Gutes Geschirr nur für Festtage - Wer hat es noch?
Noch vor ein paar Jahren war es ja so Sitte beim Geschirr etwas zu trennen. So hatte man das Geschirr für alle Tage im Küchenschrank und das gute Speise-Service in der Vitrine im Wohnzimmerschrank. Das "Gute" wurde dann nur zu Festlichkeiten benutzt und dann fein säuberlich wieder eingelagert.
Dieses Ritual habe ich nun, für meine Begriffe endlich, abgelegt. Das Geschirr wird so genommen wie es kommt, keine Trennung mehr und wenn was kaputt gehen sollte, dann geht es halt kaputt und man kauft nach 10 Jahren mal eben ein neues Services. Wie handhabt ihr das? Trennt ihr noch strikt, oder ist es euch auch langsam leid?
Nein, ich trenne nicht. Ich habe ein einziges Geschirr und das wird immer benutzt. Ich sehe nicht ein, dass ich mir den Schrank mit einem ganzen Service vollstelle, was ich aber vielleicht nur 2 x im Jahr benutze, weil es mir zu schade ist. Das finde ich ein wenig übertrieben. Ich kenne auch keinen, der noch zweierlei Geschirr im Schrank hat.
Wir haben hier auch noch zwei verschiedene Services, wovon eines nur benutzt wird wenn Gäste da sind. Allerdings ist dieses auch nur so weil das zweite, "gute" Geschirrset schon im Wohnzimmerschrank stand als wir hier eingezogen sind (war mal das Haus der Oma von meinem Freund). Zugegeben sieht das Geschirr von Oma auch um Längen besser aus und macht mehr her als unser Ikea Geschirr, das schneller abgenutzt aussieht weil wir es regelmäßig verwenden. Ich weiß nicht ob wir extra für Besuch ein zweites, hochwertigeres Geschirrset gekauft hätten wenn es nicht schon dagewesen wäre, aber vermutlich eher nicht. Wobei ich es schon schön finde wenn man bei besonderen Anlässen auch von schönem Geschirr isst, warum auch immer. Vielleicht sollte ich wenn das nächste neue Geschirrset fällig ist einmal darauf achten einfach ein schöneres zu kaufen, dann kann das Besuchergeschirr weg.
Also bei mir gibt es weder gutes Geschirr für Festtage noch irgendeine Vitrine im Wohnzimmer für Geschirr. Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr zeitgemäß. Früher hatte man so etwas vielleicht noch gehabt. Da hat man aber auch ein Sonntagsauto, Sonntagskleidung gehabt und ist jeden Sonntag in die Kirche gegangen. Aber mit der Zeit ändert sich so etwas nun halt mal.
Ich habe es nie kennen gelernt. Höchstens mal bei der Oma aber sonst irgend wo. Ich finde es persönlich auch überhaupt nicht wichtig, besonderes Geschirr, zu besonderen Anlässen zu haben.
Wir haben zwar Alltagsgeschirr, aber wir haben auch ein besonderes Geschirr, bestehend aus eben mal vier Tellern. Die holen wir eigentlich auch nur heraus, wenn etwas besonderes ansteht oder wenn wir eben von bis zu zwei anderen Leuten Besuch haben. Für den Alltag finde ich es etwas zu schade und ich würde es ganz gern schonen, so lange es noch irgendwie geht. Ich denke, würde ich es jeden Tag nutzen, wird es auf Dauer langweilig und da wäre es schon schade darum.
Als wir in diese Wohnung gezogen sind, haben wir von IKEA noch ein günstiges Geschirrset gekauft, welches wir ab und zu mal nutzen. Der Nachteil hier ist halt nur, dass da keine Suppenteller, sondern nur Schüsseln mit dabei gewesen sind, so dass ich noch ein anderes Tellerset mit flachen und tiefen Tellern gekauft habe. Letzteres nehmen wir tatsächlich nur für den Alltag. Allerdings fängt nun das Dekor an, unschön auszusehen und einige Stellen sind ab geplatzt. So lang aber der Großteil noch in Ordnung ist, wird es weiterhin benutzt.
Meine Eltern hatten in der Tat mehrere Geschirrsets gehabt. Eines davon wurde nur zu Besuch her ausgeholt. Dieses hatte einen Goldrand oder einen Blau-Goldrand gehabt. Ein anderes Service gab es nur zu Weihnachten, das hatte, wenn ich mich recht entsinne, als Motive Waldtiere, sprich Rehe und Hirsche auf dem Teller gehabt. Ich weiß auch, dass wir uns als Kinder darüber gestritten haben, wer das Reh auf dem Teller bekommt.
Bei uns zu Hause wird das ebenfalls noch getrennt. Meine Eltern haben das gute Geschirr zur Hochzeit bekommen und das wird dann nur an Feierlichkeiten ausgepackt und davon gegessen. Das ist im Elternhaus meiner Freundin nicht viel anders. Auch deren Eltern haben ihr gutes Geschirr zu ihrer Hochzeit bekommen, es wird auch nur zu Festlichkeiten benutzt und das normale Geschirr immer im Alltag.
Ich kann mir schon denken warum das so gemacht wird, denn man will sich diese Hochzeitsgeschenke natürlich lange erhalten. Es geht sich da, glaube ich, weniger darum, ob das nun gutes Geschirr ist oder nicht (zumindest von der Qualität her) aber es ist vielmehr ein Erinnerungsstück. Deswegen behandelt man das anders und will natürlich nicht, dass das kaputt geht. Deswegen ist es auch nicht wirklich mit dem Satz „wenn was kaputt geht, wird eben etwas neues gekauft“ getan, in diesem Zusammenhang.
Ich habe genau 2 Services, wobei ich mir ganz sicher bin, dass keines mehr ganz so komplett ist. Es liegt alles im Küchenschrank und es wird benutzt was in die Finger kommt. Früher hatte ich einen älteren Vitrinenschrank, da habe ich mir eingebildet, dass ich auch das gute Geschirr reinstellen muss. Somit verstaubte es auch dort und wurde ganz selten rausgeholt.
Seitdem ich eine neue und moderne Wohnwand habe, tue ich mir das nicht mehr an. Erstens habe ich sowieso keinen Platz dafür, zweitens ist es sowas von unnötig. Wenn mein Service schon langsam weniger wird, gehe ich und kaufe mir ein neues. Es gibt schon sehr schöne ganz günstig zu kaufen.
Ich muss sagen, dass ich zwei Geschirre habe. Eins davon nutzen wir täglich und das andere nehmen wir dann, wenn wir zum Beispiel Geburtstag feiern und Gäste einladen. Allerdings muss ich dann meistens beide Geschirre mischen, da ich sonst zu wenig Teller und Tassen habe.
Von meinen Eltern her kenne ich es noch so, dass im Alltag immer normales Geschirr genommen wurde, was schlicht und weiß war. Am Sonntag wurde dann ein besseres Geschirr mit einem Muster benutzt. So, was es dann auch an Feiertagen und Geburtstagen. Ich finde das eigentlich nicht schlecht und habe es mir daher so ähnlich beibehalten. Solche festlichen Tage sind eben etwas besonderes und da kann man auch ruhig mal mit besonderem Geschirr decken.
Wir haben ein normalen Geschirr-Satz zum alltäglichen Gebrauch und noch einen von meiner Urgroßmutter - richtig schöne Handarbeit. Der war zu schade zum wegschmeißen, also ist es nun das Geschirr für besondere Fest- und Feiertage wie Geburtstage oder Weihnachten. Nötig ist das sicherlich nicht, aber in meiner Familie nun einmal so Tradition
Wir sind offensichtlich altmodisch und haben billiges Geschirr im Küchenschrank und teures Im Wohnzimmerschrank. Nachdem wir aber begeistert kochen und deshalb fast jeden Tag Festmenus haben, kommt mittlerweise das gute Geschirr ständig zum Einsatz.
Nachdem jetzt 14 Jahre ins Land gegangen sind und das teure Geschirr täglich in der Geschirrspülmaschine landet, habe ich festgestellt, dass das billige Geschirr nicht abgenutzter aussieht, weil es mehr benutzt wird, sondern deshalb weil es minderwertig ist. Das teure Porzelan sieht immer noch wie neu aus! An der Unterscheidung hänge ich aber immer noch, weil ein feierlich gedeckter Tisch einfach Stimmung verbreitet und natürlich auch durch den Kontrast gewinnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167414.html