Unfaire Ebay-Bewertung!
Ich bin ab und zu mal auf Ebay zu finden, wenn ich zu klein gewordene Kleidung meines Kleinen verkaufe oder eben Spielsachen, die er nicht mehr braucht. Nun habe schon einige Sachen verkauft und auch immer sehr gute Bewertungen erhalten. Vor knapp 2 Monaten war es dann so, dass ich eine Disney-DVD angeboten habe. Sie war noch neu und daher habe ich auch noch einen recht guten Preis dafür bekommen. Nach ca. einer Woche habe ich immer noch keinen Zahlungseingang feststellen können und schrieb das betreffende Mitglied an. Ich bekam dann als Antwort, dass ich doch bitte bis zum Ende des Monats warten sollte, da dann erst das Geld kommt. Da war ich schon ein wenig verärgert, denn wenn man etwas einkauft, dann sollte man auch das Geld dafür haben bzw. es vorher mit mir abklären, wenn es dauert. Habe das dann aber so akzeptiert.
Ende des Monats habe ich mich dann erneut gemeldet, da keine Reaktion kam. Das Geld wurde angeblich einen Tag zuvor überwiesen. Als nach 4 Tagen dann immer noch kein Geldeingang auf meinem Konto zu verzeichnen war, hieß es plötzlich, die Bank hätte einen Fehler gemacht. Das Geld wurde dann angeblich nochmals überwiesen. Nach über einem Monat bekam ich dann endlich mein Geld und habe einen Tag später die DVD verschicken wollen. Am selben Abend bekam ich noch eine Mail des Mitglieds, wo denn die DVD bleiben würde. Da war ich schon mächtig sauer.
Wieder eine Woche später wurde mir dann mitgeteilt, dass die DVD immer noch nicht angekommen wäre. Zurückgekommen ist aber auch nichts, denn ich hatte extra den Absender auf die Briefsendung geschrieben. Eine Woche später kam dann plötzlich eine Mail mit der Forderung, dass ich doch bitte den Betrag zurück überweisen sollte, da die DVD ja (angeblich) nicht angekommen sei. Da bin ich fast geplatzt, hab aber dann noch recht höflich klargemacht, dass das schon ein wenig dreist wäre und das ich nicht darauf eingehen werde. Eine Minute später hatte ich dann auch schon eine negative Bewertung von diesem Mitglied.
Muss man sich als Verkäufer das einfach gefallen lassen?! Ich finde das echt ziemlich unverschämt und ein solche dreistes Verhalten ist mir bisher echt ein Rätsel. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber diese ganzen "Zufälle" sind doch merkwürdig. Anscheinend kann ich jetzt nicht einmal etwas gegen die schlechte Bewertung unternehmen. Wer hat von euch schon ähnliche Erfahrungen als Verkäufer bei Ebay gemacht? Ich bin echt sauer und denke, dass ich ihn Zukunft auch nichts mehr bei Ebay verkaufen werde!
So ein Verhalten ist nicht nur merkwürdig, sondern eine regelrechte Frechheit. Ich bin auch recht häufig auf Ebay anzutreffen, von daher kenne ich die Problematik von spät zahlenden oder spät liefernden Ebay-Mitgliedern. Aber dieses Verhalten ist ja wirklich nicht mehr hinzunehmen. Einfach nur eine Frechheit.
Ich habe schon bei einigen Ebay-Mitgliedern gesehen, dass man bei negativen Bewertungen ein Kommentar verfassen kann. Ich würde erst einmal über Ebay versuchen das Problem zu klären, wenn das überhaupt möglich ist. Wenn das nicht möglich ist, würde ich die entsprechende Bewertung kommentieren, denn das geht ja nun wirklich nicht. Ich bin immer noch schockiert über ein solches Verhalten.
Als erstes würde ich an deiner Stelle die Bewertung kommentieren und schildern, wie es wirklich abgelaufen ist. Sowas sieht man häufig auch bei anderen Usern. Natürlich erscheint in der Übersicht immer noch eine negative Bewertung, aber wenn ich zum Beispiel sehe, dass jemand eine negative Bewertung hat und ich bei diesem Verkäufer etwas ersteigern will, dann lese ich mir diese Bewertung durch. Und da ist es dann oft so, dass es sich anscheinend um eine ungerechtfertigte Bewertung handelt.
Außerdem kannst du dir ja mal die Bewertungen des Käufers angucken. Vielleicht hat dieser ja auch schon etliche negative Bewertungen bekommen, weil er oder sie immer wieder das Gleiche versucht und behauptet, keine Ware bekommen zu haben. Dann würde ich den Fall definitiv an Ebay melden. Ob Ebay nun etwas machen kann, wenn das nun ein Einzelfall war, weiß ich nicht, kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Da bei privaten Käufen auf Ebay das Versandrisiko beim Käufer liegt, kannst du eine Rücknahme der Bewertung beantragen. Ich habe das Ende letzten Jahres auch gemacht und es wurde von Ebay sogar unterstützt. Zumindest wurde damit aus der negativen Bewertung eine Neutrale, was doch im Profil wesentlich besser aussieht.
Dabei solltest du alles so genau wie möglich schildern und dann einfach abwarten. Wobei ich mittlerweile schon gar keine Zahlungserinnerung mehr schicke, sondern gleich einen Problemfall eröffne. Wird dann nicht gezahlt, dann schließe ich das so, das ich meine Verkaufsgebühren zurückbekomme.
Da ich schon einige Jahre auf Ebay unterwegs bin, habe ich schon zu viel erlebt, als das ich da noch zu Zugeständnissen bereit wäre. Entweder habe ich das Geld, um was zu ersteigern oder ich kläre eventuelle Engpässe vorher mit dem Anbieter ab.
Das Problem kenne ich auch, wie bereits geschrieben ist es das beste direkt einen Problemfall zu eröffnen und die Gebühren zurück zu bekommen und auch die Bewertung zu kommentieren. Leider trifft man solche Käufer immer wieder, deswegen kannst du auch den Käuferkreis einschränken z.B. dass erst jemand mit mindestens 100 Bewertungen kaufen kann, oder nur jemand der noch nie eine negative Bewertung bekommen hat. Das lohnt sich aber auch nur, wenn du damit öfters Probleme hattest.
Seit man als Verkäufer keine negative Bewertung mehr abgeben kann, haben sich nach meinem Empfinden diese Unverschämtheiten von Käufern gehäuft. Anscheinend denken die Käufer nun, man kann ihnen doch nichts
Und im zweifel, hast du doch bestimmt auch noch den Einlieferungsbeleg von der Post, oder eine Quittung. Warensendungen können auch einmal länger dauern als ein normaler Versand, daran sollte man auch denken.
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Tipps. Ich habe mir jetzt einmal das Profil des Mitglieds angeschaut und konnte keine wirklichen Unregelmäßigkeiten feststellen. Es gab zwar schon mal eine negative Bewertung, allerdings wurde dies von einem Käufer abgegeben. Hier hat wohl die Artikelbeschreibung des Mitglieds für einen ziemlichen Unmut gesorgt. Die Verkäufer haben das Mitlgied aber durchweg positiv bewertet. Scheint sich bei mir wohl um einen Eoinzelfall zu handeln - keine Ahnung, warum soetwas gerade bei mir abgezogen worden ist.
Ich persönlich finde es auch unmöglich, dass man als Verkäufer den Käufer nur noch positiv bewerten kann. Die Käufer dürfen sich ja echt alles erlauben und man steht als Verkäufer dann dumm da. Ich musste einen Monat auf mein Geld warten und soll das Mitlglied dann positiv bewerten? Das kann ja echt nicht sein! Ich werde mich diesbezüglich auch mal an Ebay wenden, auch wenn ich relativ wenig Hoffnung habe, dass die mir da weiterhelfen. Da verliert man echt die Lust, dort noch irgendetwas zu verkaufen. Ich habe jetzt zumindest einmal die negative Bewertung kommentiert. Ist ja schon mal ein Anfang
Das Mitglied lässt sich leider auch nicht zur Rücknahme der Bewertung bewegen. Hatte schon eine Mail geschrieben, dass es sich eben um einen unversicherten Versand handelte und das Risiko dann eben beim Käufer liegt. Da könnte doch echt jeder bei Ebay was ersteigern, die Ware behalten und dann behaupten, es sei nichts angekommen. Da hat man als Verkäufer doch gar keine Sicherheit. Irgendwie klingt das für mich so, dass die DVD angekommen ist und man sich das Geld dann noch zusätzlich zurückholen möchte. Vielleicht gibt es ja echt Leute, die soetwas mit sich machen und sich einschüchtern lassen, aber bei mir ist das Mitglied da eindeutig an der falschen Adresse. Auf meine Mails wird auch erst gar nicht mehr geantwortet.'
Eine Quittung habe ich leider nicht. Es handelte sich dabei um einen ganz normalen Großbrief, den ich in einen normalen Briefkasten werfen konnte. Bei unserer Postfiliale bekommt man ohnehin nur eine Quittung, wenn man ein Paket oder auch Päckchen aufgibt. Für normale Warensendungen gibt es leider keinen Nachweis. Also bisher ist bei mir auch immer alles angekommen, daher finde ich das auch so merkwürdig. Ich versuche nun einfach, direkt bei Ebay selbst etwas zu erreichen. Mehr kann man da anscheinend nicht machen, was ich echt ein wenig traurig finde. Früher konnte man Käufer immer negativ bewerten (was ja auch völlig richtig so ist!). Seitdem das weggefallen ist, haben die Käufer bei Ebay anscheinend Narrenfreiheit. Finde ich echt unverschämt!
Negative Bewertungen für Käufer sind leider abgeschafft worden. Wobei das schon ein wenig nachvollziehbar war, aber in so Fällen ist es halt ärgerlich, dass man nicht negativ oder zumindest neutral bewerten kann. Allerdings solltest du nicht nur in den Bewertungen des Käufers suchen. Suche mal bewusst in den Bewertungen, die bei ihr gekauft oder ihr was verkauft haben. Ich hatte letztens auch eine Dame mit nur positiven Bewertungen, die mir gegenüber auch noch sagte, sie vergibt nie negative Bewertungen. Der Ton in dem sie doch negativ bewertet hat und so weiter, der hatte es in sich. Und die Verkäufer durften dann bei ihr positiv bewerten. Wobei einer es glaube ich so gemacht hat und Fett dazu geschrieben hat, dass die Käuferin versucht zu betrügen. Nur achtet da ja irgendwann kein Mensch mehr drauf.
Ich halte es generell so, wenn kein Geldeingang kommt, dann schreibe ich den Käufer irgendwann mal höflich an, dass ich keinen Geldeingang verzeichnen kann, ob man da mal nachsehen könnte. Ich denke, es kann durchaus mal passieren, dass man die Bezahlung vergisst, deshalb mache ich nicht gleich einen Fall auf. Die meisten reagieren dann und ich bekomme mein Geld. Ein mal hat mich die Käuferin daraufhin angeschrieben, sie hätte persönliche Probleme und möchte vom Kauf zurück treten. So weit war das für mich ok. Dann kam aber der Satz, es geht ja nur um einen Euro. Da war ich dann schon sauer. Den Artikel hatte ich noch mal gewaschen, ich hatte den Umschlag beschriftet und die Käuferin angeschrieben. Hat mir ja auch Kosten verursacht und dann ärgert mich dieses, geht ja nur um einen Euro schon tierisch. Und sie hat in dem Zeitraum zwischen gewonnene Auktion bei mir und mir mitteilen, dass sie die Ware doch nicht will, sowohl verkauft wie auch gekauft. Wenn man wirklich mal Probleme hat, was durchaus möglich sein kann, dann kann man sich auch von sich aus mal melden und nicht erst reagieren, wenn da schon angemahnt wird.
An deiner Stelle würde ich mich auch an Ebay wenden. Die Sachlage schildern. Mails die Ebay betreffen, also Kontakte zwischen dir und Käufern oder Verkäufern, solltest du auf alle Fälle über Ebay machen, damit hast du den Kontakt auch gleich als Beweis. Daran ist ja ersichtlich, dass du die Käuferin angeschrieben hast und du kannst ja auch belegen, wann du das Geld erhalten hast.
Da man als Verkäufer schon lange nicht mehr negativ oder neutral bewerten kann, muss man sich halt die Kommentare anschauen. Die sind dann doch meist sehr aufschlußreich. Wobei man eben bei diesem Käufer wirklich davon ausgehen kann, das da jemand versucht zum Nulltarif was zu bekommen, indem dann eben behauptet wird, das nichts ankam.
Und bei Ebay sind eben auch eine Menge Leute unterwegs, die eben unseriös sind. Zumeist anfangs eben als Käufer, weil man ja mindestens 50 Bewertungspunkte braucht um die Paypalpflicht erstmal loszuwerden. Daher fackel ich eben nicht lange mit freundlichen Nachfragen. Aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung, da es die wenigsten wirklich zu würdigen wissen, wenn man nochmal höflich erinnert und schnell pampig reagieren, weil man nach dem Geld fragt.
Ich frage halt generell nach. Wobei es bisher bei mir nur um Ebayuser ging, die ein Bewertungsprofil von über 50 hatten und es somit nicht mehr um das Umgehen der Paypalpflicht ging. Auch ich vergesse mal Dinge oder so. In einem Fall hatte ich eine Käuferin, dir mir die Meldung Artikel bezahlt gesendet hatte und ich keinen Zahlungseingang hatte. Die hatte an dem Tag mehrere Sachen überwiesen und mich dabei vergessen. Oder eine andere Käuferin, die hatte sich aber vorher schon gemeldet, die im Krankenhaus war. Das sind auch Punkte die passieren können. Auch hier hilft der Blick in das Bewertungsprofil durchaus. Wenn bei einem "säumigen" Verkäufer bisher nur Kommentare stehen wie: Superschnelle Bezahlung, Blitzüberweisung und so weiter, da kann dem Käufer schon mal ein Fehler unterlaufen sein. Und mir persönlich ist es auch lieber, wenn man mich erst mal auf was hinweist, als das man mich gleich meldet.
Ich würde mich da auch an Ebay wenden und die Sache von dort klären lassen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das alles nur ein "Zufall" ist, aber solche soll es ja immer wieder geben. Nichts desto trotz finde ich das Verhalten des Käufers absolut unverschämt und nach einem Monat auf meine Bezahlung warten hätte ich es wohl auch sein gelassen das Zeug zu verschicken und die Sache dann abgehakt, falls das möglich ist.
Ich habe es aber auch schon öfters gesehen, dass man solche Bewertungen kommentieren und quasi "richtig" stellen kann. Wenn du nun sonst nur positive Bewertungen hast, dann würde mich die eine negative Bewertung auch nicht stören, da bin ich ganz ehrlich. Natürlich ist es ärgerlich, deshalb solltest du das Ganze vielleicht von Ebay klären lassen und dich ansonsten nicht weiter aufregen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167487.html