Schilddrüse: Was bedeutet der Tc-Uptake?
Ich war heute bei der Schilddrüsenuntersuchung und es wurde ein Szintigramm erstellt. Den Befund für meinen Hausarzt bekomme ich erst in ca. einer Woche. Aber das Bild meiner Schilddrüse habe ich mitbekommen. Dieses Bild muss ich meinem Hausarzt dann mitnehmen. Ich habe keine Ahnung, was dort alles draufsteht. Das Bild sieht bunt aus und ich kann es auch nicht deuten. Da muss ich mich wohl "überraschen" lassen. Aber es steht etwas auf diesem Zettel, was ich schon wissen möchte, bevor ich zu meinem Hausarzt gehe.
Es steht auf dem Zettel oberhalb des Bildes "Tc-Uptake in der Schildrüse 3,41% RVL". Was bedeutet das? Ist das ein wichtiger Wert? Wer kann mir erklären, wie dann der normale Wert ist oder ist das ein normaler Wert?
Also zunächst mal zum Bild, je mehr blau und grün dort drauf ist, je besser ist das eigentlich. Aber auch ein buntes Bild ist zunächst kein Grund, sich verrückt zu machen. Mein erstes war auch bunt und ein Jahr später nur noch grün. Beim Sintigramm wird dir ein Stoff gespritzt, der TC-99 heißt. Danach wird ermittelt, wie viel davon deine Schilddrüse anreichert (genau wie sie es normalerweise mit Jod täte), was durch die Färbung erkennbar ist. TC-Uptake könntest du demnach mit TC-Aufnahme übersetzen. Patienteninfo
Im direkten Zusammenhang mit den Werten der Schilddrüse kenne ich nur die TSH-Werte, welche aber durch eine Blutuntersuchung bestimmt werden. Von einem TC-Uptake habe ich noch nichts gehört und ich kann mich auch nicht daran erinnern, mal damit in Berührung gekommen zu sein. Allerdings wurde mir auch kein Mittel gespritzt, um die Schilddrüse zu untersuchen, bei mir ging es noch ohne. Bei Wikipedia findest Du, Diamante, aber auch noch einmal hilfreiche Informationen darüber, was es mit dem TC-Uptaker-Wert auf sich hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167495.html