Fastfood Restaurant - Manieren überflüssig

vom 04.08.2011, 12:19 Uhr

Leider sieht die heutige Realität so aus, dass die meisten Jugendlichen der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sind und so etwas wie einen Wortschatz gar nicht mehr kennen. Von daher wundert mich ein solches Verhalten auch gar nicht und entspricht dem was mir jeden Tag auf der Straße begegnet.

Überlegt euch mal wie die Zukunft von Deutschland aussieht, wenn so eine Jugend zum großen Teil mal unserer Renten finanzieren soll. Ich wunder mich schon gar nicht mehr das ältere Menschen immer über junge Menschen schimpfen, da die Jugendlichen oder noch jünger, großen Anlass dafür geben.

Außerdem geht das Schulniveau immer weiter runter, wie ich selbst aus Kreisen einer Hochschule erfahren habe, sind die Studienanfänger mit den Jahren deutlich schlechter geworden. Die Jugend geht zum großen Teil tatsächlich den Bach runter, was aber vermutlich auch an der Welt als solches liegt.

Es wird von Stars vorgelebt wie glitzernd die Welt ist aber das hierzu viel Arbeit gehört, versuchen die meisten Jugendlichen schlichtweg zu verdrängen. Aber das Verhalten an den Hochschulen ist erschreckend!, 18 Jährige Frauen sitzen mit ihrem I-Pad in der Vorlesung und albern rum.

Das ist nicht nur ein Problem der Jugend sondern ein generelles Problem. Achja und wehe einer zieht da nicht mit , macht sich gemein mit denen dann wird er gnadenlos gemobbt, da sind Pommes Schlachten bei McDonalds noch das kleinste Übel. Alles selbst erlebt und nichts davon ist erfunden!.

Teilweise kann man nicht mal mehr ins Kino gehen, weil irgendwelchen Jugendlichen da rumlachen und die ganze Zeit mit ihrem Handy durch die Gegend "twittern". Das größte Problem hat meiner Meinung nach das Handy verursacht sowie das Internet. Seitdem ging es sichtlich Berg ab mit dem Benehmen vieler Jugendlichen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich sind Fast-Food-Restaurants gerade unter Jugendlichen beliebt. Man kann dort mit den Händen essen, das Essen schmeckt und viele werden immer durch neue Aktionen wie das McDonalds Monopoly oder die neuen Coca Cola Trinkgläser, die man in einem McMenü bekommt angelockt. Wörter wie "Alter krass ey" sind heute nichts Schlimmes mehr, sondern Teil der Jugendsprache. Viele Erwachsene werden es sich schlecht vorstellen können, da die Ausdrucksweise in ihrer Jugend halt noch anders war. Aber heutzutage wo sich immer mehr englische Begriffe wie "chatten", "chillen" usw. in den Vordergrund drängen, gehört das eigentlich schon zur Standardsprache unter Teenagern.

Dass sie sich allerdings mit Pommes beworfen haben, finde ich ziemlich kindisch von ihnen. Scheinbar haben ihre Mütter ihnen nicht beigebracht, dass man mit Essen nicht spielt. Aber eigentlich kann es dir und deinem Kollegen ja egal sein, die Angestellten von McDonalds müssen immerhin den Dreck wegmachen, vllt. bekommen die "Spielkinder" ja dann auch Ärger. Ich hätte mich allerdings nicht bei den Jugendlichen beschwert, da es ja ein Fast-Food-Restaurant ist. Dort läuft, zumindest bei uns, auch öfter mal ein Fernseher oder man hört Musik im Hintergrund. Wer in Ruhe essen und sich dabei ungestört unterhalten möchte, sollte ein Restaurant besuchen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin 18 und muss echt sagen, dass ich solch ein Verhalten echt nicht tolerieren kann. Es ist unter aller Sau in einem Restaurant solch ein Verhalten zu zeigen. Ich kann es ins besondere nicht ab, wenn sich andere Jugendliche super laut unterhalten und dabei nur Ausdrücke verwenden. Doch so sind die meisten leider, denn alle wollen irgendwie alle zu den coolen gehören. Von daher ist es wirklich extrem das es keine Manieren gibt

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Gruppen von prolligen Jugendlichen trifft man nicht nur bei McDonalds, sondern auch sehr oft in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der Innenstadt. Mir gehen solche Leute ehrlich gesagt auch ziemlich auf den Keks, da ich es nicht leiden kann, wenn sich Leute so laut und primitiv verhalten, dass ich mich dadurch gestört fühle. Gerade dieses Geschrei, bei dem das gesamte bekannte Unterschichten-Vokabular verwendet wird, finde ich sehr lästig. Ich denke auch, dass man in der Öffentlichkeit auf so ein asoziales Verhalten und die zugehörige Ausdrucksweise ruhig verzichten kann, allerdings bekommen solche Leute es ja gar nicht mit, dass sie sich dumm verhalten. Für solche Prollo-Kiddies ist das das normale Verhalten und so benehmen sie sich eben bei McDonalds wie sie sich woanders auch verhalten würden. Ich denke nicht, dass sie sich gezielt bei McDonalds so aufführen, weil sie das Gefühl haben, dass es dort eher in Ordnung ist als anderswo.

Ich gehe ja überhaupt nicht mehr zu McDonalds. Neben dem minderwertigen Essen, das nur aus Fett und/oder Fleisch besteht, stört mich auch das gesamte Ambiente. Die Plastiktische sind nur ein Teil davon, das Publikum ist eigentlich das, was mich an diesen Läden besonders stört. In den Innenstädten konnte man tagsüber noch ein relativ normales Publikum bei McDonalds treffen, vor allem Leute, die in der Stadt arbeiten und McDonalds in der Mittagspause aufsuchen. Abends oder am Wochenende hingegen trifft man dort eigentlich nur das Publikum, mit dem du Bekanntschaft gemacht hast. Die Läden sind meistens ziemlich schmutzig, so dass es scheinbar an der Tagesordnung zu sein scheint, dass dort auch Pommes durch die Gegend geworfen werden. Ich weiß auch nicht, was man davon hat, aber den entsprechenden Leuten scheint das Spaß zu machen.

Auch wenn das Verhalten dieser Kinder asozial ist, ist es nicht eure Aufgabe, die Leute zurechtzuweisen. Abgesehen davon kommen solche Hinweise bei Leuten, die sich so verhalten, ohnehin nicht an. Entweder fehlt die Einsicht komplett oder es wird aktiv gegen alles gemauert, was von "älteren" Leuten kommt - und damit sind im Zweifel alle Volljährigen gemeint, die mindestens einen Hauch von Benehmen aufweisen. Meistens werden solche Kinder dann auch noch frech und kommen sich dabei ganz toll vor. Im Grunde genommen müssten die Mitarbeiter etwas sagen, aber diese Läden leben eben zu einem sehr großen Teil von dieser eher unschönen Zielgruppe. Wenn sie die Kiddies zurechtweisen, würde das erstens nicht ankommen und zweitens würden diese sich dann eine andere Pommesbude suchen, in der sie sich danebenbenehmen können.

Ich denke auch, dass viele Leute McDonalds nicht als Restaurant wahrnehmen und sich daher auch nicht wie im Restaurant verhalten, sofern sie dazu überhaupt grundsätzlich in der Lage wären. Ich muss zugeben, dass ich McDonalds, Burger King und Co. auch nicht als Restaurant bezeichnen würde. Das sind einfach irgendwelche Pommesbuden mit ein paar Sitzplätzen, mehr nicht. Dass dort ein lockerer Umgang herrscht und kein großer Wert auf Tischmanieren gelegt wird, liegt in der Natur der Sache. Allerdings überspannen es eben manche und das ist wirklich ziemlich abartig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auch das sich die Leute bzw. Jugendlichen extrem daneben benehmen wenn sie in solch einer Fast Food Kette sind. Ich habe es sogar schon mal erlebt das sich eine kleine Gruppe Erwachsener voll daneben benommen hatte. Ich finde ein solch Verhalten nicht akzeptabel und würde selbst mich dort nie so benehmen. Vielleicht ist dieses Grenzenlose Verhalten auch ein Anlass das gerade solch Jugendliche diese Restaurants hier bevorzugt besuchen.

Das Personal welches dort angestellt ist, sagt eigentlich gar nichts dazu und somit denken sie halt es stört keinen und man kann sich halt so benehmen. Wenn diese Fast Food Ketten strenger durch greifen würden, dann würde man dort ein gesittetes Verhalten dort vor finden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin der Meinung, egal wo man isst, oder essen geht, man sollte immer auf seine Manieren achten, das hat nichts damit zu tun, ob es ein Fastfood-Restaurant ist oder ein Sterne Restaurant oder ob ich zu Hause eine Mahlzeit einnehme, ich achte immer auf meine Manieren und finde man sollte es auch tun, egal wo man isst. Ich gebe diese ja nicht an der Türe ab nur weil ich mal kurz einen Burger essen gehe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es da genau so wie dir. Ich bin zwar in dem Alter, in dem die Gruppe sich befand, also circa 15 Jahre, aber ich finde auch nicht, dass man sich so benehmen muss. Man muss ja bedenken, dass es ein öffentlicher Platz ist und dass sich die anderen Gäste des Fast-Food-Restaurants die Sauerei, die man dabei herstellt, mit ansehen müssen und dass andere Leute das nachher wieder sauber machen müssen. Ich denke, dass ich persönlich die Gruppe darauf angesprochen hätte, ob sie denn zu doof sind um sich ordentlich zu benehmen.

Mir ist schon klar, dass es in den Filialen und Restaurants wie McDonalds einfach ein bisschen lockerer zugeht und damit habe ich auch absolut kein Problem. Jedoch finde ich, dass man dann nicht das Recht hat durch die Gegend zu schreien wie ein Bekloppter oder mit Pommes um sich zu werfen. Das gehört sich einfach nicht. Wenn man möchte, dann kann man das ja zu Hause machen, aber bitte nicht an einem öffentlichen Platz, wo andere Leute das nachher wieder sauber machen müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wirklich krasse Situationen sind mir in einem Fast-food-Restarurant wie McDonalds noch nicht so richtig begegnet. Sprich eine Essensschlacht habe ich noch nicht miterlebt. Aber es ist in diesen Restaurants eigentlich immer sehr laut und die Tischmanieren sind in der Tat nicht die besten. Das geht schon da los wenn man mit den Fingern in seiner Sauce herum rührt, aber dazu sage ich nichts.

Man sieht ja auch gerade bei McDonalds immer wieder sehr schmutzige Tische und Salat von den Big Mäcs und was es nicht alles gibt unter den Tischen herum liegen. Manchmal sind die Tische auch richtig klebrig, es scheint also auch ein Getränk umgestoßen worden zu sein und das passiert mir wenn ich esse eigentlich nie und wenn dann nur aus Versehen. Bei Mc Donalds hingegen scheint es ganz normal zu sein, denn ich erwische fast immer einen klebrigen Tisch mit Flecken die auch zu angetrockneten Getränken passen könnten. Ich finde es einfach unmöglich. nur, weil man dort mit den Händen isst heißt das doch nicht, dass man sich vollkommen gehen lassen muss!

