Bettler mit Geschichte auf Karte - Masche oder Ernst?
Vorhin klingelte es und ich öffnete die Tür, da ich sonst nicht sehen kann, wer dort steht. Direkt hatte ich eine Frau in meiner Größe in der Tür stehen. Sie stand schon richtig im Türrahmen und mehr auf den Weg in meinem Hausflur, als vor der Tür. Mir war das schon wirklich zu wenig Abstand, der da eben nicht einhalten wurde. Sie fragte dann irgendwas wie " bitte können Sie " und hielt mir eine kleine eingeschweißte Pappkarte hin. Auf der Karte war ein Kind abgebildet und dazu stand irgendeine rührselige Geschichte, die ich mir aber nicht weiter angesehen habe.
Ich habe dann direkt verneint und wollte die Tür schließen. Die Frau fragte dann nochmals und ich sagte wieder ganz klar Nein und das sie so etwas nicht mache. Sie sagte dann Danke und Tschüss und ging zum Glück wieder. Ich denke, dass es sich dabei doch sicher um eine Masche handelt oder? Vor einige Jahren hatte ich schon mal einen Mann mit so einer Karte vor der Tür stehen. Das ist doch sicher nur ein Mittel, um irgendwie Geld zu betteln, was diese Menschen dann für sich selbst nehmen oder? Steckt vielleicht auch eine Art Drückerkolonne dahinter?
Das ist eine Masche und wenn du diesen Leuten etwas gibst, werden sie alles abgeben müssen. Sie werden zum Betteln geschickt. Dazu kam neulich im Fernsehen auch ein langer Bericht. Diese eingeschweißten Bettelbriefe sollen Mitleid erregen. Dieses Kind gibt es schon seit zig Jahren und ist noch nicht gewachsen. Es müsste schon ein erwachsener Mensch sein. Gib solchen Leuten nichts. Denn es ist organisierte Kriminalität, was diese Menschen machen.
Ich wusste gar nicht, dass diese Leute sogar schon an die Haustüre kommen und betteln. Ich kenne es eben nur von der Stadt. Die Bettler sitzen an jedem Kaufhaus und an jeder Ecke. Und jeder hat auch ein Pappschild in der Hand. Was mir dort aufgefallen war, dass 2 Personen die gleichen Schilder hatten. Dort war auch ein Bild zu sehen, mit einem Kind. Und auch der Text war exakt der gleiche.
Da war es mir eben klar, dass das eine Masche von denen ist. Ich habe von diesem Leuten auch schon im Fernsehen gesehen, dass sie das erbettelte Geld an den "Chef" abgeben müssen. Und wenn solche Leute dann auch noch an die Haustüre kommen, dann betreiben die das ja in einem großen Stil. Ich finde das echt unverschämt von denen, denn man gibt doch dann automatisch keinem Bettler mehr Geld, weil man denken muss, dass es eben diese Masche ist. Und dadurch bekommen auch nicht mehr die Leute etwas, die ernsthaft an der Armutsgrenze leben müssen.
Glücklicherweise habe ich es noch nicht mit Bettlern an der Tür zu tun bekommen. Ich sehe diese nur in Städten herumlungern, meist auch mit einem Schild über ihr Schicksal, aber eine laminierte Karte hat man mir noch nicht vor die Nase gehalten. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich darauf reagieren sollte und hätte die Tür einfach geschlossen oder die Frau gebeten zu gehen. Jedenfalls hätte sie kein Geld von mir erhalten.
Ob diese Frau nun aufgrund eines Auftrags betteln ging oder für sich selbst, weiß ich nicht. Ich habe aber schon oft Geschichten über Bettler gehört, die mitleidserregende Geschichten erfunden haben, um so Geld einzusacken. Teils waren sie auch engagiert, aber ich weiß nicht mehr, um was es da genau ging.
Ich habe solche Frauen schon des Öfteren in der Stadt gesehen. Teilweise werden sie richtig aufdringlich und laufen einem hinterher. Die Frau, mich damals ansprach, hatte zwei Kinder dabei, ein Mädchen von etwa 6 Jahren und ein kleines Mädchen im Buggy. Das größere Mädchen verfolgte mich bis auf die andere Straßenseite. Was mir damals aufgefallen ist, war, dass das Kind im Buggy Kleider trug, wie ich sie meinen Kindern nicht kaufen könnte. Zum Beispiel einen Wildledermantel. Der sah nicht gebraucht aus.
Die meisten, ich will nicht sagen alle, aber wahrscheinlich sind es schon um die 95% dieser aggressiven Bettler sind organisiert. Sie werden morgens an ihren "Arbeitsplatz" gekarrt und abends abgeholt und abkassiert. Sie hausen mit mehreren Personen in Wohncontainern oder Wohnungen, die die Organisatoren dieser Betteltouren anmieten, zumindest habe ich sowas unlängst im Fernsehen gesehen.
Wer diesen Leuten Geld gibt, gibt es den Hintermännern. Die Leute selbst haben meistens nichts davon. Dass die Frau, die mich angequatscht hatte, auch dort organisiert war, glaube ich nicht, dafür waren die Kinder zu teuer gekleidet.
Was mir auch schon passiert ist, ist, dass jemand zum Beispiel im Café oder im Zug einen Pin oder Anstecker neben mich auf den Sitz legte mit einem Zettel, auf dem eine kleine Story steht. Nach einigen Minuten geht die Person durch und sammelt ein, was da liegt, entweder das Geld für den Anstecker oder das Teil und das Kärtchen. Was ist von diesen Leuten zu halten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche sozialen Einrichtungen oder Behindertenwerkstätten ihre Leute damit quasi "hausieren" gehen lassen.
Diese Masche ist doch schon Jahrzehnte alt und auch das die direkt ins Haus kommen. Das hatten wir vor zwanzig Jahren schon und ich habe mich damit raus geredet, das ich noch nicht volljährig wäre und damit keine Geschäfte abschließen darf. Damals sollte man irgendwelche Karten abkaufen, welche man dann eben für Grüße nutzen kann. Der Mann damals war so dreist, das er bei einer Nachbarin in die Küche spazierte, während diese ihre Brille aus dem Wohnzimmer holte.
Egal, ob sie dann die Gelder, welche sie einnehmen, abgeben müssen. Die Geschichte auf dem Kärtchen wird mit Sicherheit nur erfunden sein um Mitleid zu erregen. Daher sollte man diese Leute immer ab wimmeln. Denn ansonsten läuft man auch Gefahr, das alle paar Tage jemand anderes betteln kommt.
Ich muss sagen, dass wir in einem Dorf wohnen und ich diese Bettler eigentlich nur aus Großstädten kenne, die dann aber ohne diese Geschichten auf den Karten um Geld betteln.
Ich war schon sehr überrascht, wie weit die Frau sich in mein Haus drängte. Daher werde ich in Zukunft wohl die Sicherheitskette vor die Tür hängen und dann erst öffnen. Für andere mag das sicherlich etwas lächerlich wirken, aber meine Sicherheit ist mir dann doch mehr wert. Gerade, wenn ich im Alltag viel alleine bin.
Eine größere Masche auf der Welt gibt es ja schon fast gar nicht. Ich finde es sogar ein wenig erschreckend, dass man sich darüber anscheinend überhaupt noch Gedanken macht. Das soll nun kein Vorwurf an dich sein, du bist eben einfach ein Mensch mit einem guten Herz, aber dieses gute Herz solltest du lieber stecken lassen, denn hierbei solltest du einfach mal die Frau wieder auf der Stelle wegschicken. Denn das ist wirklich einfach nur Masche, Betrug, was auch immer, aber auf keinen Fall sind diese Geschichten wahr. Deswegen habe ich auch solche Menschen wirklich schnell von meinem Grundstück verwiesen, wenn sie sich denn überhaupt einmal darauf getraut haben.
Denn eigentlich kenne ich das nur aus Großstädten, ansonsten finde ich das eher ungewöhnlich. Aber anscheinend bis du ja doch nur in einem Dorf ansässig, in der Stadt würde mir das dann aber auch wirklich noch mehr wie Alltag vorkommen. Ansonsten fände ich das dann schon ein wenig komisch, dass die Frau da gleich auf dein Grundstück kommt, denn so wirklich oft kommt das bei uns nicht vor. Wenn das bei uns Alltag werden würde, dann hätte ich wohl schon längst die Polizei eingeschaltet oder andere derartige Maßnahmen ergriffen, denn mit solchen Maschen muss man eigentlich so gut wie ständig auf der Hut sein, denn so etwas artet wirklich sehr, sehr schnell aus und es passiert auch wirklich in manchen Ortschaften, dass man dann jeden Tag einen Bettler mit einem nervigen Zettel vor der Tür stehen hat und das muss ja dann auch nicht unbedingt sein meines Erachtens nach.
Aber wenn ich in der Stadt herumlaufe, dann sehe ich solche Bettler auch die ganze Zeit. Als ich am Kurfürstendamm war, da habe ich auch solch eine Frau mit 2 Kindern gesehen. Das Dreiste ist eben an dieser Masche, dass die Frauen einem gleich den Zettel unter die Nase halten und dann ist man erst einmal gezwungen, diesen auch wirklich zu lesen. Ich habe dann, total überrascht von dem Auftauchen der Frau, auch wirklich den Zettel erst einmal gelesen, zumindest ein paar Zeilen. Dort stand dann aber irgendetwas nur halb leserliches darauf und ich habe es auch schon fast vergessen. Irgendetwas mit Amerika und ihrem Mann und was weiß ich noch. Also auf jeden Fall irgendetwas, was total aus der Luft gegriffen war und ich weiß doch auch nicht so genau, warum sie denn gerade zu mir mit dem Zettel kam, denn ich sehe nun wirklich nicht so aus, als würde ich Bettlern Geld geben. Aber meistens treibt einen ja auch die Hoffnung so ein wenig daran wird es wohl auch bei dieser Frau gelegen haben.
Etwas Anderes als wegschicken kommt da selbstverständlich nicht infrage, aber mir kommt gerade so der Gedanke auf, dass sich anscheinend auch noch manche Menschen von diesen Bettlern und Geiern bereden lassen und hinters Licht führen lassen mit solchen Zetteln und dann am Ende wird doch dem Bettler ein wenig Geld zugesteckt. Ich persönlich kann einfach nur davon abraten und ganz klar sagen, dass es alles die reinste Masche ist. Wer aber dennoch diese irrsinnigen Geschichten glaubt und ihnen folgt, der ist auch ein wenig selbst Schuld, wenn man denn sein Geld so einfach aus der Türe herausschmeißt.
ich habe auch den Bericht im Fernsehen gesehen. Wie schon geschrieben wurde: Es handelt sich dabei um ein großes Netzwerk organisierter Kriminalität. Die Leute müssen das Geld, das sie bekommen, abgeben.
Ich finde es übrigens schon ziemlich dreist, beim Betteln an Haustüren zu klingeln! Gerade wenn du auch beschreibst, dass die Dame schon quasi drin stand. Wenn ich mich dazu entscheide etwas zu geben, dann ja wohl auf freiwilliger Basis, so dass ich die Möglichkeit habe auf die Personen zu zugehen oder wenn man nicht nett anspricht. Wenn ich Kleingeld dabei habe, gebe ich eigentlich immer was, wenn man mir nicht blöde kommt. Aber wenn ich mich bedrängt fühle, auf keinen Fall!
Das sind organisierte Bettlerbanden, meistens handelt es sich um Zigeuner aus dem rumänischen Raum. Wir wohnen in einer Kleinstadt direkt an einer Hauptverkehrsstraße und werden deshalb regelmäßig von solchen Plagen heimgesucht. Das ganze läuft so ab dass der Boss der Truppe die Leute am Ortseingang absetzt und die dann mit ihren Kindern die Straße hoch laufen und am Ortsausgang nimmt er ihnen das Geld ab. Meistens wird auch noch bei Gelegenheit kräftig geklaut, die Kärtchen mit den Leidensgeschichten halten sie natürlich immer in der Hand falls sie nicht noch ihre Babys auf dem Arm haben. Die Geschichten die darauf stehen sind schon seit Jahren dieselben, ich habe auch schon laminierte Pappschilder gesehen. Dabei gehen sie beim Betteln auch noch äußerst aggressiv vor wenn sie abgewiesen werden.
Zum ersten Mal habe ich das kurz nach der Wende in Berlin gesehen, damals stammten alle aus Rumänien, waren Vollweisen und wurden von Ceausescu gefoltert und von der Securitas verfolgt, später waren sie plötzlich alle Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien und hatten eine ähnliche rührselige Geschichte. Die waren lästig wie die Fliegen und traten auch in Massen auf. Hier hatte ich auch beobachten können wie in einer Seitenstraße ein dicker Mercedes wartete und die Kinder nacheinander an das Fahrzeug traten und ihre Taschen leerten.
Ich kann nur sagen Hände weg davon und schön die Brieftasche in der Tasche behalten. Jeder der Mitleid zeigt unterstützt solche Machenschaften, das ist in höchstem Maße Dummfang und unseriös.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167435.html