Schlechte Bewertungen nur wegen Aussehen ok?

vom 04.08.2011, 19:05 Uhr

Als ich mir vor kurzem die Bewertungen zum Kicker App unter Android durchgelesen habe, sind mir mehrere Bewertungen aufgefallen, in denen diese App negativ bewertet wird, weil sie zu sehr an das typische iPhone-App-Design erinnert. Die Bewertungen sind dann meist sogar auf nur einen Stern ausgefallen, wobei die Beschreibung dazu meist aussagte, dass die App an sich gar nicht so schlecht ist.

Ich finde es nicht wirklich gut, dass Apps nur wegen ihrem Aussehen mit der schlechtesten Bewertung versehen werden. Sollte man denn eurer Meinung nach Apps wirklich deswegen schlecht bewerten; was meint ihr?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Optik ist ja bekannter Maßen ein wichtiges Kriterium und wird dementsprechend auch höherwertig betrachtet. So macht die Optik bei einer Bewertung eben nicht 50 % sondern einfach mal ein drittel der Gesamtbeurteilung aus. Der restliche Drittel würde dann an die Funktionalität gehen. Ein Stern wäre dann doch noch etwas übertrieben wenig. Hier hätte man doch noch ein wenig besser bewerten können.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Leider ist es so, dass viele Sachen, nicht nur Apps, nach dem Äußeren bewertet werden. Dabei gilt doch immer noch der Spruch "Auf die inneren Werte kommt es an". Zwar ist das Aussehen, bei fast allen Dingen im Leben, ein wichtiger Punkt, das will ich gar nicht herunterspielen und wer es doch tut, der ist entweder blind, oder lügt, meiner Meinung nach. Aber ich gehe nicht soweit und bewerte absichtlich schlecht, wenn mir das Produkt an sich gefällt und ich das sogar gut finde und nur nicht mit dem Aussehen zufrieden bin oder nicht damit klar komme. Manchmal denke ich mir auch, warum so viele Sachen so schlecht bewertet werden, lese mir dann die Bewertungen durch und kann mir anschließend nur an den Kopf fassen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass man wegen einer wenig ansprechenden Optik ein paar Punkte bei der Bewertung abzieht halte ich durchaus für gerechtfertigt. Schließlich kann ja dieser Punkt, gerade bei Software auch eine große Rolle bei der intuitiven Bedienung der Software spielen, sodass dem Punkt auch durchaus eine recht große Gewichtung entgegengebracht werden kann.

Dennoch halte ich es für sehr viel sinnvoller, wenn man sich in erster Linie auf die Funktion der Software beschränkt und diese näher beschreibt. Wenn diese zwar gegeben sind, aber nur schwer zu bedienen sind, dann kann man das aber durchaus auch als schlecht umgesetzt und damit als eingeschränkt funktionsfähig bezeichnen - zumindest im weiteren Sinne. Dadurch würde ich dann auch schon wieder einen Punktabzug für gerechtfertigt empfinden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Viele Apps sind an Funktionen inzwischen relativ nah beieinander. Das liegt auch daran, dass immer mehr Programmierer Apps auf den Markt schmeißen. Wie schafft man es also, dennoch eine zu der Besten zu kühren? Funktionalität, damit ist unter anderem auch die Geschwindigkeit gemeint, wie schnell Daten geladen werden und Nachrichten geöffnet werden. Das zweite ist das Design der App. Der Inhalt ist häufig gleich oder zumindest sehr ähnlich.

Es würde also über die anderen beiden Dinge entschiedene, welche App man bevorzugt. Und mit der immer größer werdenden Prozessorleistung und Systemgeschwindigkeit der Smartphones ist das Hauptaugenmerk nunmal auf die Gestaltung der App gefallen. Ich benutze schließlich auch lieber ein modernes und schickes Design, statt ein einfach und eckig geskriptetes Programm, das eher an Windows 96 erinnert als an iOS Lion. Natürlich ist ein Stern wenig, aber der Unterschied zwischen einem guten und einem fantastischen Programm ist mehr oder weniger das Design (Siehe WhatsApp gegenüber Ping oder die diversen Zeitungs App).

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich verwundert das relativ wenig, wenn ich mir vor Augen halte, dass diese Benutzer, von denen Du schreibst, sich in ihrer Kritik des äußeren Erscheinungsbildes dieser betreffenden App darauf berufen, dass sie der App des iPhones zu ähnlich sehe. Es mag lächerlich klingen, aber ich kenne nicht wirklich wenige absolut überzeugte Android-Nutzer, die gleichzeitig strikte iPhone-Gegner sind. Und da zwischen iPhone und Android-Handys tatsächlich eine gewisse Form von Konkurrenz besteht, handelt es sich hier zwar vielleicht nicht um verfeindete Lager, die sich gegenüberstehen, aber doch um Konkurrenten. Und wo die iPhone-User, wenn man sie darauf anspricht, tatsächlich häufig behaupten, das iPhone sei das Nonplusultra unter den Handys, finden sich nicht selten Android-Nutzer, die das Gegenteil behaupten.

Insofern liegt auf der Hand, dass Android-Nutzer auch mit dem iPhone nicht wirklich in Verbindung gebracht oder daran erinnert werden wollen, beispielsweise durch das Aussehen einer App, die auf einem Android-Handy betrieben wird. Es dürfte außerdem nicht wirklich schwierig sein, das Aussehen einer App optisch zu verändern, jedenfalls nicht für ihren Programmierer. Insofern ist die Frage, weshalb eine Android-App aussehen muss wie eine iPhone-App nicht ganz unberechtigt, wenngleich auch sicherlich nicht die Frage schlechthin. Im Endeffekt sollte sicherlich dennoch die technische Seite überzeugen, aber das scheint sie ja immerhin ebenfalls zu tun und wurde wohl auch in den jeweiligen Kritiken entsprechend erwähnt, wenngleich auch nur minderbewertet.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde schon, dass das Aussehen ein entscheidender Faktor bei Android Apps ist. Sie sehen nun mal zu 95% weder gut aus, noch kann man sie wirklich flüssig bedienen, wie es beispielsweise bei Windows Phone 7 oder auf dem iPhone, also iOS, der Fall ist. Das führt dazu, dass eine App auch weniger benutzerfreundlich ausfällt, was meiner Meinung nach ein großes Problem bei der Android Plattform ist!

Trotzdem halte ich es für unfair und überzogen, wenn man einer App nur einen Stern gibt, nur weil einem die Optik gefällt. Auch wenn sie wichtig ist, so ist sie nicht alles, was so ein Programm ausmacht. Mehr als drei Sterne würde ich einer App allerdings nie geben, wenn mir die Optik nicht gefällt und die Bedienung nicht so flüssig von der Hand geht, wie ich mir das vorstelle!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach sollte man Apps definitiv vorher testen, bevor man diese überhaupt bewertet. Leider bewerten viele vermeintliche Nutzer dieser Apps diese eben nur aufgrund ihres Aussehens, bzw. der Screenshots die von dieser App hochgeladen wurden. Warum man dies tut ist mir auch ein Rätsel. Warum bewertet man etwas, was man noch nicht getestet hat und macht sich überhaupt die Mühe dies zu bewerten?

Das herunterladen einer App und das Installieren dieser dürfte nur etwa 30 Sekunden bis 1 Minute in Anspruch nehmen, je nachdem ob man ein Android Gerät oder ein iOS Gerät besitzt. Bei iOS Geräten haben die Apps in der Regel mehr Datenvolumen. Wenn man sich dann innerhalb kurzer Zeit diese App heruntergeladen hat, kann man diese kurz ausprobiert hat, kann man sie bei eventuellem Nichtgefallen gleich wieder deinstallieren. Danach kann und sollte man erst diese App bewerten.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Bedienoberfläche ist durchaus Bestandteil einer App und sollte auch in die Bewertung mit einfließen. Wenn ich eine App verwende, dann ist es mir auch nicht ganz unwichtig, wie die App aussieht und vor allem, wie gut sie sich bedienen lässt. Es gibt Apps, die sicher sehr gute Funktionen mitbringen, die sich aber nicht so leicht und intuitiv bedienen lassen wie das bei anderen Apps der Fall ist. Manche Apps gefallen einem vielleicht auch einfach nicht aufgrund der Art wie sie gestaltet sind.

Ich denke schon, dass man auch ein Nichtgefallen der Benutzeroberfläche mit in die Bewertung einfließen lassen kann. Ich würde da nun nicht so viele Sterne abziehen, aber die volle Punktzahl würde ich einer solchen App vermutlich auch nicht geben, wenn mir das Aussehen einfach nicht gefällt. Es gibt einfach wichtigere Dinge als die Optik, auch wenn diese durchaus eine Rolle spielt. Aus Prinzip eine sehr schlechte Bewertung zu vergeben, nur weil man sich bei dem Design der App an Apple erinnert fühlt, finde ich hingegen dämlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bevor ich eine Bewertung bei Google Play abgebe, wird die entsprechende App von mir erstmal ausführlich getestet. Da gehört für mich der Funktionsumfang dazu genauso wie auch die Benutzeroberfläche bzw. das Look and Feel. Das ausschlaggebendere Kriterium ist aber wirklich der Funktionsumfang. Ob jetzt der Entwickler der App die Designrichtlinien von Google nicht eingehalten hat oder lieber den iPhone Style nachgebastelt hat, ist mir weniger wichtig, solange das Gesamtpaket stimmt.

Warum man aber trotzdem hinterher eine schlechte Bewertung abgeben muss, weil das Design einem persönlich nicht gefällt verstehe ich auch nicht ganz. Bei den meisten Apps sind Screenshots bzw. Videos verfügbar, wonach man schon auf den ersten Blick sieht, wie die Benutzeroberfläche ausschaut. Nur wenn die App weniger gut intuitiv bedient werden will oder einfach Funktionen dabei sind, die nicht funktionieren, wird von mir schlecht bzw. schlechter bewertet.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge