Halbbruder sucht nach Schwester

vom 04.08.2011, 12:13 Uhr

Vorhin rief mich meine Mutter total aufgeregt an. Sie hätte einen Anruf vom DRK-Suchdienst erhalten, da sie gesucht würde. Im Gespräch kam dann raus, das ein Halbbruder, welcher um die fünf Jahre älter als meine Mutter ist, nach ihr suchen würde. Sie bekäme nun noch alles schriftlich, da sie ja einen Datenaustausch zustimmen muss.

Nun war uns immer bekannt, das mein Großvater noch ein paar uneheliche Kinder hat. Wobei einer wohl damals vom Gatten der Gespielin adoptiert worden ist. Von dem Halbbruder, welcher sie jetzt sucht, wusste sie auch durch diverse Schreiben des Jugendamtes wegen dem Unterhalt damals und von Gesprächen zwischen ihren Eltern.

Allerdings sind wir halt sehr überrascht, das dieser Mann nun direkt meine Mutter sucht und mit ihr Kontakt haben will. Wie gesagt, sie weiß nur aus Erzählungen von seiner Existenz und wann er von weiteren Geschwistern erfahren hat, wissen wir noch nicht. Meine Mutter dem Datenaustausch auch zustimmen, denn neugierig ist sie ja doch.

Aber irgendwie können wir uns halt auch keinen Reim darauf machen, was er eventuell von uns will. Ob es nur der reine Wunsch nach Familie kennenlernen ist oder ob vielleicht mehr dahinter steckt. Auch bin ich am überlegen in wie weit man ihm dann die Wahrheit über seinen Erzeuger sagen sollte. Denn ich selbst habe auch recht negative Erinnerungen an meinen Großvater, wobei meine Mutter da noch wesentlich mehr berichten kann, weil sie es ja selbst alles erlebt hat. So ein Halbbruder bzw. eben Onkel für mich, der plötzlich an uns Interesse zeigt, kann schon das Leben mächtig durcheinander bringen. Oder würdet ihr diese Sache gelassener sehen und euch nicht so viele Gedanken um einen (noch) fremden Menschen machen? Wärt ihr auch so gespannt auf die Dinge die da nun auf einen zukommen werden?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiß, dass ich auch einen Halbbruder habe bzw. hatte und habe mich vor einigen Jahren auch auf die suche gemacht. Damals war es noch nicht so gut, dass man im Internet suchen konnte. Ich habe ihn leider nicht gefunden. Und vor einem Jahr habe ich erfahren, dass er verstorben ist. Ich wollte ihn nicht finden, weil ich was von ihm wollte, ich wollte einfach mal sehen, ob dieser Halbbruder was von meinem Vater hat. Ob er vielleicht sogar Ähnlichkeit mit mir oder meiner Schwester hat.

Ich glaube nicht, dass er irgendwas schlimmes von deiner Mutter will. Vielleicht will er wirklich nur die Familie sehen. Es kann natürlich auch sein, dass er krank ist und einen direkten Angehörigen braucht. Aber daran würde ich erst mal nicht denken. Deine Mutter kann ja jederzeit nein sagen und muss ihn ja auch nicht näher kennenlernen, wenn sie nicht will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der erste telefonische Kontakt war nun schon und meine Mutter ist für Mitte September eingeladen. Da hat nämlich der große Bruder Geburtstag, aber sie soll halt schon ein paar Tage vorher kommen, damit sie auch Zeit für sich haben. Das er eine Halbschwester hat, hatte er vom gemeinsamen Vater erfahren, als er diesen nach der Wende aufgesucht hat.

Denn mein Onkel ist in der BRD aufgewachsen und konnte die entsprechenden Akten beim Jugendamt erst nach der Wende einsehen. Mein Opa hat allerdings keine Daten über meine Mutter rausgegeben, so das erst über seine Stasiakte Name und Geburtstag in Erfahrung gebracht werden konnte. Die Suche selbst zog sich halt einige Jahre hin, da doch meine Mutter zwischenzeitlich mehrmals umgezogen und durch Heirat ja auch den Namen geändert hatte.

Auf jeden Fall wurde schon festgestellt, das doch viele Dinge im Leben beider passiert sind, welche sehr ähnlich abgelaufen sind. Und es gibt reichlich Gesprächsstoff, da der Bruder ja gar nichts weiter von seinem Vater weiß und gute 60 Jahre auch aufgeholt werden wollen. Aber das Wichtigste dabei ist die Feststellung, das halt die Sympathie vorhanden ist und man das ganze nicht als Pflichttreffen durchführt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist mal interessant. Bei meiner Nachbarin hat vor kurzen der Fernsehsender RTL angerufen. Im Rahmen der Fernsehsendung "Vermisst", moderiert von Julia Leischik, hat nämlich ihr kleiner Bruder nach ihr gesucht. Dieser wurde als kleiner Junge in ein Heim gegeben und wurde später von einer Pflegefamilie in die nächste geschickt. Er hat dann über RTL nach seiner Schwester gesucht. Nur leider war die Suche so schnell vorbei und so unspektakulär, dass sie nicht als Drehbuch für eine Sendung getaugt hätte. Aber es war nett, dass der Sender trotzdem gesucht hat und sich vor allem auch bei den Beteiligten gemeldet hat. Die beiden wohnen recht weit voneinander entfernt und können es sich finanziell nicht leisten, sich einfach mal so einen Besuch abzustatten. Meine Nachbarin freut sich schon tierisch auf das große Familienfest an Weihnachten, bei dem sie auch ihren Bruder sehen wird.

Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Geschwister hätte. Deshalb denke ich auch nicht, dass mich irgendwann einmal jemand anrufen oder anschreiben wird, weil ich gesucht werde. Das gilt auch für ale anderen mitglieder unserer Familie. Aber wenn es doch einmal passieren sollte wäre es sicherlich sehr aufregend. ich glaube, ich könnte dem Ganzen nicht einfach locker gegenüber stehen und abwarten, was passiert. Auch wenn ich mir alle Mühe geben würde, es nach außen hin so wirken zu lassen. Ich würde mir allerhand Gedanken machen, ob das vielleicht nur ein Trick ist und sich derjenige nur irgendetwas erschleichen will. Geld zum Beispiel. Oder sonstige Betrügereien.

Aber es ist schön zu hören, dass es solche Vorfälle auch in der Realität wirklich gibt und das Suchanträge auch mal Früchte tragen können. und es freut mich natürlich, dass die beiden sich sympathisch sind. Das wäre ja schrecklich, wenn man beispielsweise seinen Bruder nach 40 Jahren kennenlernt und dann schnell feststellt, dass man ihn überhaupt nicht leiden kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^