Angela Merkel trägt dreimal selbes Outfit - Modesünde?

vom 03.08.2011, 17:49 Uhr

Gestern kam es in den Medien, Angela Merkel trug zu den Salzburger Festspielen wieder das gleiche Outfit wie die letzten beide Male. Hier klick sieht man Bilder von ihrem Kostüm. Ich muss sagen, dass ich das Kostüm eigentlich ganz hübsch finde und auch verstehen kann, dass Frau Merkel sich nicht jedes Jahr ein neues zulegen möchte.

Allerdings achten so viele Leute auf sie, dass es vielleicht doch gut gewesen wäre, wenn sie das Outfit mal gewechselt hätte. Gerade als Bundeskanzlerin hat sie ja sicher ein Budget für Kleidung für öffentliche und offizielle Auftritte. Was meint ihr, ist es eine Modesünde, dass Angela Merkel das gleiche Outfit dreimal zu dem gleichen Anlass trägt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An sich finde ich es ja völlig normal wenn man ein Outfit mehr als einmal trägt und ich finde das sollte auch genauso für Personen gelten die im öffentlichen Leben stehen, also auch für Angela Merkel.

Ich finde es völlig in Ordnung wenn sie ein Outfit auch bei öffentlichen Auftritten mehr als einmal anzieht. Aber dreimal dasselbe Kleid zu ein und derselben Gelegenheit zu tragen ist dann vielleicht doch ein bisschen zu viel.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Mensch, der so in der Öffentlichkeit steht, wie unsere Bundeskanzlerin, sollte zumindest bei den Festkleidungen darauf achten, dass sie es nicht mehrmals anzieht und dann auch noch drei Mal zu der gleichen Veranstaltung innerhalb der letzten 3 Jahre. Das ist in meinen Augen ein absolutes No Go.

Außerdem sollte Angela Merkel nun wirklich genug Geld haben um sich auch neue Outfits zu kaufen. Es sieht ja fast so aus, als ob Merkel kein Geld hätte. Ich finde, dass eine Person, die so in der Öffentlichkeit steht auch nicht mehrmals das gleiche Kleid zu Festlichkeiten anziehen sollte. Was sie in der Freizeit macht ist egal. Aber immerhin präsentiert sie Deutschland.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So schlimm finde ich es nun nicht, dass Angela Merkel dreimal im gleichen Outfit aufgetaucht ist. Klar wäre es besser gewesen, wenn sie sich dieses Jahr mal etwas anderes zum Anziehen ausgesucht hätte, aber das hat sie nun mal nicht und setzt damit vielleicht auch ein Zeichen, nämlich das des Sparens. Ich muss zugeben, dass es mich eigentlich nur stört, weil sie es wie die beiden anderen Male zum gleichen Anlass angezogen hat! Aber ansonsten finde ich es schon lobenswert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, dass Angela Merkel dreimal das selbe Kleid getragen hat. Selbst wenn es in den Tratsch- und Klatschmedien als große Modesünde dargestellt wird. Auch einige Schauspielerinnen wurden bereits dabei erwischt, dass sie mehrmals das selbe Kleid zu Veranstaltungen trugen. Es waren zwar nicht wie hier in dem Fall dreimal dieselbe Veranstaltung, aber es wurde mehrfach getragen. Warum sollte Angela Merkel ein Kleid nicht mehrfach tragen? Einen Blazer trägt sie schließlich auch mehrfach. Nur weil sie Deutschland repräsentiert? Also dieses Argument finde ich nicht so prickelnd. Wenn Angela das Kleid gefällt oder sie sich kein anderes kaufen möchte, beziehungsweise kein anderes gefunden hat, kann sie es durchaus mehrfach tragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das sind so Fragen, die die Welt bewegen, beziehungsweise nicht Fragen, sondern Artikel oder Anmerkungen (ich wollte nicht auf dich, Nelchen, anspielen). Aber ich finde es auch nicht schlimm, soll sie doch. Es ist vielleicht etwas unglücklich, dass sie das selbe Kostüm zur selben Veranstaltung drei Mal hintereinander anzieht, ich bin mir nämlich sicher, dass das nicht das einzige Kostüm von Frau Merkel ist, aber nun gut, es ist passiert und da kann man nichts dran ändern. Leider dann auch ein gefundenes Fressen für alle Klatschreporter.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das immer total albern. Angela Merkel ist Politikerin, die soll was für uns tun, auf dem Laufsteg latschen kann Heidi Klum. Wenn die Herren der Politik fünfzig mal den gleichen Anzug anhaben, kräht kein Hahn danach. Westerwelles scheußliche gelbe Krawatten stören auch niemanden. Ich finde zwar die Jacketts von Angela Merkel haben ständig eine eher unvorteilhafte Länge, aber für ihre Position ist sie angemessen gekleidet und lenkt nicht durch Firlefanz davon ab.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verstehe beide Meinungen zu diesem Thema und weiß selbst nicht so recht, welcher Haltung ich mich anschließen kann. Grundsätzlich finde ich es mal wieder bemerkenswert, allerdings nicht im positiven Sinne, dass bei Politikerinnen immer zuerst auf die Kleidung geschaut wird, während man sich bei den männlichen Kollegen nicht auf solche Randerscheinungen stürzt. Kaum jemandem fällt es auf, wenn männliche Politiker miserabel sitzende Anzüge oder Krawatten tragen, die nicht zu Anzug und Hemd passen - und davon gibt es dennoch jede Menge. Vor allem werden solche Modesünden nicht künstliche aufgeputscht und es gibt auch so gut wie keine Abstimmungen darüber, welcher männliche Politiker den hässlichsten Anzug trägt und was man davon halten soll. Nur bei Frauen wird genau hingeschaut, und das auch, wenn die Optik für ihren Job eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ein männlicher Politiker zehnmal im gleichen Smoking erscheint, fällt das vermutlich den meisten nicht einmal auf.

