Pflanzenhaarfarbe . gut oder schlecht?
Ich färbe mir nun schon seit Jahren meine Haare. Dabei griff ich bisher immer auf die üblichen Verdächtigungen wie Poly Diam oder auch mal die Farben von Schwarzkopf. Das ist deutlich günstiger als beim Friseur, wo ich mir eigentlich nur noch die Haare schneiden und Strähnchen machen lasse.
Seit einiger Zeit benutze ich besonders Naturkosmetik gerne. Da gibt es ja auch einige Haarcolorationen, z.B. von Logona. Bis vor einem halben Jahr war ich immer blond, aber habe mich nie an die Pflanzenhaarfarben heran getraut, weil ich einfach nicht abschätzen konnte, ob die gut oder schlecht sind. Mittlerweile habe ich braune Haare und wollte daher eine Coloration aus dem Naturkosmetikbereich ausprobieren.
Nun würde mich einmal interessieren, wer damit schon Erfahrungen sammeln konnte. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die Farbe vielleicht nicht so deckend ist bzw. eine andere Farbe herauskommt, als auf der Packung angegeben. Das ist zwar auch manchmal bei normalen Colorationen der Fall, aber das ist ein anderes Thema Wäre also toll, wenn mir jemand eine bestimmte Farbe empfehlen oder ganz davon abraten könnte!
Ich persönlich habe sehr, sehr schwer zu färbendes Haar, da es sehr kräftig, dick und dunkel ist und sich so gut weigert Farbe anzunehmen. Auch beim Friseur bekommen sie meine Haare nicht immer in den gewünschten Farben hin, weswegen es mir das Geld auch nicht mehr wert ist. Ich wollte das nur erzählen um zu sagen, dass ich ein schwieriger Fall bin und es bei dir viel besser klappen könnte.
Von den Farbpackungen hab ich inzwischen so ziemlich alles mehrfach benutzt, aber Naturhaarfarben gehen gar nicht. Bei einer normalen Dauercoloration hält die Farbe bei mir anständige 4 Wochen und bei einer Naturhaarfarbe sitzt die Farbung nicht mal von Anfang an. Meine Haare sehen eher fleckig aus und das bisschen Farbe das im Haar bleibt, bleibt dort leider auch länger als erwünscht. Ich habe mehrere Naturhaarfarbpackungen angewandt, doch niemals ein halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielt. Wobei es bei weniger schwierigen Haaren vielleicht auch ganz anders aussieht, denn andernfalls würde es die Naturhaarfärbepackungen wohl auch nicht so verbreitet in den Geschäften gegeben, allerdings kenne ich wirklich Niemanden, der sie verwendet.
Ich habe schon zweimal eine Pflanzenhaarfarbe benutzt. Einmal die von LOGONA und dann eine von Khadi, das sind indische Naturprodukte. Die von LOGONA kann man vergessen, ich habe die Farbe ganze zwei Stunden einwirken lassen, aber das Ergebnis war dann sehr ärgerlich für mich, denn die Farbe war überhaupt nicht zu sehen, noch nicht mal ein Schimmer. Gut, meine Haare hatten mehr Glanz, aber von der Farbe war leider gar nichts zu sehen.
Die Pflanzenhaarfarbe von Khadi war zwar besser, aber auch da hätte ich mir eine stärkere Farbintensität gewünscht. Diese Farbe habe ich auch wieder zwei Stunden einwirken lassen. Gut, meine Haare waren danach schon sichtbar dunkler (schwarz), aber natürlich bei weitem nicht so, wie nach einer chemischen Färbung. Außerdem ist auch das Auftragen die reinste Sauerei, wie ich finde. Man trägt ja einen grünlichen Brei auf, bei dem immer auch etwas auf den Boden fällt. Man sollte sich also unbedingt ein altes Laken oder ähnliches auf den Boden legen, wenn man anschließend nicht schrubben möchte.
Ich selber würde zwar auch lieber auf Naturprodukte zurückgreifen, um meine Haare zu schonen, aber letztendlich nehme ich jetzt auch wieder Färbungen aus der Drogerie. Das Ergebnis bei Pflanzenhaarfarben steht nämlich in keinem Verhältnis zum Aufwand, den man betreiben muss, denn das Auftragen ist echt anstrengend, vor allem, wenn man dabei versuchen will, die Haare zu kämmen. Durch diesen Brei, der dann irgendwann krümelig wird, kommt man nämlich kaum noch mit dem Kamm durch.
Eine Freundin von mir hat sich die Haare schon oft mit Henna gefärbt und ist sehr zufrieden damit. Allerdings erreicht man da natürlich auch nur bestimmte Farbtöne und die Farbe wird meiner Meinung nach auch nicht ganz so intensiv und wäscht sich relativ schnell heraus. Trotzdem ist es eben um einiges schonender für die Haare und so teuer sind die Packungen auch nicht, dass ich da unbedingt wegen dem Preis verzichten würde.
