Blind SMS schreiben bei Touchscreenhandy nicht mehr möglich?

vom 03.08.2011, 17:58 Uhr

Also früher, bei den normalen Handys, konnte ich eine SMS schreiben ohne es aus meiner Hosentasche ziehen zu müssen. Indem man die Tasten erfühlen konnte und die Belegung gemerkt hat war das soweit kein Problem. Im Umkehrschluss ist dies bei einem (Touchscreen)-Smartphone praktisch unmöglich.

» gotcha » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,32 »

Ich stimme gotcha zu, früher konnte man Kurznachrichten schreiben ohne dem Handy sonstige Aufmerksamkeit zu schenken. Man spürte wenn die Taste gedrückt wurde und konnte sich wenn man sich nicht mehr sicher war ertasten, welche Taste man doch wirklich gerade gedrückt hatte. Heutzutage ist das alles nicht mehr möglich, anstatt 9 Tasten zum schreiben haben wir 26 Tasten, die natürlich auf einem gerade mal ein paar Zoll großem Touchscreen relativ winzig ausfallen. Also das 1. Problem: Ich finde die Tasten nicht mehr! So nun gehen wir weiter, selbst wenn man genau wüsste wo welche Taste ist, wüsste man nicht wann sie wirklich gedrückt wurde. Noch schlimmer ist es ja bei neuen Touchscreen Handys, hier wird kein Druck mehr benötigt, sondern eine minimale Berührung reicht schon aus. Sollte man nun beim tippen das Handy irgendwie falsch berühren hätte man schon einen Fehler gemacht!

Es gibt jedoch Ausnahmen! Ich kenne Handys, die eine normale Handytastatur simulieren. Das heißt ich habe wieder meine 12 Tasten von 0-9,# und *. Drücke ich nun eine dieser Taste (man beachte es ist ein Touchscreen der auf Druck reagiert) vibriert mein Handy kurz und ich weiß, dass es die Eingabe registriert hat! Mit diesem Handy beziehungsweise dieser Art von Handy wäre es meiner Meinung nach noch möglich blind Kurznachrichten zu verschicken!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »

Ich konnte früher sehr gut SMS schreiben ohne auf die Tastatur zu schauen. Damals war es gerade im Unterricht zum Beispiel sehr praktisch, wenn man eine SMS schreiben konnte ohne, dass sein Handy zum Vorschein kommt.

Seid einigen Jahren benutze ich aber nur noch Smartphones mit einem Touchscreen und somit auch mit einer Touchtastatur. Ich kann mittlerweile zwar relativ schnell eine Kurznachricht schreiben. Vielleicht geht es sogar mittlerweile schneller als bei den damaligen Tastaturen. Allerdings kann ich die Nachrichten nicht mehr blind schreiben und muss immer auf mein Smartphone schauen um zu schreiben. Außerdem schreibe ich nun mit beiden Händen. Damals habe ich nur eine gebraucht.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich besitze jetzt seit über drei Jahren ein Iphone und kann sagen, leicht ist es nicht, blind zu schreiben. Aber im Landscape-Modus, also das Iphone quer und die Tastatur damit größer, ist es durchaus möglich ohne hinzusehen zu schreiben. Wie bei einer Laptoptastatur tippt man dort, wo man den Buchstaben in Erinnerung hat, wenn man das im Kopf hat, ist das gar nicht mehr so schwer. Im Grunde erfühlt man ja bei Laptops auch nicht die Tasten, sondern schreibt, so wie man es gewohnt ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Blind eine SMS zu schreiben ist meiner Meinung nach bei Touchscreen Handys nicht mehr möglich. Man muss immer genau hinsehen was man eigentlich schreibt. Bei Handys mit Tasten ist dies nicht zwangsweise der Fall. Es kann natürlich sein, dass man sich einmal oder mehrmals vertippt, aber in der Regel ist es einfacher die Tasten zu treffen als bei einem Smartphone.

Dies ist auch der Grund warum ich eine Tastatur benutze, die nicht über einen Touchscreen funktioniert, wie es einige von Apple bereits zu kaufen gibt. Meiner Meinung nach sind Taste zwar besser zum Schreiben, für alles andere eignet sich jedoch ein Touchscreen nach meinem Empfinden deutlich besser.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich konnte mit meinen alten Tasthandys nahezu blind schreiben, das ging selbst mit der T9-Funktion, da ich wusste, welche Teilworte mein Handy kannte, schrieb ich immer bis dahin und setzte quasi immer neu an, wenn mein Wort darüber hinaus weiterging. Die Treffsicherheit betrug ca. 99 %, und somit eine sehr geringe Fehlerquote. Ich fand es praktisch, schnell und unkompliziert meine Nachrichten zu verfassen.