Ich finde dieses Outfit an sich ziemlich gruselig, wie sehr viele andere Kleidungsstücke von Frau Merkel auch. Die Jacke wirft ungünstige Falten an den falschen Stellen und sitzt einfach nicht. Da die meisten Leute schlecht sitzende Klamotten tragen und dies nicht einmal bemerken (Männer und Frauen gleichermaßen), finde ich das nicht außergewöhnlich. Die wenigsten Leute können sich wirklich gut und passend anziehen. Allerdings stehen diese nicht im Rampenlicht, so dass sich kaum jemand das Maul zerreißt über die ganzen alltäglichen Modesünden. Letztendlich muss jeder aber selbst wissen, was er tragen möchte und dieses Recht hat natürlich auch Frau Merkel. Ich finde es grundsätzlich auch legitim, wenn jemand ein (vermutlich teureres) Kleidungsstück mehr als einmal trägt, da es ja eine ziemliche Verschwendung wäre, solche Sachen nach dem einmaligen Gebrauch auszusortieren, gerade wenn man sie schön findet und gerne mehrmals tragen will.

Allerdings hat Frau Merkel auch eine gewisse repräsentative Funktion. Dazu gehört auch, dass man eben nicht immer alles machen und tragen kann, was man gerne möchte. Es macht schon einen besseren Eindruck, wenn solche Leute auch immer andere und vor allem gut sitzende Kleidung tragen, gerade bei nicht alltäglichen öffentlichen Auftritten. Im Bundestag kann man ruhig jede Woche die gleichen Sachen anziehen, allerdings würde ich persönlich an ihrer Stelle gerade bei Festspielen und bei ähnlichen Auftritten wohl lieber jedes Jahr ein neues Outfit tragen - zu einem großen Teil gerade deshalb, um solchen Lästermäulern von der Presse den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich finde ich es ja egal, was unsere Angie denn so anhaben mag, das kann sie eigentlich immer so machen, wie sie denn gerade Lust hat. Aber bei diesem Fall muss ich einfach ehrlich sagen, dass sie es übertreibt. Denn mir ist es nun schon mehrere Male aufgefallen, dass sie innerhalb weniger Tage doch wirklich sehr, sehr oft in ihrem gleichen Kostüm aufkreuzt und das finde ich dann auch nicht mehr wirklich schön. Ob das dann gleich eine Modesünde darstellt, das sei nun einmal dahingestellt, aber ich finde es durchaus erwähnenswert. Aber natürlich stimmt der Einwand, dass sie einfach kein Laufsteg-Model sein mag, aber trotzdem hat sie auch als repräsentative Person sich ein wenig Gedanken darüber im Klaren sein sollte, dass man nicht immer mit dem gleichen Müllsack herumlaufen kann.

Denn sie ist eben schon in gewisser Weise prominent und da kann man auch nichts Wirkliches dagegen einwenden. Und wer eben prominent ist, der ist logischerweise auch in den Medien. Aber wer in den Medien ist, der wird dann auch wahrgenommen. Aber ich gebe Cologneboy2009 ganz eindeutig Recht, egal welche Meinung man zu diesem Thema hat, man liegt immer irgendwie richtig oder eben immer irgendwie falsch. Da kann man es wirklich keinem Recht machen. Ich finde aber einfach, dass man dazu schon Modesünde sagen darf. Aber wer es nun für in Ordnung hält, der hält es eben für in Ordnung. Aber albern ist diese Diskussion sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ganz ehrlich gesagt achte sogar ich darauf bei Festlichkeiten nicht zwei Mal dasselbe Outfit zu tragen. Für jeden besonderen Anlass kaufe ich mir ein neues Outfit, das auch wirklich nur an diesen einen Tag getragen wird. Danach geht es in die Reinigung und wird anschließend wieder verkauft. Ich möchte nicht auf zwei Hochzeiten mit demselben Abendkleid aufkreuzen. Wenn man sich für jede Hochzeit von Freunden und Bekannten etwas besonderes kauft, zeigt das diesen doch auch, dass dem Gast dieser Abend fast genauso wichtig ist, wie dem Brautpaar selber. Ich würde es jedenfalls so empfinden und schon blöd schauen, wenn jemand aus meinem engsten Umfeld in einem Outfit, das immer wieder zu besonderen Anlass hervorgekramt wird und das man schon von zig Bildern kennt, auftauchen würde. Diese Einstellung werden viele nicht nachvollziehen können aber so kenne ich es eben von klein auf. Immer wenn etwas anstand ging es ab zum Shoppen.

Dass jemand, der im Rampenlicht steht, sogar drei Mal dasselbe Kleid zur ein und derselben Veranstaltung trägt, finde ich bei so unpersönlichen Anlässen zwar nicht wirklich schlimm aber es ist unpassend und eine Modesünde. Mir persönlich ist es egal wie oft sie in diesem Outfit zu sehen ist. Ich gehe immer nur von mir aus, jedoch weiß Frau Merkel doch ganz genau, dass sie fotografiert wird und wie die Klatschblätter auf so einen "Skandal" reagieren. Ich finde dieses Kleid jetzt auch nicht so umwerfend, dass sie es öfters tragen könnte. Wenn es ihr so sehr gefällt, hätte sie es lieber zu privaten Festlichkeiten anziehen sollen aber in der Öffentlichkeit, vor allem wenn es immer um dasselbe Fest geht, kommt das blöd rüber. Gibt ja auch nichts Wichtigeres was diese Frau machen sollte. :roll:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^