Gibt es Notebook-Kühler für 18,4" Notebooks?
Da ich des Öfteren das Problem habe, dass mein Laptop sehr warm wird und sich damit im kritischen Bereich für meine Hardware befindet, wollte ich mir nun zumindest für meinen Schreibtisch einen externen Kühler bei Amazon bestellen. Ich bin also bei Amazon alle möglichen Kühler durchgegangen, die ich unter dem Suchbegriff "Notebook-Kühler" gefunden habe und habe damit keinen wirklichen Erfolg gehabt, da alle diese Kühler entweder schon von ihrer Beschreibung her nur für Laptops bis 17 Zoll geeignet sind oder aufgrund einiger Bewertungen für mich als zu klein gelten.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, wie es sich mit Notebook-Kühler größer als 17 Zoll verhält. Gibt es vielleicht gar keine Kühler in dieser Größenordnung? Wenn es sie gibt: Wo?
Nun ich habe die Ausmaße eines 18,4 Zoll Laptops nicht im Kopf, ich gehe aber von einer Breite von 40 bis 45 Zentimeter aus. Ich stimme dir völlig zu, denn die meisten Notebook-Kühler beschränken sich auf Geräte bis 17 Zoll, während die größeren Geräte, welche meist als Desktop-Replacements dienen, aussen vor bleiben.
Ich kenne nur einen einzigen Notebook-Kühler, welcher für Geräte bis 19 Zoll geeignet ist und mit einer Breite von 49 Zentimetern auch die größten Laptops kühlen kann. Dabei handelt es sich um den Cooler Master SF-19 Strike Force (Testberichte von tweakpc.de und notebookcheck.com), welcher mit ein paar wirklich netten Extras wie einem USB 3.0 Hub kommt, allerdings auch fast 100 Euro kostet.
Wenn man bedenkt, dass es Kühler für 17 Zoll Notebooks bereits um 20 Euro gibt, dann ist das eine sehr teure und angesichts der nicht wirklich beeindruckenden Kühlleistung auch nur mäßig sinnvolle Investition.
Eine Alternative wäre, dass du dich für eine kleinere Laptopkühlung entscheidest, dabei fast 80 Euro einsparst und selbst ein wenig Hand anlegst. Je nachdem wo genau die Hitze erzeugenden Elemente in deinem Laptop verbaut sind, kannst du ja links oder rechts eine kleine Rampe aus Holz basteln und schon ragt der 18,4 Zoll Laptop nicht mehr über die Ecken des Kühlers hinaus. Vielleicht liegt das Gerät auf manchen kleineren Kühlern auch so stabil, dass die geschätzten herausragenden 2-3 Zentimeter links und rechts kein großes Problem darstellen und du sparst dir die Bastelei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167454.html