offene Art = Unehrlichkeit?
Hier in diesem Thread Die Wohngegend prägt den Charakter eines Menschen? meinte ein User, dass eine offene Art als unehrlich wahrgenommen werden kann. Ich bin ein grundehrlicher Mensch, dachte ich zumindest immer, aber ich bin ein sehr offener Mensch. Eine Psychologin sagte mir mal, dass man an der Offenheit des Menschen merken kann, wer es ehrlich meint. Je offener ein Mensch ist, desto mehr kann man davon ausgehen, dass dieser Mensch auch ehrlich ist.
Wie seht ihr das? Meint ihr, dass ein eher offener Mensch ehrlich zu sein scheint oder eher ein verschlossener Mensch. Der verschlossene Mensch kann oft auch niemanden in die Augen schauen, habe ich die Erfahrung gemacht. Ein offener Mensch zeigt mit Gesten und auch Augenkontakt eigentlich immer, dass er dem Menschen gegenüber wirklich offen und damit doch eigentlich auch ehrlich ist, oder? Welchen Eindruck habt ihr von verschlossenen und offenen Menschen? Sicher kann man kaum sagen, dass ein offener Mensch auch immer ehrlich ist. Denn es gibt auch bestimmt viele offene Menschen, die auch lügen können ohne rot zu werden. Aber der erste Eindruck entscheidet ja oft.
Hat die Psychologin Recht mit der ich mal gesprochen habe oder ist es wirklich so, dass ein offener Mensch es nicht ehrlich meint. Warum habt ihr euren Gedanken? Seid ihr eher offen oder eher ein geschlossen im Umgang mit anderen Menschen?
Ein sogenannter offener Mensch kann auch in der Regel sehr unsicher oder auch labil sein. Ist er beispielsweise wirklich labil kann er auch unehrlich sein. Eine offene Art bringt nicht immer positive Aspekte zum Ausdruck. Das Wie ist hier der sogenannte Kerngedanke. Wie offen ist jemand zu einer Person? Manchmal zeugt eben Offenheit nur von Einfachheit, denn der Betreffende muss sich viel erläutern lassen, damit er eben auch alles versteht.
Einige Personen bauen sich auch eine gewisse Offenheit auf, um andere Personen damit hinters Licht zu führen. Man denkt dann eben sehr schnell, dass diese Person sehr viel Lebenserfahrung besitzt. Sehr oft ist dann das genaue Gegenteil der Fall. Aber das erkennt man erst viel später.
Ich würde mich auch eher als offenen und ehrlichen Menschen bezeichnen und bin nicht der Meinung, dass Offenheit auch gleichzeitig Unehrlichkeit bedeutet. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass hier vielleicht Unehrlichkeit mit Oberflächlichkeit verwechselt wurde. Das sind meiner Meinung nach nämlich schon noch zwei unterschiedliche Eigenschaften.
Ich kenne durchaus Menschen, die total offen sind, auf alle Leute zugehen, zu allen freundlich sind und diese Menschen sind bzw. wirken oft oberflächlich. Trotzdem können diese Leute ehrlich sein und sagen dann auch meistens, was die denken. Vielleicht war das ja gemeint.
Ich denke man kann als offener Mensch ehrlich, wie auch unehrlich sein. Kommt auf den gesamten Charakter an. Die einen sind eben grundehrlich und andere versuchen über eine Offenheit zu vertuschen und erzählen dann eben auch Dinge, die nicht so wirklich der Wahrheit entsprechen.
Man muss eben dann raus finden zu welcher Sorte offener Menschen das Gegenüber gehört. Und ich denke man kann es recht schnell raus finden wie ehrlich ein Mensch ist. Ich würde aber nicht grundlegend behaupten, das offene Menschen eine Unehrlichkeit ausstrahlen. Dann müssten ja die Leute in meiner unmittelbaren Umgebung alle unehrlich sein.
Ich bin eher beides. Ich persönlich brauche einige Zeit, um mit jemandem "warm" zu werden, wie man so schön sagt. Wenn ich den Menschen dann aber etwas besser kenne, dann bin ich auch recht offen und herzlich dem betreffenden Menschen gegenüber.
Ich glaube nicht., dass man pauschal sagen kann, dass offene Menschen immer ehrlich sind und verschlossener Menschen unehrlich sind. Das wäre schlichtweg falsch. Menschen können ja auch verschlossener sein als andere, weil diese sich im Gegenwart von anderen Menschen nicht so wohl fühlen, wie andere, das hat dann aber gar nichts mit der Ehrlichkeit zu tun meiner Meinung nach.
Die Aussage, dass offene Menschen ehrlicher sind, könnte ich soweit noch nachvollziehen. zumindest, dass sie einen ehrlicheren Eindruck machen würden, aber wie gesagt, pauschalisieren würde ich das nicht. Ich versteh allerdings nicht, warum offene Menschen unehrlich sein sollen. Das ist ja quasi genau das Gegenteil von der Behauptung der Psychologin und auch eigentlich entgegen jedes Eindrucks (zumindest entgegen allen meinen Eindrücken).
@Punktedieb: ich bin ja auch in einer Umgebung aufgewachsen, wo eigentlich fast nur sehr offene Menschen wohnen. Deswegen denke ich selber auch nicht, dass diese Menschen dann unehrlich sind. Ich kann von mir selber sagen, dass ich ein sehr ehrlicher Mensch bin. Ich mag es auch nicht, wenn ich angelogen werde. Wenn ich mir hier diese zurückhaltenden Westfalen ansehe, dann habe ich immer das Gefühl, dass sie mich schon anlügen, wenn sie wirklich mal "guten Tag" sagen. Es gibt bestimmt unehrliche Menschen bei den offenen Menschen und auch ehrliche Menschen bei den verschlossenen Menschen.
Der Unterschied zwischen der Wahrnehmung einer falschen Freundlichkeit und das wirkliche Vorhandensein einer falschen Freundlichkeit ist sicherlich klar und ich muss da hoffentlich nicht zusätzlich hervorheben, dass damit nicht mal die Person gemeint ist, die offen auf andere Leute zugeht. Ich wollte im verlinkten Beitrag nur damit aussagen, dass es Menschen gibt, die eine Freundlichkeit nicht richtig einschätzen können oder eben manchmal spüren, dass die Freundlichkeit nicht aufrichtig gemeint sein könnte. Auch verschlossene Menschen sind freundlich, nur sind sie eben zurückhaltend und distanziert freundlich.
Dass man grundsätzlich Offenheit nicht mit Ehrlichkeit und andersherum Verschlossenheit mit Unehrlichkeit gleichsetzen sollte, versteht sich doch auch von selbst. Es kommt doch auf viel mehr an, als offen und damit automatisch ehrlich zu sein. Das muss sich zwar nicht widersprechen, muss aber auch nicht immer zusammengehören.
Mit Oberflächlichkeit habe ich nichts verwechselt und diese auch nicht gemeint, sondern ausschließlich die Wahrnehmung, da nach Gründen gesucht wurde, weshalb man einem offenen und freundlichen Menschen eben nicht so auf diese Art und Weise begegnet. Und so kam es dann zu einer Vermutung, die nicht den Tatsachen entsprechen muss.
Ich selbst bin anfänglich auch immer zurückhaltend und schüchtern, aber gibt man mir eine Chance und weiß mich zu knacken, bin ich auch offen. Die Anlage dazu habe ich, nur ist es eben nicht von Anfang so offensichtlich. Aber dadurch bin ich nun nicht unehrlicher oder unfreundlicher als jemand, der von Beginn an offen ist.
Natürlich hat die Psychologin Recht, mit dem was sie da von sich gibt. Denn ich kenne auch wirklich keinen offenen Menschen, den ich einfach mal so als Lügner bezeichnen würde. Aber dagegen kenne ich eben viele verschlossene Menschen, die leider auch gleichzeitig hinterhältig sind und deswegen bin ich bei diesen Menschen auch immer etwas kritischer von Vorne-herein, wenn ich denn mit diesen Leuten spreche. Aber ich finde auch, dass hier eine Gleichsetzung stattfinden sollte und dass Offenheit auch wirklich in den meisten Fällen Ehrlichkeit bedeutet. Ich würde aber auch sagen, dass offene Menschen eben eher dazu neigen, naiv zu werden, in diese Gefahr laufen verschlossene Menschen natürlich eher weniger, aber das ist ja auch eigentlich eher logisch.
Ich hab viel mehr die Erfahrung gemacht, dass eine offene Art sehr gern ausgenutzt wird, um einen damit fertig zumachen. Meistens ist es das andere nur Gelegenheiten suchen, um sich mit ihren Wissen gegen andere durchzusetzen. Von daher kann ich diese Theorie nicht bestätigen und auch nicht aus meiner bisherigen Lebenserfahrung erklären.
Man sollte unterscheiden können zwischen Blendern, die tatsächlich sehr offen sind und einem jedes tolle Ereignis als wahr verkaufen und Menschen, die tatsächlich aufgrund ihrer Persönlichkeit offen sind, etwas aus ihrer Lebenserfahrung erzählen.
Daher würde ich eher meinen das Menschen die offen sind die Wahrheit sagen und dafür öfters bestraft werden, aber zu behaupten, dass diese mehr lügen et cetera, halte ich für eine sehr irrige Auffassung. Wo sind denn die ganzen Untersuchungsstatistiken die, das genau belegen ?.
Natürlich kann ein offener Mensch auch unehrlich sein und ein verschlossener Mensch wird auch oft genug ehrlich sein. Das ist wohl keine Frage. Allerdings ist es doch so, dass ein Mensch, der sehr offen ist eher als ehrlich empfunden wird, weil der wohl eher nichts zu verbergen hat. Wer aber misstrauisch ist, der wird einem sehr offenen Menschen auch eher unterstellen, dass diese Offenheit dazu dienen soll, sich selbst einen ehrlichen Anstrich zu geben oder aber eben etwas zu verbergen. Daher kann ich es schon nachvollziehen, dass zu große Offenheit dann auch genau gegensätzlich interpretiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167468.html