Chocomel Kapseln - kleiner Rest bleibt in der Kapsel
Ich habe heute den Padhalter und die Kapseln von Chocomel für meine Senseo Maschine bekommen. Natürlich musste ich den Kakao dann auch direkt mal probieren.
Dafür habe ich mich auch genau an die Anweisungen gehalten. Ich habe das Wasser aufgekocht, die Kapsel in den Halter eingelegt und dann den Knopf für eine Tasse gedrückt. Es kam zuerst nur etwas klares Wasser und ich dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht habe. Dann aber lief der Kakao in die Tasse. Als das Getränk durchgelaufen war, wollte ich dann die Kapsel entfernen und habe gesehen, dass sich auf der Kapsel noch etwas Wasser gesammelt hatte und sich auch noch ein bisschen Flüssigkeit in der Kapsel befand. Ich habe dann nochmal etwas heißes Wasser durch die Kapsel laufen lassen, um so auch den Rest heraus zu bekommen. Das funktionierte dann so auch.
Nun frage ich mich, ob es denn normal ist, dass in den Kapseln ein kleiner Rest an Flüssigkeit zurück bleibt. Ich hab mit Pad - oder Kapselmaschinen bisher keine Erfahrungen und probiere gerade alles aus. Habe ich etwas falsch gemacht? Der Kapselhalter ist auf jeden Fall passend, da habe ich direkt nach geschaut und mich auch speziell für meine Maschine von einem Händler beraten lassen.
Das liegt leider in der Natur von Siebträgermaschinen, egal ob nun vereinfacht in einer Senseo, oder einem Kaffeevollautomaten. Der aufgebaute Druck kann nur solange genutzt werden wie sich Wasser in den Leitungen befindet. Da die Senseo Tassenportionen zubereitet wird immer nur die gewählte Menge an Wasser durch die Pads, bzw. in deinem Fall die Kapsel gedrückt.
Da die Senseo Maschinen zusätzlich nur mit marginalen Druck von 2 Bar arbeiten, dauert es vergleichsweise lange bis der Inhalt der Kapsel aufgespült wird. Für ein deutlich besseres Ergebnis hättest du dir direkt zu einer echten Kapselmaschine greifen sollen. Diese arbeiten mit bis zu 15 Bar Punpendruck, liefern dadurch schon fast mit echten Siebträgermaschinen vergleichbare Kaffeeergebnisse und nicht nur ein müde angefärbtes Wässerchen.
Ich habe ja auch die Chocomel-Kapseln und den passenden Kapselhalter für die Senseo und ich habe das Problem auch. Auf die Idee gekommen, den letzten Rest dann auch noch zu benutzen, bin ich ehrlich gesagt aber gar nicht Wie eben schon erwöhnt liegt das am mangelnden Druck der Senseo-Maschine. Die meisten Produkte, die man für die Senseo bekommt sind ja in Padform. Dafür reicht der Druck auch auf jeden Fall aus. Bei den Kapseln ist er dann nicht hoch genung und somit kommt erstmal ein wenig klares Wasser heraus.
Meine Schwiegermutter hat die Dolce Gusto und da ist das nicht der Fall. Hier ist die Kapsel nach Gebrauch immer komplett leer. Liegt aber auch daran, dass es sich hierbei um eine Kapselmaschine handelt, die mit deutlich größerem Druck arbeitet. Mir persönlich hat der Rest in der Kapsel aber nichts ausgemacht, wenn ich ehrlich bin. Habe es dann eben so hingenommen.
Ich hab gerade mit meiner Bekannten telefoniert, bei der ich letztens so eine heiße (lau warme) Schokolade vorgesetzt bekommen habe. Sie lässt das "Vorlaufwasser" ablaufen, stellt erst danach die Tasse drunter und startet nach dem ersten Durchgang einen zweiten, bei dem sie dann die Tasse entfernt, sobald die Konzentration der Schokolade wieder nachgelassen hat.
Ziemlich interessante Art der Zubereitung, dann nehme ich doch lieber weiterhin heißes Wasser und gebe 3 Löffel Schokoschmelzflocken und eine Sahnehaube ins Glas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167434.html