Fastfood Restaurant - Manieren überflüssig

vom 04.08.2011, 12:19 Uhr

Gestern waren mein Partner und ich spontan im Mc Donalds etwas essen. Wir haben dies schon beim eintreten in das Restaurant bereut. Die Geräuschkulisse war sehr laut und kam von einer Gruppe junger Leute. Mein Partner bezeichnete die Gruppe noch als " Kindergeburtstag". Bevor wir jedoch unser Essen bekamen, verließen diese Jugendlichen das Restaurant.

Wir suchten uns dann einen Platz in einer Ecke, der etwas gemütlicher wirkte. Gegenüber von uns saßen zwei junge Mädchen und mit zwei Jungen. Ich schätze diese zwischen 13 und 15 Jahre alt. Aber bei den heutigen Jugendlichen ist es ja immer schwer, zu erraten wie alt sie sind. Jedenfalls waren diese etwas lauter, was uns eigentlich noch egal war. Aber die Ausdrücke und Sprechweise schockierte mich dann doch schon. Es kamen Ausdrücke wie. Alter, krass und ähnliches zu Hauf darin vor. Als die vierer Gruppe dann aber auch noch anfing sich mit Pommes zu bewerfen, dachte ich wirklich, dass das Niveau nicht noch mehr sinken kann. Im Nachhinein denke ich, dass wir die Jugendlichen hätten darauf ansprechen sollen. Schließlich gehört es sich nicht, sich irgendwo mit Essen zu bewerfen. Zu dem lief dort auch eine Angestellte herum, die die Tische im Umkreis aufräumt und zu dem Verhalten der Gruppe gar nichts sagte.

Natürlich ist bei Mc Donalds und Co alles etwas lockerer und nicht so steif, aber das ist doch noch lange kein Grund, dass man dort seine Manieren vor der Tür lässt. Mein Partner und ich sind nun auch noch nicht so alt, aber wir wissen wie man sich eben zu benehmen hat und haben uns auch in angemessener Lautstärke unterhalten. Es kann ja schon sein, dass es bei einer lustigen Truppe mal etwas lauter zugeht, aber sich mit Pommes zu bewerfen finde ich wirklich unmöglich. Ich hätte da schon wirklich etwas zu den Jugendlichen sagen sollen. Wir haben dann schon böse Blicke hinüber geworfen, aber das reichte nur für eine kurze Zeit. Meinen denn viele, dass man sich bei Mc Donalds und Co alles erlauben kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ganz ehrlich, du sprichst mir da echt von der Seele. ;) Ich habe ja selbst 3 Jahre bei McDonalds gearbeitet und konnte ehrlich gesagt manchmal einfach nur den Kopf schütteln. Was man da hin und wieder erlebt hat, das glaubt man gar nicht. An der Kasse bekommt man ja nicht allzu viel mit, aber ich war auch häufiger im Innenbereich eingesetzt, also sauber machen, Tische wischen und Tabletts wegräumen und was eben so anfällt.

Mir ist es da auch aufgefallen, dass manche Leute einfach kein Benehmen zu haben scheinen. Besonders schlimm waren da immer die Jugendlichen, wobei man da natürlich nicht alle über einen Kamm scheren kann. Ich habe aber meiner Meinung nach lange genug dort gearbeitet, um das beurteilen zu können. Dass man mit Pommes und anderen Lebensmitteln her umwirft und diese im gesamten Restaurant verteilt, ist eigentlich nichts Neues mehr für mich. Da hat es teilweise ausgesehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Wenn kleinen Kinder mal etwas auf den Boden fällt, dann ist das völlig normal und kein Weltuntergang, aber bei Jugendlichen kann man gewissen Manieren meiner Meinung nach schon erwarten.

Ich habe da echt schon einiges erlebt. Da werden die Gurken vom Cheeseburger herunter genommen und an die Wand geschmissen, Die Eiswürfel werden herum gespuckt und die Füße auf den Tisch gelegt. Aber wehe, man sagt dann mal etwas. Dann kamen immer ganz blöde Sprüche und die Aussage, dass ich doch schließlich dafür bezahlt werden würde, dass ich den Dreck wieder wegmache. Ich finde so was echt unverschämt und ich frage mich echt, warum man sich so verhalten muss. Finde die das denn cool?! Ich bin da jedes Mal fast geplatzt, kann ich dir sagen. Die haben sich teilweise auch nicht geschämt, den Ketchup quer über den Tisch zu verteilen und mit den Pommes dann schöne Bildchen im Ketchup zu malen - wirklich klasse.

Auf der einen Seite kann ich die Mitarbeiterin da echt verstehen, denn ständig einen dummen Spruch an den Kopf geworfen zu bekommen, ist auch nicht schön und man resigniert dann auch einfach irgendwann. So war es zumindest bei mir und ich war immer heilfroh, wenn die Truppe dann wieder weg war. Ich denke schon, dass die Hemmschwelle in einem Fastfood-Restaurant deutlich niedriger ist als in anderen Restaurants. Die meisten meinen, man könnte sich dort alles erlauben und verhalten sich auch dementsprechend. Da könnte ich wirklich ein ganzes Buch drüber schreiben, das kannst du mir glauben. Ich kann ein solches Verhalten allerdings nicht nachvollziehen. Ein gewisses Maß an Manieren und Anstand sollte überall vorhanden sein - ob man nun in einem teuren Restaurant oder bei Mc Donalds isst. Das macht für mich persönlich echt keinen Unterschied!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin da vollkommen deiner Meinung. Nur weil man in ein Fastfood-Restaurant, spezieller McDonalds, geht, muss man noch lange nicht seine gute Kinderstube vergessen. Ich glaube aber, dass viele der Kinder gar nicht mehr oder nur selten in ein anderes Restaurant gehen. Und ehrlich gesagt vermute ich auch, dass vielen Kindern heutzutage allgemein etwas Erziehung fehlt. Die benehmen sich ja teilweise auch auf offener Straße unmöglich.

Ich bin nicht oft bei McDonalds, aber ich trinke da schon gerne mal einen Milchshake, esse ein Eis oder Pommes, und da setze ich mich manches Mal auch rein. Ich hatte bisher echt Glück, dass es wohl meist Zeiten waren, wo die Jugendlichen nicht da waren und es war eher leer. Ich kenne das aber auch, wenn es sehr voll ist und in einem noblen Restaurant könnten da nochmal doppelt so viele Menschen sein und es geht gesitteter zu.

Vielleicht gehen die auch davon aus, dass man eh nur schnell zum essen da ist. Aber selbst wenn, möchte ich mir weniger anschauen oder anhören, wie die herumpöpeln. Machen kann man da natürlich nichts. Außer man setzt sich eben raus oder nimmt sein Essen mit. Oder man geht eben wirklich zu unüblichen Zeiten essen, dann hat man da vielleicht etwas Glück.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, es hat eher weniger etwas mit dem Ort, hier eine McDonalds-Filiale, als viel mehr mit dem Alter und der Gruppendynamik zu tun. Jugendliche und auch Kinder, teilweise sogar erwachsene Menschen, die in Gruppen auftreten, benehmen sich anders, als wären sie nur allein oder mit einer Person unterwegs. Das ist mir schon oft aufgefallen und gehört dazu. Aber sich mit Essen zu bewerfen, muss nicht sein, so etwas kenne ich aber auch dem Kino, wenn sich irgendwelche Jugendliche meinen, mit Popcorn zu bewerfen. Auch das laute Reden findet man dort vor, nicht selten zusammen mit "Alter, ey, krass" und so etwas. Gut finde ich es nicht, aber da einzugreifen, ehrlich gesagt bin ich da schon feige und will meine Ruhe haben und ziehe mich dann zurück. Bis ich dann etwas sage, dauert es schon, sofern es keine Rückzugsmöglichkeit gibt.

Nun speziell auf McDonalds und Co bezogen, nein, ganz angemessen ist es auch da nicht, sich so zu verhalten und daneben zu benehmen. Aber ich würde es eben nicht nur auf den Ort, sondern auf mehrere Umstände zurückführen. Ich gehe aber auch davon aus, dass diese Jugendlichen unter sich, also zu zweit oder zusammen mit den Eltern, sich anders unterhalten. Man kann von einer Situation nicht auf das gesamte Leben schließen, auch, wenn sich scheinbar heute alle Jugendlichen zumindest mit anderen Jugendlichen so verhalten. Ein wenig gehört es zum Erwachsen werden auch dazu, selbst, wenn Du und ich dieses Verhalten absolut daneben finden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du bist ja regelrecht schockiert von dieser Auffassung und dem Erlebnis, welches du da gemacht hast. Aber da muss ich dich leider so ein wenig enttäuschen, das erlebe ich jeden Besuch bei Mc Donald´s und meine Freunde, zumindest manche von ihnen, machen das exakt und genau so. Ich persönlich mache nicht mit, aber mich stört es auch nicht wirklich. Ich finde es ein wenig komisch, dass ihr anscheinend nicht erkannt habt, wie alt denn die Jungs und Mädchen waren, ich denke aber eher, dass sie so um die 12, 13 Jahre alt gewesen sind, denn wenn man dann ein wenig älter wird, dann lassen die meisten solche Dummheiten auch netterweise sein. Aber in dem Alter wird das immer wieder so gemacht, das habe ich persönlich auch schon wirklich oft erlebt und bei mir ist es wirklich echter Alltag geworden. Ich achte da auch nicht mehr so wirklich darauf, sondern achte mehr darauf, dass ich mein eigenes Essen noch beisammen halten kann, denn das wird einem dann meistens auch noch weggeschnappt und als Wurfmaterial benutzt.

Ich würde aber nicht sagen, dass es junge Erwachsene nicht auch noch machen. Denn ich habe auch schon durchaus Gruppen, vor allem dann eben nur männliche Besucher gesehen, die es genauso pflegen. Da haben sie dann einfach wieder eine viel zu große Portion auf sich genommen, weil die Augen wieder einmal größer waren als die Speisekarte und schon hat man keinen wirklichen Verwendungszweck mehr für das eigentlich doch recht gute Essen. Natürlich ist eine Packung Pommes Frites bei McDonalds nicht besonders teuer, aber dann finde ich trotzdem nicht, dass man einfach damit herumwerfen kann und damit dann auch die anderen Leute ein wenig stört. Aber das fängt bei den kleineren Kindern an, dann in der Pubertät macht man so einen Schabernak erst Recht und viele können es dann im Erwachsenenalter einfach immer noch nicht wirklich abstellen. Ich persönlich bin aber zum Glück bisher zumindest immer meiner Linie treu geblieben und habe bei solchen Aktionen nicht wirklich mitgemacht.

Aber so ein wenig kann ich die Aufregung dann wieder nicht verstehen. Denn dass Wörter wie krass + Co. fallen, das ist nun wirklich nichts Besonderes mehr, auch wenn das jetzt besonders hart und überspitzt klingen mag, es ist komischerweise einfach so, dafür hat man die Wörter einfach schon zu sehr und zu heftig bei uns in den Alltag eingebracht und nun muss man eben damit auskommen und das so ein wenig akzeptieren. Ich persönlich muss ja auch schon immer darauf achten, dass mein Sprachgebrauch nicht zu sehr zum "Slang" wird. Also würde ich das jetzt nicht als Merkmal für schlechtes Benehmen ansehen. Auch weiß ich, dass es ein wenig schlecht anzusehen ist, wenn da mit Pommes Frites herumgeworfen wird, aber haben sie euch denn auch abgeworfen? Doch bestimmt nicht, oder? Dann kann man meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel dagegen machen, sondern muss eben glücklich darüber sein, dass man selbst von den Wurfattacken verschont geblieben ist.

Dass die Mitarbeiterin aber nichts gemacht hat, das wundert mich ehrlich gesagt so gut wie überhaupt nicht. Denn diese machen wirklich nie oder sehr selten etwas dagegen, weil sie einfach immer viel zu sehr auf ihre Arbeit fokussiert sind. Womöglich konnte sie auch nichts sagen, weil sie eben Angst hatte, dass ihnen Kunden flöten gehen. Aber ich denke ebenfalls, dass es bei einer Imbissbude wohl kaum anders ausgesehen hätte mit den Manieren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Thema mit der pubertären Revolution ist so eine Sache. In der Verhaltensforschung wird auch die Ansicht vertreten, dass diese dann ja kulturübergreifend auftreten müsste. Und das tut sie wohl erstaunlicherweise nicht. Dass, was man hier bei Mäcces teilweise an jugendlichen Unverschämtheiten erleben darf, findet schwerpunktmäßig in westlichen Ländern statt. Man führt das u. a. darauf zurück, dass Jugendliche in anderen Kulturen viel mehr Zeit mit Erwachsenen verbringen und deshalb eher Verantwortung lernen. Und weiter: Die Jugendlichen seien im letzten Jahrhundert immer mehr infantilisiert worden, die Kindheit würde künstlich verlängert.