Ich würde das ehrlich gesagt einfach mal ausprobieren. Von Logona habe ich auch schon viel gehört und das war eigentlich immer relativ positiv. Meine Freundin kauft ihre Henna Farbe immer in einem türkischen Laden und dort ist es sehr günstig und sie ist trotzdem zufrieden damit. Vielleicht gibt es so einen Laden auch in eurer Nähe und du kannst dich dort einmal umschauen und es ausprobieren.
Du solltest dich aber darauf gefasst machen, dass es eben schon ein langwieriger Prozess ist, bis die Farbe erst einmal in deinen Haaren ist. Das ist oftmals eine große Sauerei und beim ersten Mal sollte man so etwas besser nicht alleine machen. Dass die Farbe nicht wie gewünscht wird, kann ich mir gut vorstellen, aber das ist ja auch bei normalen Colorationen ganz normal und wenn man dann erst einmal eine ordentliche Farbe hat wird das drüber färben sicherlich einfacher und man kann damit auch ein schönes Ergebnis erzielen.
Ich färbe meine Haare seit einiger Zeit mit Henna. Ich mische Sante und Khadi Henna, da ich so für meinen Geschmack das beste Farbergebnis erziele. Allerdings färbe ich rot und nicht braun. Bis auf einige Dinge dürften die Vor- und Nachteile jedoch dieselben sein.
Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass Henna und andere Pflanzenhaarfarben das Haar eben nicht beschädigen. Im Gegenteil: Diese Farben pflegen die Haare. Selbst, wenn man die Haare nicht färben möchte, ist es empfehlenswert farbloses Henna auf die Haare aufzutragen. Danach sind die Haare schön geschmeidig, sie glänzen und fühlen sich einfach gesund an. Man hat eben keine Strukturschäden, die Kopfhaut wird geschont und die Haare werden gekräftigt.
Dass chemische Haarfarben für die Atemwege und die Haut nicht gerade gesund sind, weiß jeder. Pflanzenhaarfarbe stinkt zwar auch, aber sie stinkt auf natürlichem Wege und fügt deinen Atemwegen sicher keinen Schaden hinzu. Es ist nunmal die Natürlichkeit, die für diese Farben spricht. Sowohl, was den biologischen Abbau betrifft, als auch das Färbeergebnis. Man kann damit nur natürliche Farben erzielen, was meiner Meinung nach ganz gut so ist.
Jedoch ist es ein wahnsinniger Aufwand, auf Pflanzenhaarfarben umzustellen. Du musst komplett auf silikonhaltige Haarprodukte verzichten, da die Farbe auf Silikonen nicht wirken kann. Letztendlich ist das aber ganz gut für die Haare, weil Silikone die Haare auf Dauer kaputt machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich sage auch nicht, dass jedes Haar von silikonhaltigen Produkten Schaden davonträgt. Aber die meisten merken eben nicht, dass ihre Haare komplett kaputt sind, weil Silikone einen Mantel um die kaputten Haare legen und sie gesund aussehen lassen.
Dann brauchen Pflanzenhaarfarben ihre Zeit. Sowohl, was die Einwirkzeit betrifft, als auch die Zeit, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Ich lasse mein Henna vier bis fünf Stunden einwirken. Das ist schon lästig und man muss selbst entscheiden, ob man das in Kauf nehmen will. Außerdem ist es so, dass sich die Farbe die erste Zeit ziemlich rauswäscht. Es dauert ein paar Wochen, bis die Farbe hält. Dann muss sie aber auch rauswachsen. Das heißt aber auch, dass du am Anfang ein bisschen rumprobieren kannst mit verschiedenen Marken und Farbtönen und nicht gleich mit der ersten Färbung leben musst.
Was vielleicht auch noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass Pflanzenhaarfarben die Haare nicht aufhellen können. Anfangs wirkt das vielleicht so, weil sie sehr stark glänzen, aber nach ein paar Haarwäschen sieht man, dass sie die Haare wirklich nicht aufgehellt haben.
Letztendlich musst du wissen, ob du weiter mit chemischen Farben färben willst und ein schnelles Ergebnis erzielst, dafür die Haare aber immer weiter kaputt machst. Oder ob du auf Pflanzenhaarfarben und silikonfreie Haarprodukte umsteigen willst und der Farbe und deinen Haare Zeit gibst, aber dafür eben irgendwann gesunden Haare hast.
Also ich bin selber Friseur und Pflanzenhaarfarben kann man so und so sehen. Also erst mal weiß man sie so wirklich wie die Farbe wird. Weil es kommt immer einmal auf den Grundton an den man selber hat und zum anderen sind die Farben ja auf natürlicher Basis da weiß man nie wie die Ernte war. Die erste Farbe kann total Super werden aber die 2 Farbe kann aus einer anderen Ernte sein und total daneben gehen.
Also daher würde ich dir das lieber vom Friseur machen lassen da hast du immer noch eine Garantie wenn alles schief geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1123mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?