und bei Ei auf der Pizza dürfte es auch üblich sein, dass man dieses aufschlägt und nicht etwa verrührt.
Ich habe absolut etwas gegen Restaurant, die nicht kochen oder backen (Pizza) können und wo nur Hobbyköche hinter den Töpfen stehen - das kann ich nämlich auch und nicht mal besonders gut. Wenn ich also schon einmal essen gehe, erwarte ich etwas gutes, was ich selber auch nicht daheim haben kann. Und bekomme ich das nicht, gehe ich da nicht mehr hin.
Leider habe ich gerade bei Lieferdiensten und auch beim Italiener vor Ort festgestellt, dass es sich hier oftmals um Dosenchampignons handelt. Ich rechne schon immer grundsätzlich damit, wenn einfach nur Champignons angegeben werden und nicht explizit frische Champignons. Aber auch bei einer Kennzeichnung von frischen Champignons habe ich feststellen müssen, dass es sich doch oft um Konserven handelt und daraus meine Konsequenzen gezogen - bei dem Italiener vor Ort bestelle ich keine Pizza mehr mit Champignons, es sei denn, ich habe ein Gelüst auf Dosenchampignons, was schon vorgekommen ist.
Nun habe ich aber glücklicherweise nicht nur mit Italienern aus meiner Umgebung zu tun gehabt, sondern auch schon italienische Restaurants in anderen Städten aufgesucht. Diese waren nun nicht solche Eckgeschäfte mit Straßenverkauf, wie man es ja manchmal kennt oder solche Lieferdienste, sondern schon etwas besser, aber kein Nobel-Italiener. Dort habe ich auch schon Pizzen mit Champignons bestellt und diese waren wirklich frisch, was man gesehen, aber auch geschmeckt hat.
Ich habe an sich nichts dagegen, wenn Dosenchampignons verwendet werden, aber man sollte es dann nicht so auf die Karte setzen und so tun, als seien es stets frische Champignons gewesen. Das stört mich mehr an der ganzen Geschichte, als die Tatsache, dass eben Dosenchampignons genutzt werden. Aber mit den Auszeichnungen ist es ja so eine Sache, nicht alles, was verwendet wird, wird auch so deklariert.
Nein, an sich ist es nicht normal, dass Dosenchampignons verwendet werden, aber ich würde sagen, es kommt auch immer ein wenig auf das Lokal an sich an. Gerade solche Lieferdienste verwenden die Pilze häufig aus der Dose, allerdings sind das auch nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe und die ich nun nicht auf alle Lieferdienste beziehen kann und mag.
Eine einzige Pizzeria, die auch liefert, nimmt frische Champignons für ihre Pizzen. Sie ist allerdings auch um einiges teurer als andere. Für alle anderen ist es normal, Dosenchampignons zu verwerten. Bei einem Pizzabäcker schmeckt selbst die Pizza mit Dosenchampignons sehr gut. Eine Pizza, auf der auch Ei angegeben ist, sieht so aus, dass ein hart gekochtes Ei in Scheiben geschnitten und auf der Pizza verteilt wurde. Frische Zutaten werden auch sonst nicht immer genommen. Je nachdem, bei welcher Pizzeria bestellt wurde, bekommt man eine Pizza mit Paprika nicht mit frischer sondern Paprika aus dem Glas. Das schmeckt mir wirklich nicht. Mittlerweile kennt man die Zutatenliste und bestellt eben nur dort, wo es schmeckt und frische Zutaten verwendet werden. Aber man kann sich die Zutaten ja auch selbst zusammen stellen. Am besten schmeckt immer noch die hausgemachte Pizza.
Dosenchampignons sind um einiges günstiger. Ich könnte mir also vorstellen, dass dies der Grund ist in einigen Gebieten darauf umzusteigen. In Großstädten, in denen alle paar Meter eine Pizzeria eröffnet hat, herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Entweder bietet man etwas völlig anderes und topp Qualität und riskiert damit weniger Kunden oder man stürzt sich in den Preiskrieg. Wenn die Pizzen immer günstiger sein müssen, muss man halt an den Zutaten sparen, um überhaupt noch etwas Gewinn zu machen. Da du schreibst, dass dies eigentlich ein indischer Betrieb sein soll, könnte es aber auch durchaus daran liegen. Pizza bestellt man beim Italiener. Da bekommt man sie (meist) auch so wie man sie kennt.
Ich habe glücklicherweise noch keine Pizza mit Dosenchampignons bekommen. Ich fände das ehrlich gesagt auch ziemlich daneben. Was hier allerdings völlig normal ist, ist dass Dosenchampignons für Pastasaucen benutzt werden. Mit frischen wäre der Aufwand einen Tick größer und das Ergebnis würde auch anders aussehen. Das Auge isst halt mit und da will keiner verschrumpelte Champignons. So toll wie frisch aus der Pfanne wird das Essen nach der Lieferung nicht aussehen. Da ich bei Pasta auf diesen Dosenchampignonlook getrimmt bin, würde es mir wohl komisch erscheinen meine Nudeln mit frischen Pilzen zu bekommen. Eigentlich Quatsch, da ich sie Daheim auch nur mit frischen Pilzen mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167500.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?