Aber aus den USA kenne ich so ein Verhalten nicht, da würde sicherlich sehr schnell der Manager die Jugendlichen ermahnen, raus werfen oder die Polizei rufen. Und da sehe ich hier in Deutschland eigentlich auch den Manager in der Verantwortung. In solchen Fällen kann man wohl kaum die Aushilfskraft vor schicken. Kein normales Restaurant würde so etwas widerspruchslos dulden. Ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck, Mäcces würde sich auch bei uns mehr der Familie als Kundengruppe zuwenden, insofern sollten die daran auch ein Interesse haben, denn wer mag schon in so einer Umgebung essen. Es wurde ja auch schon gesagt, die Lage der Filiale spielt natürlich auch eine Rolle. Zudem sind die Dinger bei uns häufig absolut überfüllt. Das macht ohnehin keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde sagen, dass das nicht wirklich etwas mit McDonald´s zu tun hat, sondern mit der heutigen Jugend selber. Die benehmen sich nun einmal wie der letzte Henker und scheinen keinerlei Erziehung genossen zu haben, von Manieren mal ganz zu schweigen. Ich fühle mich immer sehr unwohl wenn ich auf Jugendliche treffe, auch wenn diese nur an mir vorbeilaufen und dabei bin ich erst 26. Manchmal fühle ich mich auch von der heutigen Jugend belästigt, auch wenn ich weiß, dass die mich persönlich nicht mit ihrem Verhalten angreifen wollen. Dazu kommt meiner Meinung nach auch, dass sie keinen Respekt mehr vor dem Alter haben. Meine Tante (32) muss sich derzeit von einem 13 jährigen Jungen Dinge anhören, die passen auf keine Kuhhaut mehr. Als wir letztens im Freibad waren und der Jugendliche wieder ausholte mit seinen Beleidigungen stand meine Tante auf und dass sie ihm nicht ein paar gepfeffert hat war auch Alles. Also wie gesagt, mit Fast Food Restaurants hat das in meinen Augen weniger zu tun, die würden sich auch zu Hause gegenseitig mit Pommes abwerfen, da bin ich mir zu 89% sogar ziemlich sicher.

Ich selber versuche auch mich so gut wie möglich angemessen zu verhalten und das erwarte ich auch von meinen Kindern. Eben halt, dass sie nicht schmatzen, nicht laut rum rufen und auch ordentlich sitzen bleiben und sich nicht mit Absicht einsauen mit Mayo oder Sonstigem. Genauso würde ich selber nicht unnötig mit ihnen Schimpfen, weil eben halt auch allerhand anderer Menschen um mich herum sind, die in Ruhe essen wollen (oder manch Jugendlicher vielleicht auch nicht). Dass ich jetzt nicht mit Servierte auf dem Schoss da sitze und kerzengrade und nach dem Knigge esse, ist klar, aber dennoch gehört ein gewisses Rahmverhalten auch in ein Fast Food Restaurant hinein.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur weil es ein Fast Food Restaurant ist, heißt das nicht,das man keine Manieren an den Tisch legt. Wenn ich mit meinem Filius ein Fast Food Restaurant besuche, dann hat er sich auch da an die Tischmanieren zu halten. Mit Essen herum werfen und so. Ich glaube das wäre sein letzter Besuch. :lol: Natürlich ist ein Fast Food Restaurant kein 5 Sterne Tempel, aber auch bei McDonalds und Co kann man sich benehmen.

» badewanne2000 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,31 »


Also ich stehe der Ansicht des Autors dieses Blogs mit zwiegespaltener Meinung gegenüber.Einerseits denke ich mir auch manchmal, dass viele es an schlechtem Benehmen übertreiben. Andererseits sollte man manches vielleicht auch nicht so eng sehen. Zudem kommt das auf meine Laune an, ob ich ein Verhalten wie dieses in Ordnung oder nervig finde.

Ich denke mir, es gibt wirklich schlimmere Wörter wie "krass". Manche fangen mit Schimpfwörtern an und beginnen ihre vermeintlichen besten Freunde zu beleidigen und zu beschimpfen. Da fallen dann Ausdrücke, die ich in diesem Forum lieber nicht erwähnen möchte. So etwas kann ich einfach nur lächerlich und abstoßend finden. Klar kann auch eine übertriebene Lautstärke andere Gäste nerven.

Das man auch mal etwas lauter lacht, wenn man mit Freunden essen geht, finde ich gehört dazu. Klar stört es die anderen, aber ich finde, man lebt nur einmal und wenn man gerade lachen möchte sollte man das meiner Meinung nach tun. Bloß weil irgendwer mal festgelegt hat man sollte es nicht tun, darauf zu verzichten, alte ich nicht für gut. Wer immer sich an sogenannte Manieren hält hat meiner Meinung nach im Leben sonst nichts zu tun und viele dieser Menschen sind nicht in der Lage, das Leben zu genießen. Zudem muss man auch damit rechnen, dass es der Location entsprechend in einem Fast-Food-Restaurant zugeht. Man kann nicht in ein schnelles Billiglokal gehen und dann Gäste im Abendkleid erwarten. Jeder kann ja selbst entscheiden in welcher Gesellschaft er sich bewegt.

