Wie Geldschulden eintreiben?

vom 04.08.2011, 18:54 Uhr

Es kommt in allererster Linie darauf an ob ihr eine schriftliche Vereinbarung habt, das du ihr das Geld geliehen hast. Sollte es nicht so sein, dann kannst du wenn sie es nicht freiwillig zahlt eigentlich schon abschreiben. Solltest du ein solches Schriftstück haben, dann würde ich ihr einen Brief schreiben mit einer Zahlungsaufforderung und den Maßnahmen welche du ergreifst wenn sie nicht zahlt. Ich würde aber dennoch bei ihr einfach vorbei gehen und sie mit den Tatsachen konfrontieren, vielleicht ist sie davon so beeindruckt das sie es dir sofort wieder gibt, um Ärger zu vermeiden.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da du geschrieben hat, dass ihr nichts schriftlich festgehalten habt, was diese Vereinbarung betrifft, fürchte ich, dass du keine Chance hast, an das Geld von ihr zu kommen, wenn sie es dir nicht freiwillig doch noch zahlt. Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal und habe mein Geld nicht bekommen. Das Geld kann man dann leider nur abschreiben. Immerhin geht es um eine vergleichsweise geringe Summe.

Daraus kann man nur lernen, selbst bei Freunden immer einen Vertrag abzuschließen, wenn man Geld verleiht. Es kann leider immer sein, dass die Freundschaft nicht hält und ohne einen Vertrag hat man dann keine Möglichkeit, sein Geld wieder zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du hast schriftlich nichts festgehalten, also was erwartest du? Du hast rechtlich keine Handhabe, zumal die Kosten schnell über dem Streitwert liegen würden. Ich würde an deiner Stelle mal die Eltern aufsuchen und ihnen mal erzählen, was ihr Nachwuchs so macht. Da bekommst du sicher dein Geld wieder, da deine Freundin nicht reagiert ist das wohl auch die einzige Möglichkeit, wie du das Geld wiederbekommen könntest.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge