Müllgeruch vermeiden

vom 02.03.2008, 20:49 Uhr

Gerade beim Biomüll kommt es doch mal vor, dass die Mülltonne sehr schnell anfängt zu müffeln. Es gibt im Handel spezielle Sprühmittel die dafür sorgen, dass der Müllgeruch vermieden wird. Diese verdecken den Geruch schon sehr gut und überdecken diesen mit einem Parfumähnlichen Geruch.

Aber man kann es auch günstiger haben, nämlich indem man einfach eine dünne Schicht Katzenstreu unten in die Mülltonne gibt. Diese bindet die Flüssigkeit die eventuell aus dem Müllbeutel fließt und auch den Geruch der dadurch entstehen würde.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir nehmen dazu Holzspäne für Nagetiere, weil wir das eh immer da haben. Allerdings sollte man die Tonne trotzdem ab und an mal säubern oder Abspritzen. Gerade im Sommer stinkt es dann nämlich in der großen Tonne sonst nicht nur, sondern einem kommen dann auch noch kleine Grabbeltierchen entgegen und das muss ja nicht unbedingt sein. Und mal flott mit dem Gartenschlauch abspritzen ist ja kein Akt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Was auch noch gut funktioniert ist die Lebensmittelabfälle dick in Zeitungspapier zu wickeln, denn dieses saugt auch Flüssigkeit auf.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben unseren Kompostkübel generell immer dick mit Küchenrolle ausgelegt. Die wird dann um den Müll zusammengebunden und das Ganze dann in die Biotonne verfrachtet.

Funktioniert soweit auch einwandfrei, blos im Sommer ist es dann doch immer zuviel des Guten, vor allem wenn Fisch bei den Resten dabei ist. Kannst du so ein Spray empfehlen?

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache es auch wie luna1213 und wickle meinen Biomüll immer in Zeitungspapier ein, das zu diesem Zweck zumindest bei uns auch in die Tonne darf. Da läuft nichts raus und es mieft auch nicht sonderlich, da das Zeitungspapier gut aufsaugt.

Ein spezielles Sprühmittel würde ich mir deswegen nicht anschaffen, notfalls würde ich dann auch lieber noch Sägespäne von der Kanincheneinstreu reinkippen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache dass so in etwa wie die Anderen, mit einen kleinen Unterschied. Ich wickle das nicht in Zeitungspapier ein, sondern mache quasi viele Lagen. Also man kann zum Beispiel ganz unten ein Schicht Zeitungspapier legen und wenn dann Biomüll drauf kommt, dann mache ich noch eine Lage Zeitungspapier drauf und so weiter. So vermeidet man erstens, dass es so stark stinkt und zweitens ist der Deckel des Mülleimers nicht gleich dreckig.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, ein nicht so großen Mülleimer zu kaufen und eher sich für kleinere entscheiden, den so ist der Mülleimer schnell voll und muss ausgewechselt werden. Am besten ist es wenn man den Mülleimer täglich entleert. Ich weiß, es ist nervig, aber so entsteht nicht so schnell Müll Gerüche.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ansonsten wäre es noch ganz sinnvoll, wenn man einmal im Monat die Mülltonne mit einem Wasserschlauch ausspritzt und danach trocknet. Damit vermeidet man den üblen Geruch und auch die Dinge die mal gerne am Rand hängen bleiben gehen so raus. Das ist übrigens für die Restmüll, wie auch die Biomülltonne zu empfehlen. Bei der Papiertonne kann man das zwar auch machen, muss aber nicht so häufig sein da normal dieses nicht so dreckig ist und auch keine üblen Gerüche verbreitet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ja der Tipp mit dem Zeitungspapier funktioniert schon mal gut, denn so machen wir es bei uns zu Hause auch. Den Hausbiomüll sollte man nicht lange im Haus behalten, durch die Wärme vermehren sich die Bakterien sehr schnell und dann kann der Bioeimer auch schnell anfangen zu müffeln.

Für die große Biotonne vor dem Haus ist die Idee mit dem Abspritzen sehr sinnvoll, nur sollte man keine Reinigungsmittel verwenden, weil diese ja sonst in den Boden sickern. Bei uns im Ort gibt es sogar einen Service, welcher alle 2 Wochen automatisch die Biotonnen professionell reinigt. Das System ist gut durchdacht und praktisch, die Tonnen werden wie bei der Müllabfuhr in so einen Wagen geladen, dort wie in einer Waschmaschine mit Schaum gereinigt und wieder abgestellt. Leider kann ich grad keinen Preis sagen, aber es ist doch erschwinglich und man hat die Arbeit nicht selber.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »


Seht guter Tipp. Allerdings schwieriger umzusätzen, wenn man keine Katzen hat. Denn sich Katzenstreu nur für die Biomülltonne zu kaufen, ist ja schon etwas seltsam. :D Da wäre es eigentlich billiger und vielleicht auch besser die Mülltonne, nach der Entleerung einfach mal umzukippen und mit dem Wasserschlau einmal durchzuspritzen. Wenn man das im Sommer einmal im Monat macht, müsste das eigentlich ausreichen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir wohnen in einem Haus mit 6 Parteien. Im Sommer stinkt die Biotonne draussen immer schrecklich. Was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass Leute ihren Müll einfach lose in die Tonne schmeissen. Das verbreitet sich dann natürlich überall und läuft schön. Manchmal ist einem schon eine ganze Armee Maden entgegengekommen, dass man sich nicht mehr getraut hat seinen Müll wegzuwerfen. Es ist wirklich nicht schwer, seinen Müll nochmal einzeln in Zeitungspapier einzuwickeln, davon hat man ja eh meist mehr als genug.

Nach dem Leeren ist manchmal auch schon so schnell wieder Müll drinnen, dass die Tonnen noch nichtmal wieder zurückgeschoben werden können. Da kommen unsere Vermieter meist noch nichtmal dazu, die Tonnen auszuspritzen (die wohnen mit im Haus und übernehmen "Hausmeisterarbeiten" selbst). Wenn es im Sommer zu warm wird, dann werden die Tonnen meistens nach unten in die Tiefgarage geschoben, wo es etwas schattiger und kühler ist. Das ist dann meist etwas erträglicher.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^