Bald ein soziales Netzwerk für Tiere im Internet?

vom 04.08.2011, 13:32 Uhr

Es ist kaum zu glauben, aber der Zeitschriftenverlag Klambt will ein soziales Netzwerk für Tiere durchsetzen. Inspiriert wurden sie vor allem von Facebook. Die Tiere sollten sich auf http://mysocialpetwork.com anmelden, um dort fast genauso wie bei Facebook miteinander zu kommunizieren, neue Freunde kennen zu lernen und auch Fotos hochzuladen. Natürlich können das die Tiere nicht selber machen, die Tierliebhaber sollten ihre Schätze dort anmelden.

Ich finde es ist eine witzige Idee, und doch glaube ich nicht wirklich an einen Erfolg dieser "Facebookseite für Tiere", die Mitte August online gehen soll. Und billig ist die Seite für die Erfinder auch nicht: 250.000 Euro wurden anscheinend in diese Seite gesteckt, obwohl noch nicht einmal klar ist wie die Seite Geld verdienen kann.

Was haltet ihr von dieser ziemlich verrückten Idee? Ist das denkbar, ein Socialnetwork für Tiere? Und wird sich das ganze eurer Meinung nach durchsetzen können oder ist es einfach nur ein Reinfall?

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bald? so etwas gibt es schon seit mindestens 10 Jahren bei Zooplus. Unter www.myzooclub.de kann man sich anmelden, Tierbilder hochladen und dann kommen andere Tierbesitzer und machen Freundschaftsanfragen für das Tier. Unsere Meerschweinchen waren auch dort drin. Die Tiere bekommen dann virtuelle Leckerlies und Streicheleinheiten und es ist im Prinzip wie Facebook für Tiere.

Ich fand das ziemlich albern und habe mich dann mit den Tieren dort abgemeldet. Bei jeder Freundschaftsanfrage bekam man eine Mail und es haben nicht nur Meerschweinchen bei den Meerschweinchen die Freundschaftsanfrage gemacht, sonder auch Katzen und Hunde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde diese Idee auch mehr als albern. Ich habe einige Freunde auf Facebook, die sind nun schon ein älteres Pärchen. Nicht älter im Sinne von Oma und Opa aber auch keine Jugendlichen mehr, ich würde schätzen so um die 50 herum. Dieses Pärchen hat zwei Hunde und für diese beiden Hunde haben sie jeweils ein Profil auf Facebook erstellt. Es ist unfassbar albern wie sie für die Hunde schreiben "Wau, mit Frauchen eine tolle Runde Gassi gegangen, wau!" und dergleichen. Das machen aber nicht nur die und nicht nur mit Hunden, sondern das machen viele auch mit anderen Tieren.

Anscheinend gibt es ja genügend potenzielle Menschen, die so etwas für ihre Tiere machen würden, aber naja, an den Erfolg eines solchen Netzwerkes kann ich nicht glauben. Und wenn so eine mehr als alberne Idee wirklich Erfolg haben sollte, dann weiß ich nicht, was sonst noch Erfolg hat. Bei manchen Ideen kann man sich meiner Meinung nach nur an den Kopf fassen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke kaum, dass sich damit ein wirklicher Erfolg erzielen lässt. Außerdem hat Diamante ja auch schon das alles ein wenig widerlegt und davon gesprochen, dass es sich anscheinend um einen alten Hut handelt. Das macht diese neue Seite natürlich auch nicht gerade beliebter bei mir und ich denke ebenfalls nicht, dass ein großer Erfolg eintreten wird mit solch einer Seite. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert und lustig ist es allemal, da muss ich dir Recht geben. Jedoch wird das Projekt meiner Meinung nach auch genauso schnell wieder weg sein, wie es aus dem Erdboden kam, also wohl doch eher so ziemlich rasant. Aber vielleicht passiert ja auch die Überraschung und es wird ein komplett neuer Trend. Gönnen würde ich es der ganzen Sache ja, aber so wirklich daran glauben tut doch eigentlich niemand, oder?

Aber ich persönlich habe kaum Kontakt mit Tieren und deswegen denke ich auch eher weniger, dass ich mich zu einer Anmeldung hinreißen lassen werde. Vor allem dann nicht, wenn ich sehe, was einen laut Diamante bei einem solchen Projekt erwartet. Nervige Freundschaftsanfragen habe ich nämlich schon bei anderen Portalen zur Genüge, die brauche ich nicht auch noch bei MySocialPetwork. Den Namen finde ich aber wiederum originell, da hat man sich wenigstens ein wenig Mühe gemacht und sich etwas halbwegs Nettes einfallen lassen, das ist wirklich nicht schlecht gelungen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge