Gutes Geschirr nur für Festtage - Wer hat es noch?

vom 03.08.2011, 21:37 Uhr

Ich bin für die Trennung von Geschirr. Das hat den Grund, das wenn ich mal einen besonderen Anlass habe das ich den dann auch besonders machen kann. Wer will schon um Beispiel an seiner Hochzeit von dem Teller und der Tasse essen und trinken, wie an jedem Tag. Damit meine natürlich auch andere Sachen wie das gute Silberbesteck oder die guten Tischdecken. Ich finde die tradition zu achten und zu respektieren ist wichtig. Schließlich will ich ja auch meinen Kinder und Enkelkindern dann die Traditionen und die Kultur weiter geben. Ich denke das ist eine Sitte oder ein Brauch der niemals verkommen lassen werden darf. Denn das trennen und aufbewahren von Sachen ist die eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite der Medaille steht die Disziplin, der Respekt den Tradition gegenüber und nicht zu vergessen was sind wir wenn wir langsam, aber sicher unsere Traditionen aufgeben? Geben wir dann nicht auch ein Stück weit von uns selbst auf?

Deswegen bin ich der Meinung wir sollte die Traditionen die wir haben, auch die Manchmal sinnlos und einfältig erscheinen bewahren und an unsere nächsten Generation weiter geben, denn wie sollen die etwas Wissen oder Lernen wenn wir es ihnen vorher nicht beigebracht haben.

» Yunalasca » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,56 »

Wir haben auch noch gutes Geschirr zu hause, welches nur benutzt wird, wenn Gäste bei uns sind oder eben an Feiertagen. Das wurde damals zu meiner Konfirmation extra neu angeschafft, weil sich unsere Familie vergrößert hatte und nicht genug Teile vom alten guten Geschirr vorhanden waren. Man konnte es leider auch nicht mehr nachkaufen, also gab es eben neues.

Ich finde es gut, zu besonderen Anlässen auch von besonderen Tellern zu essen. Schließlich ist es doch komisch, wenn man an einem Festtag die gute Suppe aus demselben Porzellan isst, wie den Haferschleim von letzten Donnerstag. Das unterstreicht die Besonderheit des Anlasses. Und es macht auf die Gäste auch einen besseren Eindruck, wenn man nicht gerade das abgenutzte 0815 Geschirr auftafelt. Damit sieht es ja aus, als hätte der Gastgeber sich keine besondere Mühe gegeben. Und hier auf dem Dorf tratschen dann mal wieder die Leute rum.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben ein sehr teures Geschirrset Zuhause. Das ist aus Porzellan und hat einen echten Goldrand. Dieses haben wir von unserer Urgroßmutter geschenkt bekommen und da es so wertvoll ist wird es nur an Geburtstagen und anderen Feiern rausgeholt. Allerdings finden wir das Geschirr nicht sooo toll. Es sieht zwar edel aus, aber es passt nicht zu den modernen Töpfen und Gläsern. Wir benutzen es hauptsächlich, damit unsere Urgroßmutter sieht, dass wir es benutzen *g*. Ich denke nicht, dass ich mir mal ein Geschirr für besondere Anlässe zulegen werden, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben auch ein Geschirr, das wir jeden Tag benutzen und eines das wir für besondere Gelegenheiten nehmen, wie Geburts- und Feiertage. Das hat einen breiten Goldrand. Es ist Tradition bei uns, dass wir an besonderen Tagen eben das gute Geschirr nehmen. Dazu gehört dann auch entsprechendes Besteck. Meistens sieht man im Bekanntenkreis, dass nicht mehr viel Wert auf Tradition gelegt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe momentan nur ein einziges Geschirr, das nehme ich für alle Anlässe. Ich hatte nie den Platz für mehrere Geschirrsorten und auch jetzt habe ich den Platz eigentlich nicht. Ich möchte zwar gerne mal unser jetziges Geschirr gegen ein neues eintauschen, aber dann wird es ausgetauscht und das neue wird dann auch für alle Anlässe da sein.

Früher hat man das so gemacht, meine Schwiegermutter hat auch noch allerhand verschiedenes Geschirr. An besonderen Tagen holt sie dann immer das schöne weiße Geschirr heraus, das sogar noch einen Platinrand hat. Ich brauche das aber nicht, mir genügt eine Variante, zudem kann man heute bei guten Geschirrmarken immer auch noch Jahre später Teile dazu kaufen, falls mal etwas kaputt gehen sollte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trenne noch, aber auch aus gutem Grund. In der Küche habe ich mein Alltagsgeschirr, und im Wohnzimmer das gute Geschirr. Allerdings habe ich das Geschirr nicht gekauft, sondern von meiner Oma vererbt bekommen. Ich hänge an dem Geschirr und es ist auch schon einige Jahre alt. Raus geholt wird es eigentlich nur an Weihnachten. Selbst an Geburtstagen benutzen wir unser Alltagsgeschirr.

Von meinen Großeltern kenne ich es noch, da wurde es immer aus dem Schrank geholt, wenn wir Besuch aus dem Westen bekommen haben. Irgendwie war das für uns immer wie ein Festtag. Das sind so eine Kindheitserinnerung die mir im Gedächtnis geblieben ist.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So etwas hatten wir bis vor kurzem noch nie. Aus einer Haushaltsauflösung hat sich meine bessere Hälfte nun Sammeltassen mitgenommen. Die sehen zwar hübsch aus, aber ich persönlich brauche so etwas nicht, weil ich es altmodisch finde. Und benutzen oder eventuellem Besuch hinstellen würde ich die Tassen nicht, da man sie nicht in die Spülmaschine legen darf. Somit macht man sich schon wieder Arbeit, nämlich unnützes Abwaschen. Muss ich nicht haben, wegen mir können sie im Schrank stehen, aber benutzen werde ich sie nicht!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe tatsächlich das klassische "gute" Geschirr im Schrank stehen. Das benutze ich nicht immer zu besonderen Anlässen und auch manchmal einfach so am Wochenende, aber eben nicht jeden Tag.

Ich habe dieses Geschirr von meiner Oma geerbt und bei ihr wurde es tatsächlich nur an Weihnachten, Ostern und so weiter aus der Vitrine geholt. Es ist daher noch in tadellosem Zustand und vom Design her auch absolut klassisch und zeitlos. Das Problem ist nur der Goldrand. Da das Geschirr schon so alt ist, ist dieser Goldrand natürlich nicht spülmaschinenfest und das ist auch der Hauptgrund, warum das Geschirr nicht jeden Tag zum Einsatz kommt - wir müssen alles von Hand spülen und ich finde es schon besser, wenn man dann gleich dafür Zeit hat und nicht das dreckige Geschirr den ganzen Tag herum stehen hat, was unter der Woche eben vorkommen könnte.

Ich kenne auch eine ganze Reihe Leute, die das so oder ähnlich handhaben. Oft handelt es sich um ererbtes Porzellan oder um Porzellan, das recht teuer ist. Ich denke, dass man einem teures Porzellan auch eher wenig abgewinnen kann, wenn man Morgens schnell seinen Kaffee daraus trinkt, Von daher finde ich es in solchen Fällen schon normal, dass Liebhaber dieses Porzellan dann benutzen, wenn sie auch Zeit und Muse haben um es zu bewundern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine Eltern und Großeltern haben tatsächlich noch zwei unterschiedliche Geschirrsorten gehabt und zwischen dem Alltags- und dem "guten" Geschirr unterschieden. Das gute Geschirr stand die meiste Zeit im Schrank und wurde nur zu besonderen Anlässen heraus geholt. Dabei wurde dieses Geschirr auch nie in den Geschirrspüler gegeben, sondern alles per Hand abgewaschen nach dem Gebrauch und auch das gute Besteck direkt nach jeder Benutzung poliert bevor es wieder in seinen Kasten gekommen ist.

Ich selbst habe nie verstanden wieso man einen Unterschied machen sollte, denn es gibt auch gutes Geschirr welches keine oder kaum Abnutzen aufweist auch nach mehrfachen täglichen Gebrauch. Jedoch kostet ein solches Geschirr schon etwas mehr, hat aber durchaus seine Qualität. In meiner eigenen Wohnung habe ich zwar zwei Unterschiedliche Geschirrsorten, dass kommt aber aus einer Wohnungszusammenlegung zwischen mir und meinem Expartner und so wurde meistens mein Geschirr für die besonderen Anlässe benutzt und seines für den Alltag.

Nachdem wir uns getrennt haben, habe ich seinen kompletten Hausstand bei mir behalten und seither mache ich auch keinen Unterschied mehr zwischen seinem ehemaligen Geschirr und meinen und ich benutze beides. Bekomme ich dann einmal Besuch, dann achte ich nur darauf das die Tafel mit dem selben Geschirr gedeckt ist damit es einheitlich aussieht und auch zusammen passt im Gesamtbild. Schämen tue ich mich nicht, da das Geschirr qualitativ hochwertig ist und auch nach Jahren keine Abnutzungserscheinungen aufzeigt. Jedoch gibt es schon Teile von dem Geschirrset welches ich einmal gekauft habe, und manche Teile werden einfach nur selten bis gar nicht verwendet wie die Kaffeekanne oder auch das Milchkännchen da ich es für mich selbst gar nicht brauche. So etwas kommt nur bei Feierlichkeiten auf den Kaffeetisch und ansonsten verstaubt es auch ganz hinten nur im Schrank. Heute würde ich diese Teile vermutlich nicht mehr kaufen da es dafür einfach zu selten benutzt wird

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Daheim in meinem Haushalt wird das "gewöhnliche" Geschirr für den Alltag auch nicht mehr von irgendwelchem "besonderen" Geschirr abgetrennt, zumal ich ein solches gar nicht besitze. Tatsächlich stapeln sich in meinem Küchenschrank gewöhnliche Services aus dem Handel, die wirklich jeder nachkaufen kann - da ist meiner Meinung nach nichts Besonderes vorhanden, was ich nun nur speziell für Feierlichkeiten verwenden könnte. Ein solches Festtagsgeschirr würde ich mir auch definitiv nicht anschaffen. Ich habe zwar schon mal davon gehört, dass es diese "besonderen Services" gibt, welche eben das ganze Jahr über im Schrank vergammeln und nur auf eine außergewöhnliche Gelegenheit warten, um benutzt zu werden, von meinem Umfeld kenne ich dies jedenfalls nicht. Auch meine Eltern und Großeltern haben für Feierlichkeiten stets dasselbe Geschirr verwendet, wie an jedem anderen Tag im Jahre auch. Und dies hielt kein Gast je für ungewöhnlich, sondern für ganz normal.

Ich bin der Meinung, dass der Brauch, spezielles Festtagsgeschirr, welches man normalerweise für die meiste Zeit des Jahres in einer Vitrine oder Ähnlichem aufbewahrt, heutzutage einfach aus der Mode gekommen ist. Mal im Ernst, das ist doch auch ein Brauch, den keiner benötigt, und ich persönlich halte ihn daher auch für sinnlos. Anders sieht es natürlich aus, wenn man besonders schönes Geschirr vererbt oder geschenkt bekommt - ich glaube, ein solches würde selbst bei mir einen Ehrenplatz bekommen und nicht für jedes x-beliebige Essen verwendet werden - das trifft aber auf so gut wie alle Dinge im Haushalt bei mir zu, und nicht nur auf Services. Da ich allerdings nur stinknormale Geschirrsets aus dem Handel verwende und mir auch noch nie ein anderes geschenkt wurde, kann ich das nun auch nicht so mit Gewissheit sagen. Ich kenne diesen Brauch bei mir halt einfach nicht und in meiner Familie war er wohl anscheinend auch nie üblich, daher wäre es besonders für mich wohl auch recht ungewöhnlich, plötzlich mit so etwas anzufangen.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge