HMDI überträgt kein Ton mehr

vom 04.08.2011, 18:30 Uhr

Ich habe meinen Notebook, Acer Aspire 4820TG, manchmal über ein HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Da dieser größer ist und bessere Lautsprecher, als mein Notebook hat, macht das Spielen und Filme anschauen dort viel mehr Spaß.Die Ton- und Bildübertragung hat immer einwandfrei funktioniert. Aber von einem auf den anderen Tag wurde über diese Verbindung plötzlich keine Tonspur mehr übertragen. Das bedeutet ich bekomme zwar das Bild über meinen Fernseher, jedoch den Ton über meinen Notebook. Das ist sehr nervig, da ich abends eigentlich immer die Sleep Funktion meines Fernsehers benutze. Mein Notebook hat keine solche Sleep Funktion.

Wenn ich dann abends einen Film zum Einschlafen schaue geht mein Fernseher also irgendwann aus und dann habe ich nur noch einen Ton, aber kein Bild mehr von dem Film. Außerdem sind die Boxen sehr schlecht deshalb schaue ich lieber über meine TV-Boxen.Ein anderes HDMI-Kabel habe ich bereits getestet, jedoch kommt dabei genau das gleiche Problem. Ich habe auch sonst keine Einstellungen weder an meinem Notebook noch an meinem Fernseher verändert. Woran kann das noch liegen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dass dein Notebook den Ton, trotz eines angeschlossenen HDMI Kabels, über die Notebooklautsprecher ausgibt, liegt daran, dass es nicht automatisch umschaltet. Warum das Notebook die Audio-Ausgabe beim Anschließen eines HDMI Kabels nicht umschaltet, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt eine Möglichkeit die Audio-Ausgabe manuell umzustellen. Unten rechts in der Taskleiste ist ein kleines Lautsprechersymbol. Mit einem Rechtsklick darauf öffnest du ein kleines Menü, wo du den Punkt "Wiedergabegeräte" auswählst. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit verschiedenen Wiedergabegeräten, wo du "Digital Output (HDMI)" auswählst. Das sollte den Ton wieder über die Lautsprecher des Fernsehers ausgeben.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das gleiche Probleme hatte ich letztes Jahr auch schon. Anfangs war es überhaupt kein Problem und ich habe mein Notebook einfach mit dem Kabel an meinen Fernseher angeschlossen und ich hatte sofort ein Bild und auch den dazu gehörigen Ton. Doch von heute auf morgen wurde auch bei mir kein Ton mehr übertragen.

Nachdem ich alle Einstellungen überprüft hatte, war ich sehr verzweifelt da ich keine Möglichkeiten gefunden habe, mit der ich den Ton wieder auf den Fernseher bekommen habe. Alle Anleitungen im Internet konnten mir nicht helfen und verschiedene beziehungsweise die entscheidenden Menüpunkte waren bei mir einfach nicht mehr vorhanden. Die Lösung des Problems lag dann einfach darin, dass ich mir auf den Seiten meines Notebookherstellers verschiedene neue und auch etwas ältere Treiber gesucht habe, sodass ich letztlich noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte und dann auch das HDMI-Kabel als Ausgangsquelle habe angeben können. Vielleicht ist das auch ein Lösungsansatz, der bei dir weiter helfen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn das bei dir so plötzlich von einen auf den anderen Tag kam, dann kann das doch nicht an irgendwelchen Treiberupdates gelegen haben. Außer du hast eben irgendwelche Software geupdatet oder ein Windowsupdate sogar gemacht. Wenn das der Fall aber ist, dann weiß man am nächsten Tag ja gleich woran es wahrscheinlich liegt, dass der HDMI-Ausgang keinen Ton mehr überträgt.

Bei mir ist das aber leider nicht der Fall. Ich habe nämlich noch immer mein Standard-Treiber drauf, die bereits vorinstalliert waren. Die Updatefunktion von Windows habe ich ebenfalls abgeschaltet. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge