Wert eines alten TFT Monitors
Ich habe seit geraumer Zeit einen alten TFT Monitor (Widescreen und 22 Zoll in der Diagonalen) zu Hause herumstehen. Dieser wird nicht mehr benutzt, da ich einen größeren Monitor habe, den ich nutze. Außerdem hat der Monitor, den ich derzeit nutze eine Touchscreen-Oberfläche, die mir das Arbeiten teilweise erleichtert.
Nun muss der alte Monitor ja nicht im Keller herumstehen und Staub fangen. Ich würde ihn gerne verkaufen, nur stellt sich mir da die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Der Monitor ist vollkommen in Ordnung, technisch sowie optisch, auch alle Kabel sind noch vorhanden, nur der Originalkarton nicht mehr. Weiß jemand von euch, was der noch wert sein könnte und ob sich ein Verkauf überhaupt lohnen würde. Oder sollte ich den lieber als Zweit- oder Ersatzmonitor in der Rückhand behalten, falls der andere mal kaputt geht?
Ich hatte auch einen älteren Monitor und habe lange überlegt ihn abzugeben. Aber mir sagte jeder, dass ich dafür sowieso nichts mehr bekomme und sich das nicht lohnt. Mittlerweile hat er aufgegeben und ich bereue es fast ein bisschen, ihn nicht doch verkauft zu haben.
Was man bekommen kann, weiß ich nicht genau. Aber wenn ich mir überlege, dass neue selten unter 100€ zu haben sind, dann denke ich, dass man schon noch einige Euros damit verdienen kann. Welcher Verkaufswert würde sich denn für dich "lohnen"?
Ich würde schon sagen, dass man dafür noch einige Euronen bekommen kann. Ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Monitor ist, aber wenn er intakt ist und noch tadellos funktioniert, kann man dafür durchaus schon 30 Euro verlangen.
Neugeräte bekommt man ja heutzutage auch schon für 140 Euro und wenn jemand die Gelegenheit hat, bei einem Monitor 100 Euro zu sparen, würde bestimmt keiner Nein sagen. Und irgendwann kann ja jeder Monitor einmal kaputtgehen und man hat nicht immer das Geld sich gleich einen neuen zu kaufen.
Der ist drei oder maximal vier Jahre alt. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob ich ihn nicht verkaufen würde unter einem bestimmten Preis, von daher ist mir das eigentlich recht egal. Natürlich würde ich den nicht für zehn Euro hergeben, das wäre dann ja schon geschenkt, gerade, wenn mann einen Neupreis von ich glaube so um die 150 oder 175 Euro bedenkt. Aber da der Monitor, den ich momentan besitze, recht neu ist, gehe ich nicht davon aus, dass der in nächster Zeit seinen Geist aufgeben wird, weswegen der alte wirklich nur Staub im Keller fangen würde.
Also für 30€ würde ich ihn nehmen und natürlich auch die Versandkosten tragen. Dafür sparst du dir das Einstellen irgendwo und entsprechende Verkäufergebühren. Wenn du einen Neuen hast, dann vermutlich auch mit Garantie, insofern wäre wirklich in absehbarer Zeit kein Ersatz notwendig.
50 Euro plus oder 60 Euro inklusive Versandkosten sind meiner Meinung nach die Obergrenze. Man darf nicht vergessen, dass der Einstiegspreis für einen neuen Monitor dieser Kategorie - ich gehe mal von 22" mit DVI Anschluss aus - bei etwa 100 Euro liegt. Wenn es sich nicht gerade um ein ausgelaufenes Spitzenmodell handelt, dann ist die Qualität der heutigen Einstiegsgeräte etwa gleichzusetzen mit einem Mittelklassemodell von vor ein paar Jahren.
Alles darüber halte ich für unrealistisch, wenn das Gerät aber entweder Macken oder etwas sonderbare Ausstattung besitzt, dann kann die Nachfrage auch stark sinken. Als wir letztes Jahr im Büro eine Reihe von Laptops mit spiegelnden Bildschirmen ausgetauscht haben, da herrschte zwar großes Interesse unter der Belegschaft, aber keiner wollte ein Gerät mit spiegelndem Display. Am Ende sind sie um 1/10 des Originalkaufpreises zurück an unseren EDV-Vertragshändler gegangen.
Ich denke viel würde mal für einen solchen Bildschirm nicht mehr bekommen. Er ist gebraucht und auch neu sind diese Bildschirme überhaupt nicht mehr so teuer, wie sie damals waren.
Ich habe hier ebenfalls noch einen älteren TFT-Bildschirm, welchen ich überhaupt nicht mehr nutze. Allerdings behalte ich diesen noch, falls mein großer Fernseher mal kaputt gehen sollte oder ich einen Zweitmonitor brauche. Ich rate dir ebenfalls den Monitor einfach zu behalten und für den Notfall oder so aufzuheben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167422.html