Schlimm finde ich es auch immer, wenn die Kinder ihre Happy Meal Tüten aufreißen und dann erst einmal mit ihrem neuen Spielzeug im Restaurant herum rennen. Ich rege mich immer wieder darüber auf, wenn die Eltern da nicht einschreiten! Es gibt schließlich bei den meisten Mc Donalds Fillialen draußen einen Spielplatz, auf dem getobt werden kann und da muss es nicht sein, dass drinnen die Kinder herum schreien und rennen und die anderen Gäste nerven. Zu hause am Esstisch gibt es so etwas ja schließlich auch nicht. Aber in einem Schnellrestaurant macht sich anscheinend nicht wirklich jemand Gedanken über das Benehmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Restaurants, wie du sie nennst, werden ja im weiteren und breiteren Sinne gar nicht als solche Restaurants wahrgenommen. Ich selbst, das muss ich an dieser Stelle zugeben, würde auch nie auf die abwegige Idee kommen und diese Fastfood-Ketten – ganz egal, ob es sich nun dabei um Burger King oder McDonalds handelt – als Restaurants zu bezeichnen, weil das in allen Belangen und Punkten und auf ganzer Linie dem widerspricht, was ich unter einem Restaurant verstehe. Wenn ich von einem Restaurant rede, schließt das schon einen gewissen qualitativen Standard mit ein und dementsprechend erwarte ich dann auch, dass sich die dort anwesende Klientel entsprechend verhält. Das sind also alles klare Punkte, die dagegen sprechen, dass es sich bei McDonalds um ein Restaurant handelt.

Ich gehe schon aus Prinzip seit einiger Zeit nicht mehr in solche Fastfood-Ketten, war aber schon einmal dafür zuständig, einen meiner Söhne von einem Geburtstag, der dort gefeiert wurde – diese Idee fand ich ja auch total beknackt, mal so nebenbei gesagt – abzuholen. Ich war schon erstaunt, welche Zustände dort geherrscht haben, vor allem bei denen, die dort zusammen mit meinem Sohn den Geburtstag seines Freundes gefeiert haben. Und wenn sich selbst diese Kinder so aufführen, möchte ich gar nicht daran denken, wie das bei anderen eventuell der Fall sein könnte. Gerade, weil vor allem während der Schulzeit, wenn Mittagsschule ist und die Kinder kurz Mittags dorthin gehen, um etwas zu essen, dort wirklich nicht mehr hinzunehmende Zustände herrschen, kommt es für mich auch schon gar nicht mehr in Frage, solche Einrichtungen aufzusuchen.

Ich finde es zwar erstaunlich, dass sich das Personal nicht gegen solche Störenfriede durchzusetzen weiß, kann es aber letztendlich auch nachvollziehen. Wahrscheinlich machen solche Fastfood-Ketten – die ja erstaunlich oft in die Nähe irgendwelcher weiterführender Schulen gebaut werden – gerade an den Kindern, die in der Mittagspause schnell zu ihnen kommen, den größten Umsatz. Und dann nehmen sie es wohl auch in Kauf, dass es diese noch relativ jungen Gäste nicht so genau mit den Manieren nehmen oder gleich vollkommen darauf pfeifen. Ich finde es auch höchst erstaunlich, wie dreckig es in solchen Filialen manchmal ist. Ich hätte da echt keine Lust drauf, habe auch keine Lust drauf und gehe deshalb auch nicht mehr hin. Wie man dafür noch sein Geld ausgeben kann, entzieht sich wirklich meiner Kenntnis. Für das gleiche Geld kann man sich für ein paar Mal mehr auch die Zutaten kaufen und alles selbst in den heimischen vier Wänden zubereiten.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei McDonalds oder Burger King esse ich genau aus diesem Grund auch so gut wie nie in den Restaurants, sondern setze mich dann entweder in mein Auto oder esse unterwegs. Mich würden ansonsten die Albernheiten und das Verhalten der anderen „Gäste“ zu sehr stören. Aber auch wenn gerade keine pöbelnden Jugendlichen anwesend sind, muss man ja dennoch öfters die Gespräche der anderen Gäste mir anhören und das ist einfach kein schöne Atmosphäre beim Essen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^