Siemens Notebooks zu empfehlen?

vom 11.05.2007, 06:04 Uhr

Mal ganz allgemein die Frage: Was können Notebooks von Siemens und sind diese wirklich zu empfehlen? Ich weiß, sehr allgemein, aber manchmal kann man das ja auch etwas pauschaler betrachten, schadet auch nichts. ;)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Fujitsu Siemens gibt es drei Produktgruppen:

Die Amilos sind die Consumernotebooks von Fujitsu Siemens und sind im Vergleich mit der namhaften Konkurrenz immer wieder erstaunlich günstig. In Hardwaretests in der Presse schneiden sie (zb. das Pi1556 oder das Xi1526) gut bis sehr gut ab. Die Einschätzungen der Nutzer über die Langzeitqualität und Zuverlässigkeit sind jedoch recht durchwachsen.

Die Lifebooks sind die Businessnotebooks. Sie sind hochwertiger und robuster verarbeitet, sind aber logischerweise nicht als Multimedia- oder Zockmaschinen zu gebrauchen. Die höhere Qualität spiegelt sich auch in den recht hohen Preisen wieder.

Die Celsius Mobiles sind die Workstations von Fujitsu Siemens. Sie verbinden höchstmögliche Leistung von Prozessor und Grafikkarte mit einer hohen Verarbeitungsqualität. Für einen hohen aber angemessenen Preis bekommt man hier ein Gerät für die allerhöchsten Ansprüche, eine eierlegende Wollmilchsau.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


Ich hatte früher mal ein Laptop von Fujitsu Siemens und war dann allerdings schnell unzufrieden damit. Wie die heutigen Modelle in Vergleichen abschneiden weiß ich auch nicht genau, aber nochmal würde ich mir bestimmt kein Siemens Notebook oder Laptop kaufen. Ich denke mal bei Siemens hat man den Anschluss an die führenden Hersteller etwas verloren.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte mal ein Fujitsu Siemens Notebook, aber ich konnte ihm nichts abgewinnen, aber das muss gar nicht daran liegen dass die Marke schlecht ist, sondern dass es zu einem Zeitpunkt war zu dem ich nicht sonderlich viel Ahnung hatte und einfach gekauft habe weil ein Notebook ja sicher toll ist.

Generell bin ich bei Notebooks vorsichtig, grade im niedrigen Preissegment. Siemens als Marke ist ja schon recht bekannt und ich würde denen auch eher vertrauen als Medion oder Lenovo, die ja aus einem Haus kommen. Aber ich habe dennoch Qualitätsansprüche an ein Notebook die sehr weitreichend sind und die nur wenige Anbieter erfüllen können. Daher kommt für mich ein Fujitsu nicht in Frage und generell habe ich bislang noch nie den Effekt von so einem Gerät gehabt, dass ich besonders begeistert war.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte mal einen Laptop aus der Amilo-Reihe von Fujitsu Siemens und war mit dem Gerät auch wirklich richtig zufrieden, solange es lief. Das Preis-Leistungsverhältnis habe ich wirklich als gut empfunden. Leider ging das Gerät aber ziemlich genau nach Gewährleistungsablauf kaputt.

Ebenso wie der Amilo von Freunden ein paar Wochen später. Beide Geräte hatten den gleichen Fehler. Daraufhin habe ich im Netz noch sehr viele Leute gefunden, die ähnliches beschrieben. Ein Schelm wer böse dabei denkt. Ich habe danach kein Gerät dieser Art mehr gekauft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe von denen noch Amilo-Laptop hier liegen. Das Gerät hat acht Jahre seine Dienste getan und tut es jetzt noch, wenn es denn hochfährt. Da habe ich aber noch nicht herausgefunden, warum es da Probleme macht. Wobei ein Neustart zwischendurch keine Probleme macht. Nur wenn das Gerät kalt ist, mag es halt nicht mehr.

Dazu habe ich noch einen Desktop-Computer von denen, der mittlerweile seine 12 Jahre arbeitet. Gut, er ist langsam, aber das ist wohl der alten Hardware geschuldet. Textverarbeitung und Internet macht das Gerät aber auch noch ohne Probleme mit. Wenn die Qualität nicht komplett schlecht geworden ist, dann kann ich die Geräte der Firma wirklich empfehlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin ja ganz persönlich der Meinung, dass jede größere Firma gute Notebooks herstellt und die Frage letztlich nur ein Luxusproblem darstellt. Aus diesem Grund kann ich ein Notebook von Siemens nur empfehlen, wenn es einem gefallen sollte. Man muss sich einfach nur anschauen, welche Komponenten verbaut sind und ob diese mit dem Preis vereinbar sind. Qualität und Service werden schon in Ordnung sein.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^