Bei den Smartphones trifft man selbst beim genauen Hinschauen nicht immer die Tasten, die man vor hatte, dazu kommt die größtenteils unsinnige Wörterkorrektur, bei welcher man auch nur selten abschätzen kann, was diese einem aus den erkannten Buchstaben zusammenbastelt. Sobald man nicht auf den Bildschirm schaut, hat man komplettes Wirrwarr darauf, nachdem man nebenbei etwas versucht hat zu tippen. Die Tasten spürt man sowieso meist nicht und zu allem Unnutz "lernt" das Gerät sämtliche neuen "Wortentstehungen", welche auf Tippfehler beruhen und eigentlich nie geplant waren.

Bei den alten Geräten wurde man immer angefragt, ob man die neuen Wortschöpfungen in die Wörterliste hinzufügen wollte, oder ob man es dabei belassen wollte, dass das Gerät diese nicht kannte. Diese Funktion vermisse ich bei den Smartphones, da sie einfach "wortlos" die neuen "Kreationen" übernehmen und dann auch immer automatisch vorschlagen, sobald man ein "normales" und bekanntes Wort einfügen möchte. Somit schreibt man schnell, wie ein besoffener, wenn man es eilig hat und zu viele unsinnige Worte im Handy eingespeichert sind.

Ich habe mich zwar längst daran gewöhnt mit zwei Händen zu tippen und bin da grundsätzlich flink bei der Sache, aber das mit dem blind schreiben ist mir immer noch zu umständlich und zu gefährlich. Bei den herkömmlichen Handys brauchte ich nur einen Daumen zum Tippen und war weitaus schneller und präziser bei der Sache.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde sagen, dass das nicht alles Übungssache ist, weil ich nicht glaube, das man blind auf einem Smartphone tippen kann. Mit meinem alten Tastenhandy konnte ich auch blind und schnell eine SMS schreiben, aber jetzt mit meinem Smartphone kann ich noch schneller schreiben, weil jeder Buchstarbe eine eigene Taste hat und nicht wie bei den Tastenhandys. Bei Tastenhandys sind Drei bis Vier Buchstarben auf einer Taste. Ich glaube nicht das man mit einem Smartphone blind SMS schreiben kann. Ich kann ja mit dem Smartphone auch sehr schnell schreiben, aber blind kann ich nicht tippen. Bei den Tastenhandys gab es ja auf der Taste Fünf so ein kleinen Buckel.

Dann konnte man sich an der Taste Fünf orientieren, damit man sich nicht vertippt. Aber beim Smartphone gibt es keine Buckel und wenn man sich dann einmal bei der Touch Tastatur vertippt, also wenn man gerade blind tippt, dann hat man danach alle Wörter falsch. Auf der Computertastatur kann ich auch fast blind tippen. Aber bei der Computertastatur gibt es ja auch einen Buckel auf einer Taste. Also ich glaube, das man nicht blind auf einem Smartphone tippen kann.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also blind SMS schreiben kann ich auch nicht. Ich nutzte auf Smartphone eine vollständige QWERTZ Tastatur mit Wortvorhersage und Autokorrektur. Ich tippe aber nicht jeden Buchstaben einzeln sondern wische die ganzen Wörter wie bei "Swype" über die Tastatur. Da ist immerhin der Vorteil, dass man nicht jeden Buchstaben exakt treffen muss, aber dennoch das wahrscheinlichste Wort vorgeschlagen wird. Alleine deswegen muss ich schon immer hinschauen, welches Wort er mir aus meiner Wischbewegung erkennt.

Frühers bei meinem alten Siemens Handy hatte man noch Hardwaretasten. Dort hatte ich sogar die T9 Worterkennung abgeschaltet. Da wusste ich noch auswendig, auf welcher Taste welche Buchstaben zu tippen sind und wie oft für den gewünschten Buchstaben gedrückt werden muss. Trotzdem bin ich heute zufriedener, da ich durch die Wortvorhersage schneller schreiben kann.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe überhaupt keine Probleme auf meinem Nexus 4 blind Texte zu schreiben. Das ist wirklich nur Übungssache und nichts anderes. Man lernt das sogar relativ schnell. Es ist sogar viel leichter als auf diesen alten Handys, da man ja alle Buchstaben zur Verfügung hat. Blind Texte schreiben ist wirklich nur Übungssache und nichts anderes.

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »

Also ich muss sagen, ich habe mittlerweile ebenfalls ein Touchscreenhandy- der Thread ist ja schon ein wenig länger her- und ich bin zwar schon ein bisschen schneller geworden, aber nicht annähernd so schnell, wie ich es früher beim Tastenhandy war. Ich konnte ebenfalls im Hosensack oder unter der Schulbank tippen, ohne einmal hinzusehen, ohne einen einzigen Fehler zu machen.

Bei meinem derzeitigen Touchscreenhandy kommt noch hinzu, dass die normale Tastenfunktion spinnt und es mir jedes Mal, wenn ich eine SMS verfassen möchte, nur die Computertastatur zur Verfügung stellt. Nun sind die einzelnen Buchstaben so eng zusammen, dass ich mich, obwohl ich das 10-Fingersystem blind beherrsche andauernd vertippe. Also es ist meiner Meinung nach wirklich sehr viel schwerer, SMSen zu verfassen, als es ehemals mit den Tastenhandys möglich war.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »