Was reguliert eine Berufshaftpflichtversicherung?

vom 03.08.2011, 19:52 Uhr

Ich bin seit einer Woche als freiberuflicher Webautor tätig und suche mir gerade verschiedene Informationen zusammen, welche Versicherungen für mich neben den normalen Versicherungen wie Hausrat und Haftpflicht interessant sein könnten. Dabei bin ich unter anderem auf die Berufshaftpflichtversicherung gestoßen. Für manche Berufe ist diese Haftpflicht ja sogar eine Pflichtversicherung, wie zum Beispiel für Architekten oder Anwälte.

Aber ist für mich ich als Webautor auch eine solche Versicherung unbedingt anzuraten, oder kann ich mir die Beiträge besser sparen oder für eventuelle Schadensfälle zurücklegen? Was genau wird denn für ein Risiko mit der Berufshaftpflicht abgesichert? Und vor allem würde mich interessieren, welchen möglichen Schaden ich denn als Autor überhaupt verursachen könnte, sodass die Versicherung dann einspringen würde?

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Berufshaftpflichtversicherung ist für spezielle Berufe gedacht. Dazu können unter anderem Architekten, Steuer- oder Finanzberater, Anwälte, Ingenieure oder auch Architekten zählen. Eine Berufshaftpflichtversicherung greift im Falle eines Vermögensschadens, der durch die Ausübung einer bestimmten Tätigkeit bei Dritten entstanden ist. Der Gesetzgeber schreibt sogar für bestimmte Berufsgruppen eine Betriebshaftpflichtversicherung vor, wie zum Beispiel Rechtsanwälte oder auch Versicherungsvermittler.

Um einige Beispiele zu nennen, mal angenommen, ein Arzt macht einen Fehler, aus welchem Grund auch immer. Er macht einen Kunstfehler bei einer Operation oder stellt eine falsche Diagnose. Der Patient ist schlimmstenfalls aufgrund dieses Fehlers sein Leben lang geschädigt, muss Schmerzen in Kauf nehmen oder anderes. In so einem Fall würde dann die Berufshaftpflichtversicherung einspringen.

Oder ein Architekt, der einen kleinen, aber mit großen Auswirkungen verbundenen Fehler in einer Zeichnung hat. Das kann dazu führen, dass die ganze Statik nicht mehr korrekt ist und ein halb fertig gebautes Haus unter Umständen wieder abgerissen und neu aufgebaut werden müsste. Das kostet alles Zeit und natürlich auch Geld, da der Bau ja nicht mehr planmäßig ausgeführt und fertig gestellt werden kann. Und für solche Fälle gibt es dann eben die besagte Versicherung.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge