Fenster putzen im Winter

vom 02.03.2008, 19:17 Uhr

Ich müsste jetzt doch noch einmal in Kürze Fenster putzen, weil ich es vor den kalten Temperaturen leider nicht geschafft habe. Die Idee mit dem Frostschutz ist ja ganz nett, aber ich putze selbst leider nicht mit Wasser und Spülmittel beziehungsweise ein Reinigungsmittel, welches man dem recht warmem Wasser hinzufügen muss. Dadurch habe ich eben schon noch das Problem oder ich muss in den sauren Apfel beißen und doch anders die Fenster putzen. Bislang hatte ich ausschließlich mit Fensterreiniger zum Sprühen und Küchentüchern geputzt, einfach und schnell, aber das bleibt ja nun aus. Denn die Möglichkeit, Frostschutz mitsamt einem Fensterreinigungssprühmittel zu mischen, halte ich nun nicht für sinnvoll. Friert denn ein normales Fensterreinigungsmittel nicht ein?

Gibt es noch etwas anderes, was ich beachten muss? Außer, dass ich mich möglichst warm anziehen sollte und zumindest die Fenster so von außen putzen muss? Ich will jetzt auch nicht mehr bis zum kommenden Jahr warten oder darauf hoffen, dass die Temperaturen noch einmal steigen und damit es auch einfacher wird, die Fenster zu putzen. An den Tagen vor den Minustemperaturen hatten wir das Problem gehabt, dass es sehr sonnig war und bei direkter Sonneneinstrahlung wollte ich auch keine Fenster putzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich putze zwar eher selten im Winter die Fenster, hatte aber wenn, dann noch nie Probleme mit gefrierendem Wasser. Die Scheiben werden mit heißem Wasser gewischt, dem Glasreiniger beigesetzt ist und dann mit einem Wasserabzieher und ggf. noch Papier bearbeitet.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich putze im Winter auch die Fenster. Habe aber noch nie irgendwelche Frostschutzmittel gebraucht oder benutzt, weil ich denke, dass dieses Frostschutzmittel für Autos nur wirklich hilft, wenn man es fast pur nimmt. Ich putze im Winter mit Sidolin und mir ist da noch nie ein Lappen an den Scheiben festgefroren.

Einmal habe ich die Fenster im Winter mit einem Eimer Wasser geputzt, weil ich nach Weihnachten diesen Sprühschnee von den Scheiben waschen wollte. Da ist mir auch der Lappen am Fenster kleben geblieben und ich habe dann Spiritus benutzt um die Scheiben erst mal vom Sprühschnee zu entfernen und danach habe ich dann mit Sidolin geputzt. Da Sidolin auf Alkoholbasis ist, ist auch nichts gefroren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde den Tipp auch gut und werde ihn mal ausprobieren. Ich putze die Fenster auch im Winter regelmäßig und habe bisher immer ein Glasreinigerspray benutzt. Und auch darauf geachtet, dass es nicht gerade der kälteste Tag im Jahr war.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss zugeben, ich habe auch den ganzen Sommer noch keine Scheiben geputzt. Das lag aber auch daran, dass vom Haus aus gesehen auf der hinteren und auf der linken Seite gleichzeit extrem staubige, langanhaltende Baustellen waren. Diese hielten wirklich den ganzen Sommer lang an. Und die eine ist sogar jetzt noch nicht vollständig angebaut und beendet.

Jetzt ist Winterbeginn und ich merke die Spuren der staubigen Baustellen an jedem meiner Fenster deutlich. Nun ist es echt nötig, dass sie einmal geputzt werden, denn allzu deutliche Sicht nach draußen hat man nicht mehr, um es übertrieben zu sagen. Aber während der Baustellen hätte ich es sinnlos gefunden, die Fenster zu putzen. Aber ich habe Angst, dass es verschmiert oder sogar fest friert, deswegen weiß ich nicht, ob ich es lasse oder ob ich es doch noch wage. Die Zeit wird sehen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hatten nun bis kurz vor´m Winter neben uns eine Großbaustelle gehabt, bei dem ein Hausbau statt fand. Dadurch wurden unsere Fenster richtig dreckig und ich habe gewartet, bis die Baustelle fertig war, denn es brachte nichts, zwischen drin mal Fenster zu putzen, wenn sie eine Woche später demnach wieder genauso dreckig sind.

Haben also gewartet und nachdem die Baustelle beendet war, kam meine Mutter und hat die Fenster geputzt. Sie macht dies auch beruflich, das sie in privaten Haushalten putzt und hat den Dreh raus alle Fenster einer komplette Wohnung in kürzester Zeit zu putzen. So muss ich nun im Winter keine Fenster putzen, denn es war immer störend, wenn nebenbei die Fenster gefrieren beim Putzen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge