Blind SMS schreiben bei Touchscreenhandy nicht mehr möglich?
Letztens führte ich gerade ein Gespräch mit einem Bekannten. Er meinte, alle, die früher die Tastenhandys gehabt hätten und blind SMS drauf los geschrieben hätten, könnten das nun beim Touchscreenhandy nicht mehr.
Aber ist das nicht alles nur Übungssache? Oder ist es tatsächlich so, dass es beim Touchscreenhandy unmöglich ist, blind ein SMS ein zu tippen?
Ich denke nicht, dass es unmöglich ist mit einem Touchscreen blind SMS zu schreiben. Bei Tastenhandys spürt man ja mit der Fingerkuppe wo die Taste aufhört und im welchen Bereich man drücken muss. Beim Touchscreen ist dies natürlich nicht auf diese Art und Weise mehr möglich. Man kann sich allerdings das Tastenfeld einprägen und es so versuchen. Es ist so wirklich um einiges schwieriger als mit einem Tastenhandy. Wer dies eine Weile übt hat sicher den Bogen mit der Zeit raus. Aber ich empfinde es nicht als notwendig so etwas zu können.
Ich habe jetzt auch mein zweites Handy, das einen Touchscreen hat. Als ich das erste Handy damit bekam, war es wirklich sehr ungewohnt für mich. Wenn ich mich da noch an meine alten Nokia Handys erinnere, dann ist das echt schwierig gewesen, damit Sms zu schreiben.
Bei den Handys mit richtiger Tastatur, ist es in jedem Fall viel einfacher, auch blind zu schreiben. man fühlt dabei ja richtig die Tasten und weiß, wo man sich befindet. Beim Touchscreen ist das fast unmöglich. Anfangs musste ich die ganze Zeit auf das Display schauen, damit ich nichts falsch schreibe. Jetzt kann ich auch noch nicht komplett blind schreiben, aber es geht, dass ich nicht ständig auf das Display schauen muss. Aber komplett blind zu schreiben, das glaube ich, schaffe ich nicht. In der Schule war das auch immer so eine Sache, dass ich nicht mal eben unter dem Tisch schreiben konnte. Ich habe mein Handy dann immer auf den Tisch gelegt, dass es der Lehrer nicht sieht. Trotzdem bin ich mit meinem Handy sehr zufrieden, auch wenn ich nicht blind schreiben kann.
Es ist auf jeden Fall viel schwerer, auf einem Touchscreen Handy blind SMS zu schreiben. Man spürt einfach nicht die Tasten und weis somit nicht wirklich wo sich der gewünschte Buchstabe befindet. Allerdings handelt es sich auch hier sicherlich auch um eine Übungssache. Es gibt bestimmt Leute, die auch auf einem Touchscreen Handy blind SMS tippen können aber bestimmt nicht so viele wie damals.
Es gibt zwar auf den Smartphones eine automatische Textkorrektur, diese ist allerdings, zumindest auf dem iPhone, ziemlich nervig, weil ständig irgendetwas korrigiert wird, was aber falsch ist. Es wird also angeblich irgendein Wort erkannt, was man eigentlich gar nicht schreiben möchte. Also 100% Verlass gibt es also nie, dass alles richtig geschrieben ist.
Meiner Meinung nach ist es unmöglich mit einem Touch-Screen-Handy blind eine SMS zu schreiben. Das Problem liegt darin, dass man keine Abgrenzung mehr der Tasten spürt, da es diese hier nicht gibt. Nach einiger Zeit weiß man zwar wo welcher Buchstabe im etwa ist, aber ein genaues Treffen des Feldes ist nicht immer garantiert. Wie soll denn auch eine blinde Person ohne ihren Tastsinn genau etwas treffen können? Man weiß zwar im etwa wo das ist, aber es kann dann doch ab und zu vorkommen, dass man danebendrückt.
Ich habe auch ein Smartphone und habe mich schon öfters darüber aufgeregt, dass ich nicht blind eine SMS schreiben kann. Allein die Tatsache, dass man die Tasten nicht ertasten kann, macht das blind tippen nahezu unmöglich. Gut, es wird sicherlich jemanden geben, der schon soviel Routine hat, dass er mit den Fingerkuppen in Etwa die Buchstaben blind trifft. Für mich ist es aber etwas Unerreichbares.
Anderseits muss ich gestehen, dass das Tippen von SMS mit einem Touch-Screen-Handy wirklich sehr schnell von statten geht. Auch das große Display und der gute Überblick über das bereits Getippte, macht das Smartphone wiederum zum Favoriten. Blind SMS tippen hin oder her.
Ich finde, dass man mit den Touchscreen-Handys viel häufiger Tippfehler reinhaut als mit einem herkömmlichen Handy. Man merkt einfach den Druckpunkt der Tasten nicht und vor allem ist es nicht so einfach, die Taste zu 100 % zu treffen. Meist liegt man Millimeter daneben und schon erkennt das Handy einen ganz anderen Buchstaben.
Für das Schreiben von Blind-SMS mag ein Touchscreen-Handy vielleicht nicht geeignet zu sein, aber dafür hat es eine ganze Reihe anderer Vorzüge, wie z.B. das große Display, über das man sogar Filme und Fotos anschauen kann. Da fragt man sich wirklich, was man an einem Handy überhaupt noch verbessern kann.
Ich denke schon, dass es mit viel Geschick und sehr viel Übung möglich sein sollte eine Nachricht blind mit einem Touchscreen Handy zu verfassen. Allerdings würde ich das glaube ich niemals hinkriegen, da ich mich ja schon oft genug vertippen, obwohl ich schon drauf schaue. Blind stelle ich mir das für mich unmöglich vor. Aber wie gesagt kann ich mir schon vorstellen, dass es für den einen oder anderen möglich sein sollte.
Allerdings frage ich mich wozu es nötig sein sollte eine Nachricht blind zu verfassen. Außer im Unterricht oder dort wo ein Handy nicht erlaubt ist fallen mir nicht viele Situationen ein, in denen das Hilfreich sein könnte.
Ich denke schon, dass es reine Übungssache ist. Gerade wenn man sich den Ton noch einschaltet, dann hört man ja immer einen Ton, sodass man nachvollziehen kann, dass der aktuelle Buchstabe gerade angenommen wurde. Wenn man dann doch in der Lage ist seine Finger blind über das Tastenfeld zu bewegen, dann steht dem blinden Schreiben einer Nachricht ja nichts mehr im Wege. Genau hier kommt dann eben die Übung dazu. Wenn man sich an die Distanz zwischen den verschiedenen, eingeblendeten Tasten gewöhnt hat, dann kann man wie an einem klassischen Handy eine blinde Nachricht schreiben.
Für weit aus schwerer halte ich aber das Schreiben einer Nachricht bei einem Touchscreen, auf dem eine reine Tastatur angezeigt wird. Hier ist es dann meiner Meinung nach wirklich schwer bis unmöglich blind zu schreiben. Das liegt in erster Linie einfach daran, dass hier die Tasten wirklich sehr klein dargestellt werden, was das blinde Treffen der Tasten deutlich erschwert. Aber es wird sicherlich auch hier wieder Menschen geben, die auch damit schnell und blind schreiben können.
Ich denke, wenn man lange das gleiche Touchscreen Handy hat, wird man sich an die Form des Handys und die Position der Tastatur auf dem Handy gewöhnen und irgendwann auch blind schreiben können, vor allem wenn man sehr viel schreibt. ich schreibe sehr viele SMS und konnte schon nach wenigen Tagen sehr schnell mit dem Touchscreen Handy schreiben und konnte letztendlich auch fast schon blind schreiben, dann habe ich mir allerdings ein neues Touchscreen Handy gekauft und die Gewöhnung an die Tastatur geht von vorne los.
Komplett blind schreiben ist nicht unmöglich aber extrem schwer, da man eben kein Gefühl für die einzelnen Tasten hat wie bei den Handys mit Tasten. Aber wenn man aufs Display schaut hat das Touch Handy den eindeutigen Vorteil, dass man meist eine QWERTZ-Tastatur hat und man dadurch sehr schnell schreiben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege