Pfandflaschen aus Müllcontainer holen, lohnt es sich?

vom 04.08.2011, 13:08 Uhr

Oh mein Gott. Ich finde es so grausam, wenn man sowas macht. Jedesmal wenn ich nach München fahre zum shoppen, sehe ich immer das gleiche: Die Leute gehen durch den ganzen Marienplatz und sammeln alle möglichen Flaschen aus Abfalleimer. Ich finde es peinlich. Ob man damit irgendwie richtig Geld verdienen kann, dass kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn man überlegt, bekommt man für eine einzige Pfandflasche nur 25 Cent. Da bräuchtest du schon sehr hohe Anzahl an Flaschen damit du dann wirklich an viel Geld kommst. Abgesehen davon, stell dir vor, wenn dich dabei deine Nachbarin oder deine gute Freundin sieht. Ich will gar nicht wissen was sie sich dann denken würden. Wie gesagt, für die peinliche Sucherei werde ich davon lieber die Hände lassen. Es bringt ja nichts.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du denn den Container direkt am Haus? Ansonsten frage ich mich, warum du die Flaschen nicht beim nächsten Bier-Kauf einfach wieder mit in den Laden nimmst, denn: 1. gehst du ja früher oder später sowieso wieder dorthin und 2. musst du die Flaschen ja auch zum Container tragen. Der Mann, der deine Flaschen sammelt, macht das sicherlich nicht zum Spaß und um damit das dicke Geld zu verdienen, sondern weil er es als Chance sieht, ein paar Euro mehr zu haben. Erspare ihm doch das Gewühle und stelle deine Flaschen neben den Container. Hier laufen auch ständig Leute herum und wühlen in den Mülleimern nach Pfandflaschen und Dosen. Wir haben es uns angewöhnt, Pfandflaschen, wenn wir sie denn nicht mehr haben möchten, neben oder auf die Mülleimer zu stellen, um den Leuten eben diese Erniedrigung zu ersparen.

Generell muss ich aber sagen: Bis vor zwei Jahren hatte ich auch kein Auto, wäre aber niemals auf die Idee gekommen, mein Pfand wegzuwerfen. Nun mache ich einmal die Woche meinen Einkauf und nehme das Pfand immer mit - da kommen meist zwischen 2,00 und 4,00 Euro zusammen. Warum sollte ich das Geld wegwerfen?

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über einen Typen gesehen (ich glaube in Hamburg), der professionell Flaschen gesammelt hat und damit wohl auch ganz gut Geld gemacht hat. Ich glaube es waren um die 3000,00 Euro in zwei Monaten?! Aber der war schon extrem: Er hat die Leute direkt angesprochen, ob sie ihm ihre Flaschen geben und ist kreuz und quer durch die Stadt gefahren - zu Veranstaltungen wie Fußballspielen und so.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron