Word Pad mehr Rand wegbekommen

vom 04.08.2011, 08:19 Uhr

Diesen Bericht hier schreibe ich auch schon wieder mit dem Programm WordPad. Ich persönlich finde es einfach nur super nützlich und ich kann es auch wirklich nur jedem weiterempfehlen. Ich denke sogar, dass es eigentlich kostenlos sein müsste, jedenfalls hatte ich es eben von Anfang an auf meinem Computer installiert und deswegen kam ich auch schon immer in den Genuss dieses wirklich gut gelungenen und auch sehr, sehr gut ausgetüftelten Programmes, was ja auch tatsächlich sämtliche ungeahnten Funktionen zu bieten scheint. Aber dennoch kommen bei der Benutzung leider immernoch ein paar Fragen auf, die man so einfach eigentlich nicht klären kann und mit denen ich einfach nicht zurechtkomme.

Denn immer wenn ich schreibe, dann tue ich das eigentlich ohne jede Voreinstellung, was Schriftart oder eben auch Schriftgröße angeht. Eigentlich komme ich damit dann auch immer wirklich gut klar, aber ich habe eben nun ein Problem mit diesen Rändern dort rechts und links. Denn die sind bei mir von heute auf morgen total riesengroß geworden, aber mir persönlich waren sie auch schon vorher einfach viel zu groß. Ich sehe einfach keinen wirklichen Sinn dahinter, wenn rechts und links so massig viel Platz noch ist, der einfach ungenutzt bleibt. Aber wie bekomme ich diesen Platz nun wieder weg? Immer, wenn ich auf diese freien Räume klicken möchte, führt dies leider zu überhaupt keinem Ergebnis. Was muss ich in den Einstellungen vornehmen und einstellen, damit ich endlich die volle Breite des Bildschirmes auch wirklich nutzen kann? Oder ist das so gedacht bei WordPad, dass man einfach immer diese Ränder hat, weil es manchen Leuten eben einfach besser gefällt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meinst du mit Rändern die voreingestellten Seitenränder, welche beim Druck erst berücksichtigt werden? Denn wenn ich im Wordpad schreibe, dann habe ich rechts und links nur wenige Millimeter an Rand, welche auch nicht stören. Daher kann ich nicht so recht nachvollziehen, was du genau meinst. Ein Screen wäre da sehr hilfreich.

Wenn du aber die Seitenränder für den Druck verändern willst, so kannst du dies unter Datei, Seite einrichten verändern. Allerdings dürften die voreingestellen Werte als Standart für Dokumente angesehen werden. Denn es sieht doch besser aus, wenn da entsprechende Ränder sind. Links zum abheften und rechts einfach, damit die Worte nicht bis ganz an den Rand gequetscht werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also, ich habe mein WordPad gerade mal geöffnet und kann leider nicht feststellen, was du meinst. Ich habe nur Ränder, wenn ich auf Seitenansicht in der Taskleiste klicke. Ansonsten wird auf dem Bildschirm das Interface von WordPad angezeigt, bestehend aus der Taskleiste oben (dadrüber die Leiste mit „Datei“, „Bearbeiten“, „Ansicht“ etc.). Darauf folgt eine große weiße Fläche, auf der ich schreiben kann, egal wie groß ich das Fenster mache, die Größe passt sich dem Fenster an. Wenn das Fenster von WordPad also die gesamte Monitorfläche einnimmt, ist da auch überall zu schreiben und keine Ränder.

Demnach glaube ich, dass die Ränder, die du hast, auch weggemacht werden können durch irgendwelche Einstellungen und die auch nicht immer da sind, weil es irgendwem vielleicht so gefällt. Aber ich verstehe leider noch nicht so ganz, was genau du meinst, vielleicht kannst du das etwas genauer erklären oder anhand eines Bildes zeigen?

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe eigentlich noch nie etwas verändert an den Einstellungen, aber trotzdem sind eben diese Seitenränder dort vorhanden und diese stören eben ungemein. Ich meine nicht die allgemeine Fenstergröße, sondern eben die Ränder, wo die Schrift einfach aufhört. Und das ist eben leider nicht nur beim Druck der Fall, sondern eben die ganze Zeit, wenn ich mit dem Programm schreibe. Also ich habe ein wenig auf den Knöpfen herumgedrückt, aber so richtig klappen will es nicht, denn höchstens werden mal die Texte linksbündig statt mittelbündig, aber sonst kommen eben wieder rechts und links die weißen Ränder hervor.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Kann es sein, das bei dir der Einzug beim Lineal verstellt ist? Wenn dies nicht sichtbar, dann klicke oben auf Ansicht und dann auf Lineal. Dort musst du dann ganz links zwei Dreiecke sehen, welche mit der Spitze zueinander zeigen. Unter dem unterem Dreieck ist noch ein kleines Rechteck.

Diese drei Zeichen kannst du ganz nach links schieben, so das der Rand damit verschwinden sollte. Das ganze geht auch rechts am Lineal, wobei da nur ein Dreieck vorhanden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Daran hat es anscheinend gelegen, vielen Dank Punktedieb. Es lag tatsächlich an dieser Einstellung und jetzt ist auch alles wieder beim Gewünschten. Ich hätte aber eigentlich wirklich einfacher darauf kommen können, aber die obere Leiste übersieht man eben leicht und deswegen habe ich diese Einstellmöglichkeit des Lineals eben einfach übersehen. Aber standardmäßig war es eben leider verstellt, aber damit habe ich ja glücklicherweise nun nicht mehr zu kämpfen.