Android: Wollen mittlerweile zu viele Apps SMS lesen dürfen?
Wenn man zur Zeit die Apps im Android-Market durchforstet, erkennt man bei genauerem Hinschauen, dass mittlerweile die meisten Apps verlangen, dass sie SMS lesen dürfen. Dabei handelt sich auch um eigentlich als seriös bekannt gewordene Apps, die überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun haben.
Mich beunruhigt das Ganze ein bisschen und ich würde nun gerne von euch wissen, was ihr zu der Problematik sagt und ob euch das auch schon einmal aufgefallen ist. Nutzen die bekannten Apps einfach ihre Machtposition aus und hoffen dabei einfach, dass die Rechte nicht von jedem genauer durchforstet werden?
Das klingt ja tatsächlich nicht sonderlich gut, was sich dort anscheinend abspielt. Ich kenne das vom iPhone, denn auch dort wollen laufend Programme und Applikationen einen Zugriff auf meine ganzen Sachen haben und das finde ich auch nicht wirklich in Ordnung. Aber manche Programme brauchen es eben und dann bin ich da auch logischerweise mit dabei. Aber wenn es nun um eine Fußballapplikation geht, die einfach meinen Ort wissen möchte, dann wäre ich da schon sehr, sehr skeptisch. Gibt es da nicht auch so einen Spionage-Stopper für dein Handy? Den würde ich da einfach einmal darüber laufen lassen, dann sollte es eventuell besser werden.
Ich habe neulich eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der es um das Auslesen von Daten auf den Android-Handys geht. Die meisten Apps lesen irgendwelche Daten vom Handy aus, teilweise kann man dadurch ein komplettes Bewegungsmuster erstellen, da auch GPS Daten übermittelt werden. Durch Smartphones gibt es mittlerweile eine weitere Möglichkeit, Leute zu beobachten, was zum Beispiel in der Werbeindustrie sehr geschätzt wird, da vor allem Positionsangaben sehr wichtig sind, um beispielsweise Plakate effektiv zu platzieren. Also ich würde keine App installieren, welche Positionsangaben übermittelt oder meine SMS auslesen kann. Da würde ich lieber auf die App verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167402.html