Welche Rolle spielt das Aussehen eines Haustieres?

vom 04.08.2011, 13:09 Uhr

Hunde sind, ebenso wie Menschen auch, sehr unterschiedlich. Es gibt Hunde, die von vielen Leuten eher als hübsch angesehen werden, während andere Hunde nicht so viele Fans haben. Oft sind es bestimmte Rassen, die immer mit denselben positiven oder negativen Kommentaren belegt sind. Allerdings trifft es nicht nur Rassehunde, sondern auch Mischlinge.

Im Haus gegenüber wohnt ein Airedale-Terrier. Ich persönlich finde ihn nicht so hübsch und von den Leuten, mit denen ich mal über diese Hunderasse gesprochen habe, fand ihn auch niemand schön. Der spezielle Hund von den Nachbarn ist aber sehr lieb und gut erzogen. Ich habe dann mal jemanden, der den Airedale-Terrier regelrecht hässlich findet, gefragt, ob sie so einem Hund eine Chance geben würde, wenn er denn sehr lieb wäre. Das war einfach eine rein hypothetische Frage. Sie sagte mir, dass sie so ein hässliches Viech nie bei sich aufnehmen würde und ihm auch kein Leckerchen mitbringen würde. Allerdings findet sie meinen Hund (einen braunen Labrador) sehr schön und betüddelt ihn, wenn sie die Gelegenheit hat. Ich weiß nicht, wie sie sich verhalten würde, wenn ich so einen Terrier hätte.

Ich finde auch viele Hunde nicht so schön, vor allem solche kleinen wuscheligen mag ich eher nicht. Dennoch können das ja ganz tolle Hunde sein. Ich werde häufiger von fremden Leuten auf der Straße angesprochen, die mir dann sagen, dass sie meinen Hund so schön finden. Ich bin mir fast sicher, dass mich weniger oder keine Leute ansprechen würden, wenn ich so einen typischen "Struppi" an der Leine hätte. Wenn ich aus Interesse mal auf Tierheim-Seiten herumsurfe, denke ich bei einigen Hunden auch immer, dass diese sicher recht bald jemanden finden werden, der sie mitnimmt, während ich mir bei anderen fast sicher bin, dass sie es deutlich schwerer haben, überhaupt vermittelt zu werden - selbst wenn sie noch jung und fit sind.

Wie wichtig ist euch das Aussehen eines Haustieres? Habt ihr bei der Wahl eurer Haustiere (vor allem bei Hunden und Katzen) auf die Optik geachtet, oder war euch diese vollkommen egal? Warum achten viele (die meisten?) Menschen so sehr auf das Aussehen eines Hundes oder einer Katze? Welche Hunde- oder Katzenrassen kämen für euch nicht in Frage, beziehungsweise welche kommen ausschließlich in Frage?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Aktuell ist kein Haustier vorhanden, aber ich spiele derzeit schon mit dem Gedanken, einen Hund oder eine Katze haben zu wollen, wenn sich die Wohnsituation ändert. Ich bin im Grunde mit Katzen großgeworden und da muss ich sagen, hat mich das Aussehen nicht gestört. Ich mochte jede einzelne Katze, es waren simple Hauskatzen, also keine Perser oder dergleichen, sicherlich gab es mal solche, mal solche, aber da habe ich nicht darauf geachtet. Würde ich heute eine Katze bekommen, würde ich eher schauen, dass das Fell gepflegt ist, sofern ich eben eine Katze aus dem Tierheim bekommen würde und nach solchen Dingen gehen. Ich mag aber keine hochgezüchteten Rassen und auch diese Nacktkatzen gehen bei mir nicht. Mir genügt eine ganz normale Hauskatze, nicht mehr, nicht weniger. Ich würde mich auch eher nach der Zuneigung richten, da sind Katzen ja doch recht eigen und wissen, wen sie mögen, wen weniger.

Bei Hunden würde ich eher auf die Charaktereigenschaften achten, wenn es denn ein reinrassiger Hund sein sollte. Ich muss sagen, dass ich zum Beispiel Golden Retriever durchaus nett anzusehen finde und auch die bisherigen Kommentare über diese Rasse mag. Nicht vorstellen kann ich mir einen Hund, der einer "kleinen" Rasse angehört, davon abgesehen, dass er so auch nicht zu mir passen würde. Ich musste gerade mal schauen, was ein Airedale-Terrier ist, aber gefallen würde er mir vom Aussehen schon. Doch wesentlich wichtiger ist mir auch eher der Charakter, was die Rasse auszeichnet und da würde ich eher nachgehen, als nur rein nach dem Aussehen.

Wir selbst hatten einen Mischlingshund gehabt. Wir wissen nicht, welche Rassen dabei waren, aber ich muss sagen, dass mir der Hund vom Aussehen auch schon gefallen hat. Leider waren ihm nur wenige Jahre vergönnt, so dass ich da auch nichts mehr dazu weiter sagen kann. Aber so ein Mischling könnte ich mir auch vorstellen, zu haben, wenn hier dann ebenfalls die Chemie stimmt und das merkt man dann doch recht schnell, wenn man sich einen Hund aussucht und ihn näher kennenlernt.

In einer Familie, in der ich gearbeitet habe, lebte eine deutsche Dogge, sehr schönes Fell und eine unheimlich liebe Art und Weise. Zwar konnte der Hund auch anders, aber er war sehr geduldig. Ich hätte nicht gedacht, dass mir eine Dogge auch gefällt, aber doch, das war hier der Fall. Jedoch würde ich aufgrund des benötigten Auflaufs niemals einen solchen Hund halten und haben wollen, zumindest von der jetzigen Position aus betrachtet. Ich habe es eher mit Hunden, die etwa so groß wie ein Retriever sind und würde mich wohl daran orientieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich muss zugeben, dass es bei Hunden und Katzen auf jeden Fall Rassen gibt die ich mir niemals anschaffen würde, wie zum Beispiel eine Perserkatze oder einen Dackel. Bei der Perserkatze gefällt mir die Nase überhaupt garnicht. Ich finde die schaut so eingedrückt aus. Außerdem haben sie damit Atemprobleme. Und es gibt so viele tolle Katzen, da finde ich sicher auch eine tolle die keine Perser ist. Zusätzlich muss man auch bedenken, dass man wenn man sich eine Katze anschafft diese nicht wirklich vorher kennenlernen kann. Daher ist es für mich nahezu ausgeschlossen dass ich eine Katze auf Anhieb so toll finde, dass ich sie mitnehme obwohl mir die Rasse nicht zusagt. Dackel sind mir einfach viel zu klein und ich finde sie auch nicht süß. Neben dem Aussehen haben sie außerdem auch oft Rückenprobleme. Klar gibt es da süße und liebe Exemplare aber anschaffen würde ich mir keinen. Ich muss aber auf jeden Fall betonen, dass ich sehr wohl Perserkatzen und Dackel toll finden kann wenn sie einen tollen Charakter haben. Wenn eine Bekannte von mir so ein Tier hätte, würde ich diesem Leckerchen mitbringen, es streicheln und so weiter. Nur selber anschaffen würde ich sie mir eben nicht wenn ich auch viele andere liebe Tiere anderer Rassen zur Auswahl hätte. Aber ausgeschlossen ist es halt auch nicht. Klar könnte auch eine Perserkatze oder ein Dackel mein Herz erobern :). Das Verhalten von dieser einen Person, die niemals einen Airdale- Terrier aufnehmen würde weil sie ihn hässlich findet kann ich nicht nachvollziehen.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

der Hund mit dem wir groß geworden sind, war auch ein Mischling. Er war sicherlich keine Schönheit, aber einfach nur wahnsinnig lieb und wir konnten alles mit ihm machen. Er war ein niedliches kleines Kerlchen und wir fanden ihn damals auch schön. Immerhin haben wir ihn auch als kleinen Welpen selbst ausgesucht.

Meine heutigen Haustiere habe ich mir auf Grund des Charakters und des Aussehens ausgesucht. Ich mag Tiere mit langem Fell sehr gerne. So kam es dann, dass ich mir einen Shih tzu ausgesucht habe. Er gilt als Familienhund und sehr liebenswert. Ich muss auch sagen, dass ich mit meiner Auswahl sehr zufrieden bin. Mein Hund ist recht ruhig und bis auf ein paar Kleinigkeiten klappt alles prima. Ich finde meinen Hund auch schön, aber er ist vor allem total niedlich und man könnte ihn immer zu knuddeln. :D Meine Katzen sind auch beides Langhaarkatzen. Der Kater ist ein Ragdoll und meine Katze eine Perser. Früher mochte ich Perser nie besonders, aber sie kam aus schlechter Haltung und sie gefiel mir sehr gut. Ich würde mir Tiere allerdings nie, nur nach dem Aussehen aussuchen. Mir kommt es auch darauf an, welche Charaktereigenschaften sie haben und welche Bedürfnisse. Wenn ich diese nicht erfüllen kann, dann wird das Tier auch nicht angeschafft.

Ich denke aber auch, dass man einen Hund den man nicht so hübsch findet, lieb haben kann. Jeder versteht etwas anderes unter Schönheit. Ich finde einen Labrador zum Beispiel nicht schlecht, aber irgendwie haben sehr Menschen einen Hund dieser Rasse und daher wollte ich so einen nicht haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir kommt es bei den Hunden auch zuerst auf die Charaktereigenschaften an. Klar kann der auch innerhalb einer Rasse komplett variieren und gar nicht dem typischen Bild entsprechen, aber grundsätzliche Züge stimmen ja meist überein. Ich selbst habe zwei Terriermischlinge und einen Kleinspitz. Ich liebe die Rasse Spitz einfach. Mir gefällt das Aussehen und auch der Charakter passt wunderbar zu mir. Denn Spitze sind wahnsinnig gute Wächter und selbst die kleineren Exemplare schlagen bei Eindringlingen sehr schnell Alarm. Außerdem ist es toll, dass sie keinen Jagdtrieb haben und sehr gelehrig sind.

Ob ich dieser Rasse genauso verfallen wäre, wenn sie anders aussehen würde, kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht, denn dann wäre ich wohl eben einer anderen Rasse verfallen und nicht gerade dieser. Und ja, für mich ist es teilweise schon wichtig, wie das Tier aussieht. Vor allem weil ich gezielt nach dieser Rasse gesucht habe, habe ich mir auch eine bestimmte Farbe ausgesucht und wollte einen schönen eindrucksvollen Hund. Immerhin habe ich dann jahrelange Freude mit diesem. Klar sind die meisten Hunde toll und schön, aber ich kann jeden verstehen, der nach einer gezielten Rasse und Farbe Ausschau hält!

Meine Rassen, die ich allein vom Aussehen her nicht mag, wären Golden Retriever und Yorkshire Terrier. Die mag ich gar nicht, also da können sie noch so tolle Charaktereigenschaften haben, das sind Hunde, die würde ich mir nicht gezielt nehmen.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, das Aussehen spielt meiner Meinung nach bei jedem Tierhalter auch eine Rolle. Auch wenn es manche vielleicht nicht zugeben wollen. Denn ich denke, dass es zwischen Tier und Mensch auch "funken" muss, wenn man es aussucht. Selten (aber das gibt es ) sucht das Tier den Menschen aus. Wenn man also loszieht um sich ein Tier auszusuchen, spielt das Aussehen genauso eine Rolle, als wenn sich zwei Menschen kennenlernen. Und die Geschmäcker sind nun mal eben verschieden.

Ich denke, dass jeder irgendwie eine Rasse oder Tierart kennt, die er sich niemals anschaffen würde. Dazu zählt auch dieser Airedale-Terrier, von dem du gesprochen hast. Das Fell finde ich einfach nicht schön und ich denke, dass ich so eine Rasse auch nicht unbedingt streicheln würde, wenn es diese Rasse im Bekanntenkreis gibt. Anschaffen würde ich mir auch niemals einen Dackel oder einen kurzhaarigen Hund wie einen Rehpinscher. Für mich müssen Hunde längeres Fell haben. Und da spielt dann erst mal schon das Aussehen des Tieres eine Rolle.