Mein für mich persönlich zu diesem Thema entschiedenes Fazit ist, dass ich es eigentlich nicht schlimm finde, wenn Menschen in einem Schnellrestaurant einen spaßigen Abend habe. Wenn ich aber schlechte Laune habe und die Leute zu übertrieben laut und vulgär sind, kann es mich auch nerven. Wenn ich einen guten Tag habe und mit Freunden etwas essen gehe, kann es auch einmal laut werden. Dann aber nur fröhliches lachen und keine Schimpfwörter.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein ganz ähnliches Erlebnis hatte ich auch im letzten Jahr, als ich mit meinem besten Freund in unserem „Stamm-McDonald's“ war, um dort Kaffee zu trinken. Wir saßen also im McCafé-Bereich und nicht im vorderen Teil des Restaurants, und irgendwann kamen vier oder fünf Jugendliche und quetschten sich auf einen Platz, der eigentlich für drei Personen vorgesehen war. Auch sie warfen mit Essen um sich, stapelten die Verpackungen ihres Essens so ungünstig, dass die Tabletts überquollen und sich das darauf Gestapelte auf dem Boden verteilte. Und als sie wieder gehen wollte, sah dieser Platz wirklich aus wie ein Schlachtfeld, denn auf dem Boden lagen nicht nur Pommes frites, sondern auch Salatreste, wirklich kein schöner Anblick.

Hervorragend fand ich, dass eine der Angestellten im McDonald's das mitbekommen hat und den Jugendlichen hinterherging. Sie forderte sie mit recht lauter Stimme, sodass jeder im Restaurant sitzende Gast sich entsprechend umdreht, dazu auf, doch gefälligst ihren Müll wegzuräumen, schließlich handle es sich hier um ein Selbstbedienungsrestaurant und es könne nicht Ernst der Jugendlichen sein, dass sie die Sauerei wegräumen darf. Ein einziger von ihnen kam dann mit der jungen Frau zurück und räumte tatsächlich auf, allerdings half sie ihm dabei, aber das fand ich insgesamt gesehen auch wieder irgendwie fair, und ich denke, sie wollte ihn damit doch etwas mehr motivieren, wo er doch schon der einzige Jugendliche war, der dann doch noch einen guten Willen zeigte.

Leider erleben wir es nicht allzu selten, dass im McDonald's wirklich eine fürchterliche Lautstärke handelt, allerdings ist das wirklich immer nur zu den Stoßzeiten der Fall, in der 13- bis etwa 20-Jährige dort aufkreuzen und sich breit machen. Die Tischmanieren sind aber im Großen und Ganzen ganz gut, soweit ich das bisher beobachten konnte, die oben genannte Erzählung stellte bisher eine Ausnahme dar.

Insgesamt betrachtet denke ich, dass McDonald's einfach nicht als Restaurant wahrgenommen wird und man sich dort insofern auch eher selten so verhält wie man das in einem Restaurant tun würde. Übrigens sehe ich auch, wenn ich in einem Restaurant bin, überhaupt keine Jugendlichen dort, die halten sich dann wohl doch ganz gezielt bei McDonald's auf, vielleicht auch wirklich, weil sie sich dort nicht benehmen müssen, ich weiß das nicht sicher, denn gefragt habe ich noch keinen.

Solange ein solch rücksichtsloses Verhalten aber keine allzu großem Kreise zieht und Geschichten wie die oben erwähnte eine Ausnahme bleiben, kann ich auch etwas mehr Lautstärke durchaus akzeptieren, denn auch ich finde, dass McDonald's kein wirkliches Restaurant ist, sondern eher so etwas wie eine Mensa mit etwas anderer Einrichtung und überhöhten Preisen, oder vielleicht etwas ähnliches wie ein Schulhof. Und das ist eben häufiger mal ein Austragungsort für Machtgehabe und Dominanzverhalten, war er aber auch schon immer. Insofern wundert mich das Verhalten der Jugendlichen nicht nur nicht sonderlich, sondern es stört mich auch nur bedingt, wenngleich ich es doch schade finde, dass die örtlichen Gegebenheiten nicht entsprechend so ausgelegt sind, dass man als Gast auch die Möglichkeit hat, sich hinter eine Abtrennung zurückzuziehen und dort etwas mehr Ruhe zu genießen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^