Bei den Rassen, die ich mag, würde es mir aber egal sein, ob der Hund einen Knick im Schanz hat oder ein Loch im Ohr. Dabei spielt nun wieder das Aussehen keine Rolle. In deinem Beispiel denke ich nicht, dass es eher das Aussehen ist, was die Leute, die du kennst stört, sondern einfach die Rasse. Es gibt eben Rassen, die nicht jeder mag. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wenn das nicht der Fall wäre, würden wohl alle mit einem Schäferhund rumrennen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke schon, dass das Aussehen eines Tieres eine Rolle spielt. Also wenn ich mir einen Hund zulegen wollte, würde ich mir natürlich einen aussuchen, welcher mir persönlich auch gefällt. Aber es ist klar, dass nicht jede Rasse jedem gefällt. Es gibt Hunde, bei denen ich finde, dass sie sehr gut aussehen. Dafür finden andere wieder, dass sie richtig hässlich aussehen.

Aber was bringt mir ein hübscher Hund, welcher total verzogen ist. Da hätte ich lieber einen Hund welcher nicht ganz so hübsch ist, dafür aber erzogen ist. Also auch bei einem Tier kommt es auf die inneren und nicht unbedingt auf die äußeren Werte an.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke schon, dass das Aussehen des Tieres auch wichtig ist. Wenn ich den Hund noch nicht kenne, dann ist das sicherlich ein ganz großes Kriterium, denn woher soll ich seine Charaktereigenschaften denn schon kennen? Ich denke mal, dass es gelogen wäre, wenn ich nun sagen würde, dass es mir bei Tieren absolut nicht auf die Optik ankommt. Das ist eben auch wichtig und beeinflusst wohl viel bei der ersten Entscheidung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst habe 2 Dobermänner aus dem Tierschutz einen schwarzen Rüden und braune Hündin. Sicherlich spielt die Hunderasse beim Aussehen des Hundes eine große Rolle. Dobermänner sind für mich persönlich vom gesamten Erscheinungsbild die schönsten. Aber Rasse unabhängig gibt es noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Meine Dobermann Dame ist ein Straßenhund aus Ungarn. Sie wurde mit 4 Monaten mit 3 unversorgten Brüchen aufgelesen. Aufgrund der Operationen ist ein Hinterlauf kürzer und es ist eine riesen Narbe zurückgeblieben.

Ich habe mich bewusst für diesen Hund entschieden, da die Vermittlungschancen für einen Hund mit körperlicher und optischer Behinderung wesentlich schlechter sind. Das Ausschlaggebende ist der Charakter vom Hund. Mensch und Hund müssen zusammen passen. Wenn Mensch und Hund zusammen passen sind beide glücklich. Man sollte sich nicht von Äußerlichkeiten abschrecken lassen.

» Monty123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,23 »

Das Aussehen des Tiers spielt natürlich eine Rolle. Meistens sucht man ja nach Bildern das Tier erstmal aus, um es dann kennenzulernen. Meine früheren Tiere sind mir in die Hände gefallen und ich habe keins wirklich "ausgesucht", d.h. ich habe weder auf den Charakter noch aufs Aussehen geachtet.

Wenn ich mir nochmal eine Katze oder einen Hund hole, würde ich auf jeden Fall eher nach dem Charakter gehen. Da ich mir sowieso kein Jungtier kaufen würde, ist das auch ziemlich leicht möglich. Wenn eins meiner Kaninchen/Meerschweinchen stirbt, würde ich das neue Tier so auswählen, dass es charakterlich und altersmäßig zum schon vorhandenen passt. Bei Katze und Hund wäre mir die "Kindertauglichkeit" wichtig.

Vom Aussehen her mag ich keine unnatürlichen Zuchten, also Kurzschnauzen, extrem langes Fell etc. Falls das passende Tier aber so einen "Makel" hat, würde mich das nicht davon abhalten, es trotzdem aufzunehmen. Ich habe mich z.B. in ein Meerschweinchen verliebt und wollte es haben. Im Tierheim saß es mit einem Langhaarigen zusammen, mit dem es sich super verstanden hat. Natürlich wollte ich die beiden nicht trennen und finde beide total liebenswert (dem Langhaarigen schneide ich das Fell kurz, weil es wirklich eine Belastung für das Tier ist).

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge